SEPA - Kontoinhaber unwichtig?

Hallo Community, mir ist bei Tests mit der Verarbeitung von SEPA-Bestellungen aufgefallen, dass man im Bestellvorgang nicht den Kontoinhaber hinterlegen kann, wenn man die Zahlungsart SEPA eingestellt hat. Auch in den Einstellungen zu SEPA findet man nichts bzgl. des Kontoinhabers. Mein Problem ist jetzt, dass ich für einen Export der Bestellungen aus Shopware diese Informationen zur Zahlung des Kunden benötige. Man kann jetzt ja auch schlecht die Namensinformationen aus dem Kunden nehmen, da dieser unter Umständen mit einer anderen Bankverbindung zahlen könnte (Bsp.: Freundin bestellt über Account des Freundes und gibt ihre Bankinformationen ein). Das SEPA-Mandat muss ja auch auf den Kontoinhaber und nicht auf den Besitzer des Kundenkontos ausgestellt werden, soweit ich da richtig informiert bin. Da bei Online-Verkäufen das Mandat wahrscheinlich eh nur einmalig verwendbar ist, davon gehe ich jetzt mal aus, müsste man diese Informationen noch hinterlegen können oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich da was komplett falsch verstanden haben sollte. Schöne Grüße, miralab

Der Kontoinhaber ist schon lange unwichtig. Du konntest auch schon die letzten Jahre beim Konto Inhaber angeben, was du wolltest. Wichtig ist war / ist immer nur die Konto Nummer, sowie BLZ. Oder ebend IBAN / BIC.

Das kann ich bestätigen - allerdings hatte sich meine Bank deswegen mal bei mir beschwert, dass mir jemand eine Überweisung geschickt hat, bei der angegebener und tatsächlicher Kontoinhaber unterschiedlich gelautet haben. Aber angekommen ist sie!