Setze grad sw 6.5.84 auf und will von 6.4.20.2 migrieren

Hallo, nachdem bei mir mehrere Fehler im System waren, ist es nicht mehr möglich, von der Version 6.4.20.2 zu updaten. Daher habe ich die neue Version 6.5.84 installiert und möchte jetzt die Daten aus der alten DB migrieren, aber das funktioniert nicht :frowning: hat irgendjemand nützliche Tipps?

gruss Peter

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber warum nicht die 6.4.20.2 frisch installieren, DB migrieren und dann updaten?

Hallo, danke für den Tipp. Aber nun folgendes Problem:

Wenn ich die 6.4.2… Version installiere, hänge ich spätestens bei Erstellung der neuen Datenbank ab Zeile 509…

Hast die laufende MySQL/MariaDB-Version mit den SW-Voraussetzungen abgeglichen? Evtl. spielt auch die PHP-Version eine Rolle.

Fehler meldet er vom System her nicht, allerdings OPc Cache nur 128mb.

Allerdings habe ich die php 8.3 Version aktiviert

so nun hab ich es mit php 7.4 probiert, selbes problem

7.4 ist bisschen alt, 8.3 evtl. noch etwas zu neu. Würd mal die 8.1 oder maximal 8.2 probieren, wie hier empfohlen: Shopware 6 - Erste Schritte - Systemvoraussetzungen

und in dem Fall wahrscheinlich noch wichtiger:

  • MySQL 8.0.17 oder höher
    Die MySQL Versionen 8.0.20 und 8.0.21 sind aufgrund von technischen Problemen in diesen Versionen nicht kompatibel.
    oder
  • MariaDB 10.3.22 oder höher
    Die MariaDB Versionen 10.3.29, 10.4.19, 10.5.10 sind aufgrund von technischen Problemen in diesen Versionen nicht kompatibel.

hmm, ja ist bei Hetzner natürlich schon die neuere MariaDB 10.15…

Hab jetzt nochmal das Update mit der shopware-installer.phar.php probiert mit folgender Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught ReflectionException: Class „Shopware\Core\Framework\MessageQueue\Handler\AbstractMessageHandler“ not found while loading „SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Handler\ProcessMediaHandler“. in /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/composer/ClassLoader.php:576
Stack trace:
#0 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass(‚SwagMigrationAs…‘)
#1 /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/symfony/config/Resource/ClassExistenceResource.php(76): class_exists(‚SwagMigrationAs…‘)
#2 /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(361): Symfony\Component\Config\Resource\ClassExistenceResource->isFresh(0)
#3 /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/symfony/messenger/DependencyInjection/MessengerPass.php(74): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->getReflectionClass(‚SwagMigrationAs…‘)
#4 /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/symfony/messenger/DependencyInjection/MessengerPass.php(58): Symfony\Component\Messenger\DependencyInjection\MessengerPass->registerHandlers(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder), Array)
#5 /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(80): Symfony\Component\Messenger\DependencyInjection\MessengerPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#6 /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(767): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#7 /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(506): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
#8 /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/shopware/core/Kernel.php(192): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->initializeContainer()
#9 /usr/www/users/swonline/shopware6/bin/console(51): Shopware\Core\Kernel->boot()
#10 /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/autoload_runtime.php(24): {closure}(Array)
#11 /usr/www/users/swonline/shopware6/bin/console(15): require_once(‚/usr/www/users/…‘)
#12 {main}
thrown in /usr/www/users/swonline/shopware6/vendor/composer/ClassLoader.php on line 576

Die Installation hat also erstmal fehlerfrei funktioniert?
Der Fehler scheint ja den Migrationsassistenten zu betreffen. Wozu brauchst Du den dann noch? Kenn mich damit nicht soo genau aus, aber ist der nicht dafür um z.B. von SW5 auf SW6 zu migrieren?
Hau den doch mal raus, bevor du das Update installierst.
Wenn du das Update über’s Backend machst, bekommst du ja auch Kompatibilitätswarnungen zu Plugins angezeigt. Warum über die shopware-installer.phar.php?

hi, hab den deinstalliert, nun bekomme ich wie auch beim Update im Adminbereich folgende Meldung (die macht mich noch Wahnsinnig…) :slight_smile:

In Connection.php line 33:

[PDOException (42000)]
SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1091 Can’t DROP FOREIGN
KEY fk.customer_address.salutation_id; check that it exists

Dank dem alten Beitrag von Columbus habe ich es jetzt geschafft, von 6.4.20.2 auf 6.5.0.0 zu updaten mit dieser Datenbankänderung:
ALTER TABLE customer_address ADD CONSTRAINT fk.customer_address.salutation_id FOREIGN KEY ( salutation_id ) REFERENCES salutation ( id ) ON DELETE SET NULL ON UPDATE NO ACTION;

ALTER TABLE customer ADD CONSTRAINT fk.customer.salutation_id FOREIGN KEY ( salutation_id ) REFERENCES salutation ( id ) ON DELETE SET NULL ON UPDATE NO ACTION;

ALTER TABLE order_customer ADD CONSTRAINT fk.order_customer.salutation_id FOREIGN KEY ( salutation_id ) REFERENCES salutation ( id ) ON DELETE SET NULL ON UPDATE NO ACTION;

ALTER TABLE order_address ADD CONSTRAINT fk.order_address.salutation_id FOREIGN KEY ( salutation_id ) REFERENCES salutation ( id ) ON DELETE SET NULL ON UPDATE NO ACTION;

ALTER TABLE newsletter_recipient ADD CONSTRAINT fk.newsletter_recipient.salutation_id FOREIGN KEY ( salutation_id ) REFERENCES salutation ( id ) ON DELETE SET NULL ON UPDATE NO ACTION;

So, nun habe ich erfolgreich von Version 6.5.0.0 auf 6.5.8.5 geupdated mit folgenden SQL-Befehlen:

ALTER TABLE order ADD CONSTRAINT fk.order.created_by_id FOREIGN KEY ( created_by_id ) REFERENCES user ( id ) ON DELETE SET NULL ON UPDATE NO ACTION;
ALTER TABLE order ADD CONSTRAINT fk.order.updated_by_id FOREIGN KEY ( updated_by_id ) REFERENCES user ( id ) ON DELETE SET NULL ON UPDATE NO ACTION;

Jetzt läuft die neueste Version reibungslos und die Erweiterungen wurden von mir schrittweise aktualisiert und aktiviert. Der Migrationsassistent wurde deinstalliert.

Vielen Dank an NagelMedia und Columbus für die nützlichen Tipps und Ansätze :partying_face:

lg Peter

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.