SEO - Weiterleitungsschleifen und Canonicals

Moin Moin,

wir sind gerade die SEO Optimierung für einen Onlineshop durchzuführen. Bisher konnten wir so ziemlich alle größeren Probleme lösen, aber leider gibt es beim Thema „Weiterleitungen“ sowie „Canonicals“ ein paar Herausforderungen, wo wir aktuell nicht weiterkommen.

Konkret werden wohl sehr viele Weiterleitungsschleifen gefahren und es wäre super, wenn irgendjemand eine Idee hat, wo diese herstammen könnten:

Komisch ist auch, dass die Links im Hauptmenu kryptisch und nicht sprechend sind. Dazu konnten wir bisher auch keine Lösung finden. Weiß jemand mehr?

Da scheint des SEO-Index oder wie er auch immer heißt nicht durchgelaufen zu sein. Die URLs sollten keine IDs beinhalten. Oder es ist ein Plugin, dass keine gute Arbeit leistet.

Vielen Dank für die Rückmeldung, aber den SEO-Index haben wir bereits mehrfach neu aufgebaut und nutzen das Plugin " SEO Professional" (SEO Professional | Shopware Store)

Produkte und Kategorien sowie andere Unterseiten haben ja auch sprechende URLs, aber die Menupunkte warum auch immer nicht…

Weiß jemand wie man dafür sorgen kann, dass die URLs der Navigation sprechend werden?

Moin, Ja, das Problem haben wir auch. Ich hatte bei der Entwicklung unseres Shops (kuechenfee-shop.de) blöderweise ein Paar mal die Struktur der SEO Links geändert. Wir migrierten von Magento 1 auf Shopware 6 und ich musste die URLS anpassen, damit der neue Shop so aussieht wie der alte. Und nun habe ich dass gleiche Problem, ein völliges Durcheinander an Weiterleitungen. Ich habe die Erweiterung „Adminer“ installiert und kann in der Datenbank Tabelle mit den SEO URLs die ganzen Weiterleitungen sehen. Ich habe dann mal einige Weiterleitungen gelöscht und damit die Liste reduziert. dann funktioniert auch alles noch, nur bei Deinen Kunden muss dann der Browsercache geleert werden. Das kannst Du in der .htaccess Datei konfigurieren. Ich habe in der Datenbank über 2000 SEO_URLS, es müssten aber nu so ca. 500 sein. Wie gesagt, den Fehler habe ich am Anfang gemacht, als ich mir über die finale Struktur noch nicht ganz klar war. Vielleicht gibt es ja ein Plugin, dass die Tabelle putzt, damit ich nicht die ganzen Links händisch in Ordnung bringen muss. Oder, wenn mich die Muße küsst schreibe ich selbst eines…Mal sehen. Gruss Thilo

Ahhh, schau, es gibt Plugins : SEO URLs verwalten…