Shop in Wartung setzen - Alternative zu ausgeschlossener IP?

Hallo, Momentan gibt es ja nur die IP Möglichkeit und #DirectoryIndex index.php #DirectoryIndex shopware.php Besteht die Möglichkeit alternativ zu einer benötigten (festen) IP Nummer eine andere Sicherung einzubauen? Ich würde ungern mein VDSL hergeben bzw. zusätzlich nur deswegen einen Telekom Business Anschluss dazugbuchen, IP Dienste für VDSL sind kaum zu finden oder sehr teuer. DynDNS usw. wird ja hier nicht funktionieren, oder? Vielleicht mit der MAC Adresse, die ja auch einmalig wie die IP ist (gut, MAC Spoofing, aber IP-Spoofing gibt es ja auch…) Oder wie wäre eine SSL zertifikatsbasierte Authentifizierung per openssl generiertem Schlüsselpaar (Vorraussetzung mod_sll installiert)? Ein SSL- Zertifikat ist ja in der Regel vorhanden. Grüße rattatui

[quote=“rattatui”]Hallo, Momentan gibt es ja nur die IP Möglichkeit und #DirectoryIndex index.php #DirectoryIndex shopware.php Besteht die Möglichkeit alternativ zu einer benötigten (festen) IP Nummer eine andere Sicherung einzubauen? Ich würde ungern mein VDSL hergeben bzw. zusätzlich nur deswegen einen Telekom Business Anschluss dazugbuchen, IP Dienste für VDSL sind kaum zu finden oder sehr teuer. DynDNS usw. wird ja hier nicht funktionieren, oder? Vielleicht mit der MAC Adresse, die ja auch einmalig wie die IP ist (gut, MAC Spoofing, aber IP-Spoofing gibt es ja auch…) Oder wie wäre eine SSL zertifikatsbasierte Authentifizierung per openssl generiertem Schlüsselpaar (Vorraussetzung mod_sll installiert)? Ein SSL- Zertifikat ist ja in der Regel vorhanden. Grüße rattatui[/quote] Ich glaube nicht, dass der Server die MAC-Adresse sieht… Man sollte hier aber die Möglichkeit eröffnen, sich mit einem Admin-Login im Wartungszustand trotzdem in den Shop einloggen zu können. So ist das z.B. in Gambio gelöst, da ist man dann nicht auf IPs angewiesen.

Hi, [quote]Man sollte hier aber die Möglichkeit eröffnen, sich mit einem Admin-Login im Wartungszustand trotzdem in den Shop einloggen zu können. So ist das z.B. in Gambio gelöst, da ist man dann nicht auf IPs angewiesen.[/quote] Das würde mir auch reichen, gute Idee.