SeoURls Blog in der Sitemap

Im Seo Router ist {sCategoryPath categoryID=$blogArticle.categoryId}/{$blogArticle.title}  eingetragen.
Aber anstatt des Artikel kommt blog/detail/sCategory/93/blogArticle/9

Was kann da schief laufen? Version 5.2.9

 

Hat sich erledigt. Es war wieder Uhrzeit und Datum die man löschen muss. Der Fehler scheint noch da zu sein. Cache löschen und etwas warten dann sind die URLs richtig.
Allerdings sind Artikel trotzdem noch unter blog/detail/sCategory/93/blogArticle/9  erreichbar. Ist natürlich nicht gut wenn die schon bei google gelistet sind und dann unter 2 Urls erreichbar sind.

Möchte mal wissen was google da macht.
 /blog/blogkategorie/?sFilterTags=Artikelname&p=1 HTTP/1.1" 200
Solche URLs dürfte es eigentlich nicht geben.
Benutze das Responsive Template Wenn man da was finden würde hätte ich es längt umgebaut. Ist die reinste Googlekatastrophe Selbst bei viel Text erscheint dieser erst auf den letzten 20% der Seite anstatt im obersten Drittel. Haufenweise Menüeinträge die vorgeladen werden, Headerinfos und Scripte.

Hi,

bisher wüsste ich nicht, dass es bisher da Probleme gegeben hat?! Bei jedem gesetzten Filter steht im Seitenquelltext noindex. 

Google nimmt also davon nichts in den Index auf!

Sebastian

PS: Das hat jetzt an dieser Stelle auch nichts mit den SEO URLs zu tun

Ich sehe im Seitenquelltext nix von noindex. Auch die Suche erbrachte keinen noindex. Für jeden Tag den man angelegt hat und der in einer Artikelübersicht landet wird die url um

 ?p=1&sFilterTags=artikelname erweitert. Wer also gute Sumaurls möchte muss auf Tag verzichten.

Hallo,

dann hast du deinen Shop falsch eingerichtet. Bei Parametern an der URL setzt Shopware immer noindex!
Sobald schon ein ?p= angefügt wird, sprint die Angabe auf noindex.

Wie geschrieben, kenne ich da bisher keinerlei Probleme und es war auch im Forum bisher kein Thema.
URLs mit den Paramatern stehen auch daher in keinem Zusammenhang mit Sum-optimierten URLs, da Google diese eh nicht erfassen soll. Das ist also wenn überhaupt eine optische Sache für den Kunden im Shop.

Sebastian

Der Shop ist noch jungfräulich vom Datenimport mal abgesehen. Und der ändert sicher nichts am Quellcode oder den Funktionen.
Die Links sind ja auch vorhanden wenn man rechts Tags im Blog angelegt hat werden die nun mal so angezeigt. Also findet google sie auch so.
Im Seorouter ist dafür nichts vorgesehen. Da kann man lediglich die artikelanzeige ändern. Das habe ich gemacht, hat aber auch erst funktioniert nachdem die Uhrzeit und datum wieder mal gelöscht wurden und template neu generiert.
habe bei Beispielseiten hier gesucht. Ist bei den meisten so, wenn Tags im Blog gelistet werden. Die Urls werden im Browser schließlich angezeigt und erscheinen auch im Quelltext so.
Gehe mal auf den Blog von tapetenprinz (schöne Seite, habe ich hier gefunden.) und fahre im Blog über die Links von den Tags

  

 

 

Die Links sind ja auch vorhanden wenn man rechts Tags im Blog angelegt hat werden die nun mal so angezeigt. Also findet google sie auch so.

ja - sehe da auch keinerlei Problem. Die gefilterten Ergebnisse haben alle die Meta-Angabe noindex

Du meinst im Header. Ja sehe ich. Aber wozu machen dann die Tags Sinn?
Reine Funktion für Besucher weil es für den Blog keine Suchfunktion gibt?
Bei anderen Systemen z.B. WP erhöhen Tags u.U. das Ranking durch bessere interne Verlinkung.
Da könnte man die Tags sicher besser nutzen wenn sie in vernünftige Urls gewandelt würden.

Die Tags sind in dem Blog nur zur Filterung für den Besucher gedacht. Mehr nicht.

Mit einem großen Blogsystem ist das auch nicht vergleichbar. Vielmehr geht es darum schnell und einfach über einen weiteren Weg Content, News und aktuelle Themen darstellen und z.B. mit Artikeln direkt verknüpfen zu können.

Für mehr und umfangreichere Funktionen macht es dann Sinn auf Plugins/Erweiterungen oder ein getrenntes Blogsystem zurückzugreifen 

Viele Grüße 

Sebastian

PS: Würden die Tags bzw. gefilterten Seiten erfasst, würde das ja auch zu Duplicate Content für Google führen und die Seite dann ggf. abgewertet werden 

Interne Verweise Anhand von Tags führen nicht zu doppelten content. Dann dürfte man einen Artikel innerhalb einer Webseite überhaupt nicht verlinken. z.B. ähnliche Produkte usw. Nur wenn die links anders heißen. Aber wenn sie alle identisch sind nicht. Dann gibt es den Artikel nur einmal. Dann kann man die Tagliste auch wegmachen :wink: