SEO & Einkaufswelten: Reihenfolge der Ausgabe der Einkaufswelten- Elemente im Code für SEO sinnvoll?

Hallo,

natürlich stimmt meine Aussage, deshalb habe ich Sie ja so detailliert beschrieben Grin. Prüfen kann man das ja problemlos mit 2 Minuten Aufwand, dann sieht man, das ich recht habe.

Durchaus tritt diese Problematik nur bei den Einkaufswelten - Modi “Fluid / Responsive” und “Resize / Skalierung” auf, da ja nur dort anhand von top- und left-Attributen die Elemente platziert werden (hierfür ist ja dann irrelevant, in welcher Reihenfolge diese ausgelesen werden). Leider kann man ja aber schlecht einem Kunden vorschreiben: “du darfst nur den Zeilenmodus nehmen, auch wenn der nur in 99% der Fälle passt” (beispielsweise könntest du oben genannte Darstellung mit dem Zeilen - Modus gar nicht realisieren, da du ja nur ein Element pro Zeile definieren kannst, es aber 1 großes, zweizeiliges Bild und ein kleines, einzeiliges Bild mit einem Text darunter ist).

Genauso kann man den Kunden auch schlecht dazu bringen, immer einen h1 - Überschrift im Kategorietext zu hinterlegen, erstrecht wenn der Kategorietext nach den Einkaufswelten kommt.

Beides sind natürlich Lösungen, aber auch nicht unbedingt praktikabel einsetzbar. Natürlich bedanke ich mich trotzdem für die Antworten.

Grüße

Sebastian