Shopware 6.4 zu 6.5 - MySQL 8.0 erforderlich oder nicht?!

Hallo Gemeinde,
folgendes Problem: Ich habe einen Server bei All-Inkl auf dem 2 Kunden mit Shopware liegen.

Kunde 1:
Shopware 6.5 Neuinstallation - funktioniert super

Kunde 2:
Shopware 6.4 im Einsatz - möchte ich jetzt auf Shopware 6.5 updaten.

Bei Kunde 2 sagt mir das System beim Update, dass meine MySQL Version nicht kompatibel ist.

Erforderliche MySQL-Version: 8.0. Installierte MySQL-Version: 5.7.37-nmm1-log.

Ich habe bei All-Inkl nachgefragt und als Antwort kam, dass die gar kein MySQL 8 einsetzen, nur ein Update anbieten auf Ubuntu 20 mit Maria DB 10.5. Wenn ich das aber machen würden alle 100 Kunden auf dem Server von der Umstellung betroffen sein und es würde auf anderen Webseiten ggf. zu Problemen kommen.

Was ich aber nicht verstehe: Wieso läuft Shopware 6.5 bei dem Kunden 1 auf MySQL 5.7 ohne Probleme? Dieser liegt auf dem gleichen Server und verwendet somit die gleiche SQL Version wie Kunde 2? Was stimmt denn nun?

kweb

Shopware 6.5 benötigt meinem Wissen nach derzeit MySQL 8 lediglich für einen einzigen CLI Befehl beim reinigen nicht benutzter Media Dateien.

Gibt hier im Forum auch Antworten von Seiten der Verantwortlichen hierzu. Einfach die Suche nutzen.

Ob MySQL 8 in neuen Updates für weitere Funktionen benötigt wird kann vermutlich aber nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es sicherlich sinnvoll sich an die Requirements zu halten.

Hab das gleiche Problem,
neuen Shop mit SW6 auf MySQL 5.7 installiert, läuft problemlos. Bestehende Shops von 6.4 auf 6.5 updaten = Fehler mit Anforderung MySQL 8.x

Ich ergänze das Ticket mit der Frage:
Wie kann man das umgehen bzw. das Update dennoch durchführen unter MySQL 5.7?

Die Originalfrage von kweb ist schon ein paar Wochen alt, aber zu:

Ich habe bei All-Inkl nachgefragt und als Antwort kam, dass die gar kein MySQL 8 einsetzen, nur ein Update anbieten auf Ubuntu 20 mit Maria DB 10.5. Wenn ich das aber machen würden alle 100 Kunden auf dem Server von der Umstellung betroffen sein und es würde auf anderen Webseiten ggf. zu Problemen kommen.

Das ist irgendwie eine komische Antwort. Man kann auch den Antrag stellen, als Kunde auf einen (neueren) Server mit MariaDB umzuziehen. Kostet nix, und läuft über Nacht. Da sind dann nicht 100 andere Kunden betroffen. 100 Kunden? Das wäre der billigste „Privat“-Tarif. Alleine schon wegen dem SSH-Zugang, sollte man wenigstens das „Premium“ nehmen - oder gleich business.

Auch die angeblichen Probleme für andere Kunden klingen verwunderlich, da die eh nach und nach die Server aktualisieren, und auch auf MariaDB umstellen. Den einen früher, den anderen später.

Deine Anwort ist nicht hilfreich. Er redet von seinem Server wo noch andere von seinen Kunden liegen.
Sein Anliegen damit berechtigt. Ich kann unseren Server auch nicht einfach updaten, da mehrere Kunden darauf liegen deren Anwendungen auf MySQL angewiesen sind und nicht einfach auf MariaDB sich umstellen lassen ohne Hand an zu legen.

Hilfreicher wäre eine Info wie man auf 6.5 upgraden kann MIT MySQL 5.7.x!

Der Support von MySQL 5.7 endete am 31. Oktober 2023.

Wenn hier dein Hoster nichts neueres bieten kann und auch nicht bieten kann, dass du pro erstellter Datenbank die Datenbank Version wählen kannst, nutze einen anderen Provider, der das kann. Z.B. Timmehosting (MySQL und MariaDB pro DB wählbar).

Shopware schreibt das ab 6.5.4.1:

SQL

    MySQL 8.0 oder höher
    Die MySQL Versionen 8.0.20 und 8.0.21 sind aufgrund von technischen Problemen in diesen Versionen nicht kompatibel. 

oder

    MariaDB 10.3.22 oder höher
    Die MariaDB Versionen 10.3.29, 10.4.19, 10.5.10 sind aufgrund von technischen Problemen in diesen Versionen nicht kompatibel. 

„Was ich aber nicht verstehe: Wieso läuft Shopware 6.5 bei dem Kunden 1 auf MySQL 5.7 ohne Probleme?“ : Das kann ich dir nicht beantworten. Kann vielleicht nur Shopware. Unterstützt wird es jedenfalls nicht.