SEO & Einkaufswelten: Reihenfolge der Ausgabe der Einkaufswelten- Elemente im Code für SEO sinnvoll?

Hallo liebe Shopware - Gemeinde,

ich weiß, dass Thema SEO und Einkaufswelten gibt es schon Vielfach, meine Frage geht aber in eine völlig andere Richtung.

Folgender Sachverhalt:

in einer Einkaufswelt wurden 3 Einkaufswelten - Elemente platziert, links ein Bild über zwei Zeilen, rechts davon ein zweites Bild und darunter ein Text mit einer h2 - Überschrift. Nun kommt ein viertes Element dazu, das ein Text mit einer h1 - Überschrift ist, das Element wird logischerweise über den 3 Einkaufswelten - Elementen platziert, da ja eine h1 - vor der h2 - Überschrift kommen soll.

Nun aber das Problem:

die h1 - Überschrift wird zwar visuell im Frontend des Shops vor den anderen 3 Elementen angezeigt, aber im Quellcode ist die h1 - Überschrift hinter den 3 Elementen, da das Element ja als letztes erstellt und nur per Drag & Drop auf der Einkaufswelt darüber verschoben würde. Somit „meckert“ jedes SEO - Tool an, dass die h1 - Überschrift erst nach der h2 - Überschrift kommt, was ja nicht sinnvoll ist (weil die SEO - Tools ja nur den Quellcode interpretieren). Der Grund dafür liegt hier begraben: shopware/index.tpl at 5.4 · shopware/shopware · GitHub , wo die Einkaufswelten - Elemente nach sozusagen dem „Erstellungsdatum“ nacheinander ausgelesen werden.

Wie könnte man dies nun lösen?

(1). Man könnte alle 3 anderen Elemente löschen und diese neu erstellen, dann wären Sie auch im Quellcode danach - diese Lösung ist ja aber als Dauerlösung nicht praktikabel und würde wohl kaum jemand verstehen, der nur die Einkaufswelten pflegt und es würde für Unverständnis sorgen, das nur wenn man mal eine h1 - Überschrift hinzufügen möchte, gleich ansich die ganze Einkaufswelt neu erstellen müsste.

(2). Man erstellt eine weitere Einkaufswelt, die in der Positionierung vor der anderen Einkaufswelt ist und platziert in dieser die h1 - Überschrift - diese Lösung verursacht aber Unmengen an Einkaufswelten, vor allem wenn man verschiedene Überschriftentypen implementiert.

Wie könnte man dieses Problem nun, ohne die beiden nicht unbedingt praktikabel einsetzbaren Lösungen, beheben?

Grüße

Sebastian

  1. Wichtig: Ich habe nicht geprüft, ob deine Aussage stimmt. Im Zeilenmodus kann ich mir dieses Verhalten jedenfalls nicht vorstellen, da dort die Elemente ja wirklich einfach nur nacheinander ausgegeben werden ohne absolute Positionierung. => Dort muss die Positionierung im Quelltext mit der im EKW-Editor übereinstimmen. Daher: Lösung 1: Nutze doch den Zeilenmodus. Der ist aus meiner Sicht eh der Beste

  2. Falls das für dich keine Option ist: Angenommen im Zeilenmodus stimmt die Reihenfolge im Code mit der im EKW-Editor überein (siehe 1.), dann muss dies auch für andere Modi möglich sein.
    Zumindest bei folgender Aussage sind wir uns hoffentlich einig: Damit Shopware die Positionierung im EKW-Editor wiederherstellen kann, müssen folgende Parameter gespeichert werden: Zeilennummer, Spaltennummer, Größe, Höhe.
    Was du vor der Ausgabe im Template auf alle Fälle machen kannst: Sortiere die Elemente zunächst nach Zeile, dann Spalte. Gebe die Elemente erst nach dieser Sortierung aus.

Ich hoffe diese Gedaken helfen bei der Lösung.

Viele Grüße

Oder wie ich es gemacht habe:

Die EKWs mit dem Text aus Kategorien mischen. Also den Text mit H1 Überschrift in der Kategorie über den Tiny Editor schreiben und immer überhalb der EKW einblenden lassen. Dann kann man darunter die EKW Elemente so mischen wie man will und nur noch H2 und H3 Überschriften nutzen. Die H1 bleibt dann immer ganz oben unangetastet im Quellcode und im Frontend.

Im Grunde genommen sollte auch diese H Überschriften Hierarchie nicht schaden:

H1

H2

H3

H3

H2

H3

H3

H4

usw.

Die Seo Tools meckern zwar, haben aber nicht immer genau recht.

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo,

natürlich stimmt meine Aussage, deshalb habe ich Sie ja so detailliert beschrieben Grin. Prüfen kann man das ja problemlos mit 2 Minuten Aufwand, dann sieht man, das ich recht habe.

Durchaus tritt diese Problematik nur bei den Einkaufswelten - Modi “Fluid / Responsive” und “Resize / Skalierung” auf, da ja nur dort anhand von top- und left-Attributen die Elemente platziert werden (hierfür ist ja dann irrelevant, in welcher Reihenfolge diese ausgelesen werden). Leider kann man ja aber schlecht einem Kunden vorschreiben: “du darfst nur den Zeilenmodus nehmen, auch wenn der nur in 99% der Fälle passt” (beispielsweise könntest du oben genannte Darstellung mit dem Zeilen - Modus gar nicht realisieren, da du ja nur ein Element pro Zeile definieren kannst, es aber 1 großes, zweizeiliges Bild und ein kleines, einzeiliges Bild mit einem Text darunter ist).

Genauso kann man den Kunden auch schlecht dazu bringen, immer einen h1 - Überschrift im Kategorietext zu hinterlegen, erstrecht wenn der Kategorietext nach den Einkaufswelten kommt.

Beides sind natürlich Lösungen, aber auch nicht unbedingt praktikabel einsetzbar. Natürlich bedanke ich mich trotzdem für die Antworten.

Grüße

Sebastian

Klar kann man es prüfen, ich sagte ja nur, dass ich es nicht getan habe.

Und wieso ist die zweite vorgeschlagene Lösung nicht praktikabel? Das ist die wahrscheinlich einzige Lösung. Die Reihenfolge wird nun mal durch Zeile und Spalte bestimmt. Also musst du zuvor danach sortieren. ende

Viele Grüße

@sschreier‍ Hast Du hier eine Lösung gefunden?

Bei mir taucht das Problem auch auf, wenn ich im Zeilenmodus arbeite. :confused: