Shop hängt sich auf + Umsatzeinbrüche + Error in Logfile

Hallo, wir haben in unserem Shopware 4.3.6 seit geraumer Zeit einen ziemlichen Umsatzeinbruch zu verzeichnen und suchen nach der Ursache. Irgendwas scheint auch technisch nicht zu stimmen. 1. Wenn ich Produkte eingebe hängt sich nach einiger Zeit das Shopsystem komplett auf. Ich kann den Artikel nicht abspeichern und erhalte Teilweise einfach weiße Fenster. Ich habe das jetzt an mehreren Rechnern versucht - es tritt immer wieder auf. 2. In der Error Log erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen, beispielweise: [2015-06-05 15:33:19] core.ERROR: exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '52102' for key 'ordernumber'' in /www/htdocs/xxx/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:854 SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '52102' for key 'ordernumber'' in /www/htdocs/xxx/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:91 [2015-06-07 12:02:18] core.ERROR: exception 'Zend\_Session\_Exception' with message 'The session has already been started. The session id must be set first.' in /www/htdocs/xxx/engine/Library/Zend/Session.php:709 [2015-06-07 19:31:47] core.ERROR: exception 'Enlight\_Exception' with message 'sValidateStep3 #00: No payment id' in /www/htdocs/xxx/engine/core/class/sAdmin.php:647 Da kann doch irgendwas nicht stimmen, sagen diese Meldungen jemand was? Gruß kweb

[quote=“kweb”] [2015-06-07 19:31:47] core.ERROR: exception 'Enlight\_Exception' with message 'sValidateStep3 #00: No payment id' in /www/htdocs/xxx/engine/core/class/sAdmin.php:647 Da kann doch irgendwas nicht stimmen, sagen diese Meldungen jemand was? [/quote] Diese Meldung hat zumindest etwas mit dem Bestellabschluss zu tun. Die tritt immer dann auf, wenn keine gültige Zahlungsart für den Benutzer ermittelt werden kann. Hier solltest du mal die Standardzahlungsart und Fallback-Zahlungsart überprüfen, beides sollte so gewählt sein, dass es keine Einschränkungen gibt. Prüfe am besten auch, ob die Versandarten korrekt für die Zahlungsarten freigeschaltet sind und auch die Zahlungsarten (Länder-Einstellungen) korrekt sind. Die anderen Meldungen deuten eher auf das Problem mit der Artikelanlage hin, vllt. gibt es da bereits einen “toten” Artikel in der Datenbank, der dafür sorgt, dass die Artikelnummer schon belegt ist.