SEO URLs über Freitextfelder : werden durch - ersetzt

Moin,
ich habe gemäß dieser Anleitung (Shopware 5 SEO Router (URLs) aus Freitextfeldern / Attributen überschreiben | Julian Pustkuchen ツ) die SEO URLs für Kategorien, Artikel und Produkte verändert um gut rankende Seiten mit der genauen URL beim Wechsel auf Shopware zu behalten.

Jetzt enthalten die ursprünglichen URLs jedoch Doppelpunkte die offensichtlich automatisch umgeschrieben werden.

Beispiel alte Kategorie: /outdoortassen:::58_89.html (das ist so im Freitextfeld hinterlegt)
Shopware macht daraus: outdoortassen-58-89.html
D.h. die Doppelpunkte und der Unterstrich werden durch einen Bindestrich ersetzt.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann, bzw. wie man diese Ersetzungen verhindern kann?

Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

Schau mal hier: Shopware 5 - Einstellungen - Shopware SEO Guide

Vermutlich funkt dir Slugify dazwischen und entfernt die Doppelpunkte.
Betonung auf vermutlich :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. Das hat mir auf jeden Fall schon mal einen Anhaltspunkt gegeben. Versuche eine Lösung darüber zu finden. Unter dem Link steht, dass man es über ein Plugin wohl konfigurieren kann was wie ersetzt wird.

Komme da nicht weiter. Brauchen wir externe Hilfe. Falls hier ein Dienstleister mitliest der sich damit auskennt, gerne PN an mich.

Beste Grüße, Hubertus

Doppelpunkte in einer SEO-URL ist jetzt nicht so alltäglich. Lösung wäre vermutlich ein Plugin.

https://developers.shopware.com/developers-guide/plugin-slugify/

Doppelpunkte in der URL ist vermutlich eine Sache von einem alten xt-Commerce Shop. Da gab es ein Plugin, das sowas veranstaltet hat :crazy_face:

Man könnte das ganze aber auch über Einträge in der „s_core_rewrite_urls“ Tabelle lösen. Da gibt es sogar 301 Weiterleitungen automatisch on Top. Hatte dazu schon in mindestens 2 Beiträgen hier im Forum was geschrieben.

Hm, was willst du da lösen? In der DB herum fummeln?

Exakt :slightly_smiling_face:
Der Shop nutzt das ja auch als „Gedächtnis“ wenn ein Artikel umbenannt wird.
Man kann mehrere Einträge haben mit dem gleichen org_path. Wichtig ist nur, dass pro org_path nur einmal main = 1 gesetzt ist. Alle Urls (path) mit main = 0 werden dann auf die aktuelle URL (main = 1) weitergeleitet.

URLs mit main = 0 kannst du ihm beliebig viele unterjubeln, auch URLs aus alten Shops :hugs:

Blöd nur, wenn der SEO Index neu aufgebeut wird. Dann sind all die Fummeleien in der DB weg.

Nein, die „alten“ URLs mit main = 0 werden nicht angerührt.

Gibt es da ein Beispiel, wie so ein URL-Eintrag in der DB von z.B. einem XTc - Shop aussehen müsste?

Danke