SEO vs Crossselling?

Hallo zusammen,

unser neuer Shop ist seit etwa 3 Monaten am Start. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Einzelne Keywords wurden von einer Woche zur nächsten teilweise um 70-90 Plätze im Google-Ranking durchgereicht. Problem war, dass das jeweilige Keyword auf einmal auf eine neue (für das Keyword unbrauchbare) Seite gerankt hat.

Nach langem Kopfzerbrechen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich nur an dem Reiter „Ähnliche Artikel“ liegen kann. Der ja immer wieder neu Artikel einspielt.

Kennt diesen Effekt jemand und gib es irgendeine Möglichkeit das mit Shopware-Mitteln zu unterbinden? Oder kann man das in der Robots.txt irgendwie abfangen?

 

Wenn Du meinst, das das der Gund ist, deaktiviere doch einfach die Funktion.
Ich denke, Google ist sich noch nicht schlüssig, welche Seite gezeigt werden soll, weil der Shop noch zu neu ist.

Hallo,

sorry nicht böse sein aber das ist irgendwie ne typische Antwort im Forum. Klar kann ich das deaktivieren und ja sicherlich wird sich google mit der Zeit vielleicht beim Ranking der Keywords festlegen … aber das war nicht die Frage.

Die Frage ist erstens: Kommt das Problem überhaupt davon bzw. hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Zweitens: Wenn es daher kommt kann ich google vielleicht dabei unterstützen zu erkennen, dass dieser Bereich für das Ranking nicht relevant ist.

 

Deine Frage war „… gib es irgendeine Möglichkeit das mit Shopware-Mitteln zu unterbinden?“

Ich habe Dir eine Antwort gegeben, dies mit Shopware-Mittel zu unterbinden.

Die Frage, ob es davon kommt, hast Du im ersten Posting nicht gestellt.

Ob das bei Deinem Shop davon kommt, wird hier niemand ohne die Seite zu kennen, beantworten können.
Bei uns ist es nicht der Fall, dass Crossselling das Ranking beeinflusst.

Ich halte mich hier jetzt raus.
Manchmal kann man echt nur den Kopfschütteln.

@rge schrieb:

Hallo,

sorry nicht böse sein aber das ist irgendwie ne typische Antwort im Forum. Klar kann ich das deaktivieren und ja sicherlich wird sich google mit der Zeit vielleicht beim Ranking der Keywords festlegen … aber das war nicht die Frage.

Die Frage ist erstens: Kommt das Problem überhaupt davon bzw. hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Zweitens: Wenn es daher kommt kann ich google vielleicht dabei unterstützen zu erkennen, dass dieser Bereich für das Ranking nicht relevant ist.

 

Scheinbar har niemand eine Idee oder Meinung dazu. Sollte vorkommen. Du kannst auch eine Agentur beauftragen dies zu analysieren und herauszufinden. Ansonsten würde ich empfehlen die Erwartungshaltung zu überdenken und damit zufrieden sein was und dass überhaupt geantwortet wird. Es gibt sehr viele Threads ohne eine Antwort.