ich hab jetzt erstmal testweise auf dem neuen Server meinen Shop kopiert und soweit zum Laufen gebracht. Dies geschieht allerdings zur Zeit auf einer Domain, auf der die lizenzpflichtigen Plugins teilweise nicht laufen, weil diese ja auf meine Domain xyz.de zugelassen sind.
Wie ist das nun beim Wechsel zum neuen Provider, wenn dann der Wechsehl vollzogen ist und der neue Server unter der Domain xyz.de zu erreichen ist. Laufen dann alle lizenzpflichtigen Plugins wieder, oder gibt es noch etwas zu beachten ?
wichtig ist, dass du nach dem Umzug im Account die neuen Lizenzen im Lizenz Manager hinterlegst, da hier neue generiert werden. Wenn du die alten drin hast, gibt es die genannten Probleme.
Ebenfalls wichtig ist, dass du die Domain mit dem bevorzugten Host (mit oder ohne www) hinterlegst, um Probleme im Vorfeld vermeiden zu können.
Also, um den Leuten, die vielleicht einmal mit dieser Aufgabenstellung konfrontiert werden, eine Hilfe zu geben, hier mein Erfahrungsbericht:
Es liefen alle Plugins - bis auf eine Ausnahme - alle ohne Probleme sofort wieder an.
Lediglich bei einem Plugin musste ich im Plugin Manager auf Neu installieren klicken und damit war das Thema Lizenzfplichtige Plugins erledigt.
Es gibt mir allerdings schon zu denken, wenn auf meine Frage ein Mitarbeiter von Shopware eine so offensichtlich falsche oder zumindest komplett unverständliche Antwort gibt. (s. weiter oben)
Wieso? Ist doch verständlich. Alte lizenzen nach dem umzug im lizenzmanager löschen und im pluginmanager unter meine einkäufe auf die gelben schlüsselsymbole klicken damit die lizenzen für die neue domain im lizenzmanager stehen. Vorher natürlich die domain im shopware account umbenennen und verifizieren.
Hab ich erst vorgestern wieder gemacht bei meinem neuen shop.