Seltsames Verhalten http-reverse-proxy - Cache html wird in Dauerschleife erstellt und gelöscht

Hallo in die Runde,

seit dem Update auf 5.6.8 haben wir ein merkwürdiges verhalten und können den Shop im caching nicht mehr auf produktiv setzen. Das html Verzeichniss unter  /var/cache/production_202008121209/  wird bei jedem Seitenaufruf angelegt und sofort wieder gelöscht.

Jenachdem wann zu welchem Zeitpunkt man die Seite aufruft gibt es eine Fehlermeldung.

Wir können dieses Verhalten nicht nachvolziehen in anderen Systemen.

Verschiedene Tests wie z.B. in der config.php ein anderes cache dir anzugeben, ändert nichts am Verhalten.

Auch eine Neuanlage des kompletten Cache Orders hat keinen Erfolg gezeigt.

Hat jemand in der Community ein ähnliches Problem oder ggf. eine Idee was die Ursache sein könnte? 

PHP 7.4 sowie ältere PHP Versionen getestet.

 

Viele Grüße,

Florian

 

Hallo FHimmel,

bei uns tritt der Fehler auch auf. Konntest Du schon den Fehler finden?

Hallo Shoppi,

leider nein, wir können aktuell nicht umstellen auf Produktiv, da je nach “Aufruf” gerade das Verzeichniss gelöscht wurde.
Wir warten auf das nächste Update, in der Hoffnung das sich dies löst.

Es wird im sekundentakt angelegt und gelöscht. Ob dies ggf. an einem Plugin hängt, können wir nicht sagen. Hierzu müssten wir Tests durchführen, dafür fehlt aber die Zeit :slight_smile:

 

 

Hallo zusammen,

auch wir haben den Fehler seit dem Update auf 5.6.8. Unser Shop ist noch im Bearbeitungsmodus, haben aber vor im nächsten Monat online zu gehen.

Die Ladezeiten sind nun auch für den Bearbeitungsmodus unglaublich lange. Über den Profiler gibt es bei folgenden events massive Problem:

Ich prüfe daher im Moment, ob es an einem Plugin liegen kann, obwohl wir kaum welche einsetzen.

Ich hatte, um Eigenschaften im Listing anzeigen zu können (benötigen wir für unsere EEK-Label), eine bootstrap.php angelegt und als Plugin installiert.

Ich war dabei nach folgenden Thread vorgegangen:

https://forum.shopware.com/discussion/11080/produkteigenschaften-in-listenansicht-darstellen

Und eigentlich klappt es auch wunderbar

… mal schauen, was bei rauskommt.

Viele Grüße

Andrea

1 „Gefällt mir“

Hast Du ggf. Fast-CGI laufen?
Obigen „screenshot“ hatte ich auch schon mit 5.6.8 - vorher mit 5.6.6 nicht

Könnte sein, dass Shopware hier keine Lösung mehr anbieten wird, und uns nach dem „breaking change“ im Regen stehen lassen wird, sofern ich ein Ticket richtig interpretiere.
Zumindest für „Fast-CGI“ macht man sich wohl einen schlanken Fuß.
Kleine Shops bei z.B. All-Inkl. würden nun auf einem „inkompatieblen“ Server sitzen, sollte das Ticket umgesetzt werden.

Hallo Sonic,

danke für die Info, wir setzen PHP-FPM ein.

Viele Grüße,

Florian

 

Hallo,

wir setzen PHP version 7.4.10, FPM application served by Apache.

Jedoch ist ebenfalls FastCGI support angehakt.

Aber ok … da steige ich nicht mehr durch Blush

Viele Grüße

Andrea

PS wir vermischen hier gerade 2 unterschiedliche Probleme 
Unseres ist kein Thema der Performance oder das ein idnividuelles Plugin erstellt wurde

Unser Problem ist das der html Ordner bei jedem Aufruf „angelegt“ und wieder „gelöscht“ wird :slight_smile:

@MrsSmith‍

Du kannst im Profiler auf den Balken klicken, dann kommt welche Listener es sind.

@sonic‍

Es ist noch nicht entschieden wie das Ticket angegangen wird. Das Problem tritt auch nur auf, wenn man fastcgi hat und nicht via FPM.  Das verursacht auch nur Probleme, wenn z.B Plugins installiert werden und der Shop nicht mehr erreichbar ist, weil der Cache nicht geleert werden konnte auf allen Workern

@Shyim‍ thx für die Erklärung Thumb-Up bisweilen ein wenig verwirrend die Begriffe Undecided
Also ist " Server API FPM/FastCGI" ein „gutes“ FastCGI? Mehr Info gibt es bei PHP-Info nun mal nicht  Wink

 

hi miteinander

gibts hierfür schon eine lösung?

problem gefunden und gelöst.

bei mir ist (bzw. war) ein plugin schuld - „Mehrwertsteuersenkung in der Corona-Krise“

/custom/plugins/GbmedTaxTimed/Subscriber/DispatchFrontend.php
ich habe zeile 81 mal auskommentiert:
// $this->cacheManager->clearHttpCache();

und wie durch zauberhand funktioniert der reverse-proxy wieder

 

2 „Gefällt mir“

Hallo Mamamia,

Suuuper - genau das war es auch bei uns! Dieses Plugin war die Ursache „Mehrwertsteuersenkung in der Corona-Krise“ von gb Media.

Deaktiviert - alles wieder ok… Oh man ^^

Gruß an alle,

Florian

 

 

1 „Gefällt mir“