Shop kopieren (4.1.0)

seit stunden probiere ich eine einfache Kopie eines (funktionierenden) Shops (version 4.1.0) zunächst in ein anderes Unterverzeichnis, später unter eine neue Domain, zu erstellen und krieg langsam den Fön. Erhoffe mir hier Hilfe - Lösungsvorschlägen zu ähnlichen Problemen hier aus dem Forum fruchteten nicht). Unter 3.5.x Habe ich das stets ohne Probleme hinbekommen. Folgendes habe ich gemacht: 1. Shop per Shell von Verzeichnis nach Verzeichnis kopiert 2. Neue Datenbank angelegt und Dump importiert 3. Cache-Dateien gelöscht 4. In der Tabelle s_config_shops den Shoppfad angepasst Beim Aufruf des Backend bekomme ich zwar den Hintergrund angezeigt, aber ansonsten nur die Meldung: [quote]Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0 [/quote] Ein Login ist also nicht möglich. Im Frontend schauts so aus: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'datenbankname-rs.s\_articles\_categories\_ro' doesn't exist in Doctrine/DBAL/Connection.php on line 628 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Connection.php(628): PDOStatement-\>execute() #1 Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT COUNT(s0...', Array, Array, NULL) #2 Doctrine/ORM/Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor-\>execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query-\>\_doExecute() #4 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(432): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(Array, 2) #5 engine/core/class/sCategories.php(121): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getArrayResult() #6 engine/core/class/sCategories.php(89): sCategories-\>sGetCategoriesByParentId(3) #7 Shopware/Plugins/Default/Core/ControllerBase/Bootstrap.php(176): sCategories-\>sGetCategories(3) #8 Shopware/Plugins/Default/Core/ControllerBase/Bootstrap.php(126): Shopware\_Plugins\_Core\_ControllerBase\_Bootstrap-\>getCategories(3) #9 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Core\_ControllerBase\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #10 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #11 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #12 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('serviceAction') #13 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #14 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #15 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #16 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #17 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #22 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #23 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #24 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #25 {main} Bitte, was mache ich falsch? Es kann doch kein Hexenwerk sein, eine Kopie eines Shops anzufertigen bzw. später umzuziehen. Danke für Euren inpur …

[quote=“olibert”]Base table or view not found: 1146 Table ‘datenbankname-rs.s_articles_categories_ro’ doesn’t exist[/quote] Vielleicht eine blöde Frage: aber bist du dir sicher, dass die Datenbank komplett kopiert wurde und die Tabelle “s_articles_categories_ro” in der Datenbank “datenbankname-rs” existiert?! Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Darf der DB Name überhaupt ‚-‘ enthalten? Dachte immer, das ‚-‘ Zeichen wäre „reserved“!

1 „Gefällt mir“

Wow - das ging ja fix. @Aquqtuning: Wirklich ne saublöde Frage … aarghh - die Tabelle gabs tatsächlich nicht - bin fassungslos ob meines Scharfsinns. Allerbesten Dank - das erste Bier heute Abend trinke ich auf Dein Wohl !!! Jetzt ist die Fehlermeldung aus dem Frontend weg! Allerdings hat sich am Backend Problem nichts geändert. Hast Du vielleicht noch so nen cooeln Tip auf Lager :wink: ? @mmmichael: Zumindest der andere Shop läuft ebefalls mit einem “-” im DB-Namen einwandfrei.

so, nach diesem Augenöffner habe ich mir die beiden Datenbanken nochmals vergleichenederweise zur Brust genommen - und hab dabei festgestellt, dass mein Backup-tool tatsächlich noch ein paar weitere Tabellen nicht kopiert hatte (im Nachhinein ists auch klar, warum). Nochmal neuen DB-Dump erstellt, importiert, s_core_shops angepasst - et voila - da ham wa auch wieder ein Backend. Problem also gelöst - und Dank nochmal an Aquatuning für den Denkanschubs!