Seo Konzept für ausverkaufte Produkte?

Hallo zusammen, welche SEO Konzepte in Bezug auf ausverkaufte Produkte könnte man verfolgen? Sofern man die Produkte erhalten will: Wie könnte man das Produkt im Index behalten und einen Verweis auf Nachfolge-Produkte machen? Gruß, Michael

gute Frage :slight_smile: überlege ich mir auch gerade…ein Verweis auf ein Nachfolgeprodukt wäre super.

Viele Informationen sind es nicht gerade. Mann sollte sich immer genau überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, Produkte die es nicht mehr gibt, weiterhin im Shop anzeigen zu lassen. Irgendwann hat man einen Shop mit 1000 Produkten wovon 400 nicht mehr zu haben sind. Ein Kunde wäre dann sehr schnell genervt und würde den Shop verlassen. Natürlich kann ein Produkt, was es nicht mehr gibt aus Gründen wie - Top Ranking - hohes Suchvolumen - viele eingehen Backlinks Sinn machen es zu erhalten. Angenommen die URL deines Rankings bei Google wäre www.meinedomain.tld/kategorie/mein-Prod … nicht-mehr Ich würde dann vielleicht hergehen und alle Daten von dem Produkt speichern. Bilder Content, Title Beschreibung usw. usw. Mal 3 Ansätze 1. Man löscht das Produkt und in der Kategorie wo das Produkt gelistet war erstellt man eine neue Kategorie mit dem gleichen Namen wie vorher beim Produkt www.meinedomain.tld/kategorie/mein-Prod … nicht-mehr

Wie 1337 schon geschrieben hat, könnten die User irgendwann genervt sein. Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass sich das „klick-und-weg-weil-eh-nicht-verfügbar“ auf die Ergebnisse bei Google auswirken. Bevor wir einen Artikel löschen, gehe ich in die Datenbank in die Tabelle „s_core_rewrite_urls“ und setze für diesen Artikel in der Spalte „main“ eine 0. Damit wird verhindert, dass der Eintrag gelöscht wird, wenn Du den Artikel löschen solltest. In der Spalte „org_path“ ersetze ich den Eintrag „sViewport=detail&sArticle=12345“ mit dem Eintrag „sViewport=detail&sArticle=23456“ des Folgeartikels. Somit wird automatisch per Redirect 301 vom alten Artikel auf den Folgeartikel weitergeleitet. 12345 = ID des alten Artikels 23456 = ID des Folgeartikels Gibt es keinen Folgeartikel, ersetze ich „sViewport=detail&sArticle=12345“ mit „sViewport=cat&sCategory=12345“ 12345 = ID einer passenden Kategorie

Wie wäre es denn möglich ausverkaufte Produkte im Google Suchindex zu behalten und somit über die Google-Suche auffindbar zu halten? Der Warenkorbbutton müsste dann natürlich ausgeblendet sein und der Hinweis auf nicht mehr lieferbar erscheinen (eventuell auch den Preis ausblenden). Gleichzeitig sollten diese Produkte aber nicht mehr im Shop selbst erscheinen (auch nicht in der Suche oder in Topseller etc). Dies hätte den Vorteil, dass Kunden die über die Google Suche dem Link des nicht mehr vorhandenen Artikels folgen trotzdem in den Shop geführt werden und dann eventuell andere Artikel kaufen. Weiterhin würde Google nicht ständig nicht auffindbare Links monieren. Kann hier jemand ein Plugin schreiben?

[quote]Dies hätte den Vorteil, dass Kunden die über die Google Suche dem Link des nicht mehr vorhandenen Artikels folgen trotzdem in den Shop geführt werden und dann eventuell andere Artikel kaufen.[/quote] Wenn es die Seite aber gar nicht mehr gibt wohin sollen die Besucher dann geführt werden? Auf eine andere Seite? Das wäre dann ein 301 und Google würde zur neunen Seite weiter leiten ab mit der Zeit die alte aus dem Suchindex rausschmeißen. Und das auch mit gutem Grund. Hier mal ein Beispiel: Du verkaufst Hosen und Hemden. Jetzt stellst du fest das die Hemden nicht mehr laufen. Verkaufst die Reste bist du keine mehr hast und wirst nach deiner Logik weiter für die Hemden gefunden. Ich komme auf deiner Seite und sehe das das Hemd nicht mehr da ist. Dann schaue ich in deine Kategorie. Keine Hemden. Nutze dann ganz vielleicht noch die Suche und finde immer noch kein Hemd. Meinst du ich kaufe jetzt einfach eine Hose? Zudem können die nicht mehr “Sichtbaren” Artikel nicht richtig vernetzt werden. Du hast somit keine interne Vernetzung mehr zum Thema Hemden das dürfte alleine schon dazu führen, dass dein Hemden auf Google nicht mehr lange Ranken. Das ganze währe mir zudem zu unsicher. Was du damit machen würdest ist sicher nicht mit den Richtlinien von Google konform.

Wir verkaufen Spirituosen und da gibt es ständig neue Abfüllungen zb. Whisky oder Rum…somit ist die Kategorie und eine Vielzahl ähnlicher Artikel immer verfügbar, nur oftmals ein spezieller Artikel nicht der aber gut rankt und auch oft gesucht wird. Der nicht mehr vorhandene Artikel (die Seite ist ja nach wie vor vorhanden!) enthält ja auch relevanten Content und würde demnach als Informationsseite fungieren. Die Seiten sind ja schon intern vernetzt über ähnliche Produkte, somit sehe ich hier nicht das Problem. Wenn der Kunde zb. eine Abfüllung von Destillerie XY sucht und einen, nicht mehr verfügbaren Artikel über die Suche findet, dann feststellt den gibts nicht mehr, dann bekommt er zumindet Informationen zum Artikel und kauft dann eventuell eine andere Abfüllung der Destillerie XY. Wir hatten früher mal ein anderes Shopsystem und da war die gesuchte Funktion Standart (leider gab es aber andere Schwachstellen des Systems).

In Shopware bleiben ausverkaufte Artikel doch erhalten. Einfach Abverkauf anklicken. In den Topsellern sollten die nicht erscheine. Suche kann ich grade nicht sagen. Dann hab ich deine Ausgangsfrage nicht verstanden.

so leicht ist es leider nicht… Bei Abverkauf erscheinen die Produkte immer noch im Shop (auch bei 0 Bestand) und werden auch über die Suche gefunden. Genau dies ist aber nicht gewollt.

hat jemand schon eine Lösung gefunden? Denn genau diese Funktion bräuchte ich auch.

Wir nutzen hierfür dieses Plugin: http://store.shopware.de/administration … definieren Mit etwas Anpassungen kann man hier eine Lösung ähnlich wie Amazon erzielen…