Shop kann nach der Aktivierung der SSL-Verschlüsselung nicht mehr auf Datenbank zugreifen

Hallo alle zusammen,
leider hab ich mal wieder ein Problem und freue mich sehr, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir haben Shopware 5 und als Hosting Partner haben wir HostEurope. Am Freitag haben wir bei HostEurope die SSL Verschlüsselung aktiviert und (hoffentlich richtig) unserer Domain zugewiesen. Es stand, dass die Umstellung auf SSL 24 bis 48h dauern kann, jedoch sind diese schon um und der Shop geht immer noch nicht wieder. (weder das forntend noch das backend) Das Problem ist (denk ich), dass unser Shop seit dem nicht mehr auf die Datenbank zugreifen kann und folgende Fehlermeldung kommt: siehe bitte unten
Ich bin schon in die Datei, welcher in der Fehlermeldung angezeigt wird reingegangen und hab nach geschaut was dort steht und es ist einfach die Stelle, wo sich der Shop mit den Zugangsdaten bei der Datenbank einloggt. (Das sind immer noch die Zugangsdaten, welche bei der Installation von Shopware 5 hinterlegt wurden und mit denen können wir auch immer noch direkt bei HostEurope auf die Datenbank zugreifen. Username und Passwort können also nicht falsch sein.)
Habt ihr eine Idee woran der Fehler liegen könnte oder warum er auftritt? Im Besten Falle vielleicht sogar eine Idee, wie man ihn beheben kann. Leider sind wir etwas überfragt, da wir uns auch nicht so gut auskennen.
Nach dem der Fehler aufgetreten ist hab ich in der .htacess Datei noch den Code eingefügt, welcher die Domain ohne „www.“ auf mit „www.“ und mit „http://“ auf „https://“ umleitet in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte. Leider dies jedoch auch nichts gebracht.
Was wir uns auch noch gedacht haben ist, dass wir bei der SSL Aktivierung selbst einen Fehler gemacht haben.

Über eine ausführliche Antwort freuen wir uns sehr. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Fehlermeldung:
" Fatal error : Uncaught RuntimeException: Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚******‘@‚5.175.14.132‘ (using password: YES) in /is/htdocs/wp1112165_VOIHP9HYHO/www3/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:97 Stack trace: #0 /is/htdocs/wp1112165_VOIHP9HYHO/www3/engine/Shopware/Kernel.php(245): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db::createPDO(Array) #1 /is/htdocs/wp1112165_VOIHP9HYHO/www3/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Shopware\Kernel->boot() #2 /is/htdocs/wp1112165_VOIHP9HYHO/www3/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(452): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #3 /is/htdocs/wp1112165_VOIHP9HYHO/www3/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(346): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #4 /is/htdocs/wp1112165_VOIHP9HYHO/www3/engine/Shopware/Compo in /is/htdocs/wp1112165_VOIHP9HYHO/www3/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php on line 97"

Du müsstest in der config.php schauen, ob die Datenbank-Anmeldeinformationen (Host, Username, Passwort) passen.

Hallo,

lt. Fehlermeldung ist der Benutzername oder das Kennwort falsch für die Datenbank. Allerdings gehört auch das Komma vor der 5 der IP Adresse da eigentlich nicht hin.

Siehe
" Fatal error : Uncaught RuntimeException: Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‚**‘@‚5.175.14.132‘ (using password: YES) in

Viele Grüße

Ok vielen Dank, da schau ich gleich später mal nach und schreib dann nochmal, ob es geklappt hat.
Was mich nur wundert ist, dass es immer einwandfrei funktioniert hat und wir an den Zugangsdaten eigentlich nichts geändert haben. Kann sich das durch die SSL Aktivierung verändert haben?

Hallo,

nein - SSL hat nichts mit den Zugangsdaten zur Datenbank zu tun, die in der config.php hinterlegt sind.

Viele Grüße

Ok danke, also ich hab jetzt in der config.php nachgeschaut und dort ist alles komplett richtig eingetragen.
das Komma vor der 5 bei " Access denied for user ‚ ** ‘@‚5.175.14.132‘" konnte ich leider noch nicht finden, da „@‚5.175.14.132“ nicht in der config.php steht. Wo kann ich da nachschauen, um das Komma eventuell zu beheben?

Hallo,

vielleicht stimmt auch die IP Adresse des Datenbankservers nicht - evtl. mal mit dem Hoster sprechen. Die Einstellungen in der config.php sehen wie folgt aus:

‚host‘ => ‚localhost‘, (oder IP Adresse des Datenbankservers)
‚port‘ => ‚3306‘, (oder anderer Port, evtl. Hoster fragen)
‚username‘ => ‚Benutzername‘,
‚password‘ => ‚Kennwort‘,
‚dbname‘ => ‚Datenbankname‘,

Viele Grüße

Ich hab gerade noch in der Default.php (engine > Shopware > Configs) nachgeschaut und dort steht noch etwas von ‚ssl‘ => false. Muss ich das vielleicht in die config.php mit ‚ssl‘ => true eintragen?
Der Block sieht ca. wie folgt aus:

return array_replace_recursive([


‚cdn‘ => [

‚adapters‘ => [

‚ftp‘ => [
‚type‘ => ‚ftp‘,
‚mediaUrl‘ => ‚‘,

            'host' => '',
            'username' => '',
            'password' => '',
            'port' => 21,
            'root' => '/',
            'passive' => true,
            'ssl' => false,
            'timeout' => 30,
        ],


]

]

Bezüglich deiner neuen Antwort: ja die config sieht genau so aus. Dann werde ich mal beim Hoster anrufen und nachfragen, ob sich die IP-Adresse eventuell geändert hat.

Hallo,

SSL wird in der Datenbank aktiviert - an Dateien musst Du für SSL nichts ändern und die Fehlermeldung ist auch ziemlich eindeutig (keine Berechtigung für den Datenbankbenutzer falsch/Kennwort falsch/Datenbank-Server falsch).

Viele Grüße

Ok danke, dann bleibt wohl nichts anderes als beim Hoster anzurufen. Ich sag dann spätestens heute Abend Bescheid, obs geklappt hat. Danke

Es funktioniert alles wieder einwandfrei, danke für die Hilfe @SCOOPEX und @NextMike.
Das Problem lag daran, dass in die config.php tatsächlich host => ‚localhost‘ eingetragen werden musste, obwohl wir es ja nicht selbst hosten, sondern bei HostEurope sind.

1 „Gefällt mir“