SEO Verständnisfrage Artikel

Hey Leute,

wenn ich im SEO Teil des Artikels NICHTS eintrage, Also Titel, kurzbeschreibung und Keywords, nimmt sich der Shop diese infos dann aus dem Artikel oder sind die dann einfach nicht da?
Da ich 500 Artikel habe die alle GLEICH sind, nur mit unterschiedlichen Motiven, ist es schon schwer genug, für jeden eine einzigartige Artikelbeschreibung zu finden. Ich würde hier also nur das, was eh schon im Artikelnamen und der Beschreibung steht, nochmal in den SEO Teil kopieren.

sollte ich mir diese Mühe machen, oder kann ich mir das sparen?

[quote=„erdbeerdrops1, post:1, topic:95878“]
wenn ich im SEO Teil des Artikels NICHTS eintrage, Also Titel, kurzbeschreibung und Keywords, nimmt sich der Shop diese infos dann aus dem Artikel oder sind die dann einfach nicht da?
[/quote]

Ja

[quote=„erdbeerdrops1, post:1, topic:95878“]
Da ich 500 Artikel habe die alle GLEICH sind, nur mit unterschiedlichen Motiven, ist es schon schwer genug, für jeden eine einzigartige Artikelbeschreibung zu finden. Ich würde hier also nur das, was eh schon im Artikelnamen und der Beschreibung steht, nochmal in den SEO Teil kopieren.
[/quote]

Ich würde mich auf den Hauptartikel fokussieren und nicht auf einzelne Motive. Am einfachsten wäre die Verwaltung als Variantenartikel aber dann wird dein Shop wahrscheinlich sehr leer aussehen oder? :smiley:

Danke erstmal für deinen input :slight_smile:

ich arbeite ohnehin mit Varianten und wir haben selbst pro Motiv teilweise 200 verschiedene Varianten (Größe, Material, Randbeschaffenheit)

Die Motive MÜSSEN auch alle einzeln gelistet sein, wenn du 500 Motive als Variante anlegst, wirds für den Kunden sehr unübersichtlich.

Ausserdem fällt die Kaufentscheidung unserer Kunden eben nach MOTIV. also das Motiv ist das Hauptaugenmerk und das, wonach gesucht wird.

Ich hab mich da inzwischen aber ganz gut reingefuchst und mein SEO TOOL meckert bislang auch noch nicht.
und das Ranking wird auch besser! :slight_smile: