Seitenabstand nach oben mit div#top

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: ich möchte meine Seite (das div#header) gerne ein bisschen nach unten verschieben, so dass oben der Hintergrund, den ich dem body als Eigenschaft mitgebe, durchscheint. Ich habs mit margin versucht, geht aber nicht, weil der Hintergrund dann aus irgendwelchen Gründen nicht sichtbar ist. Meine Idee war es nun, das div#top dafür zu nehmen. Das liegt über dem div#header, hat keine definierte Größe und wird eigentlich gar nicht verwendet. Wenn ich dem aber ein height und width zuweise, zerschiesst es die Seite total. Verstehe gar nicht warum, ist doch nur ein div, das oberhalb der Seite liegt. Was ist das für ein komisches div und wofür ist es da? Das Problem habe ich jetzt so gelöst, dass ich ein weiteres div über das div#header gelegt habe. Ist diese Methode geeignet? Oder kann man das doch mit dem div#top machen oder anders? Liebe Grüße Kerstin

Wenn ich der

in der css den Wert unten zuordne schiebt sich doch der Header und auch die ganze Seite 20px nach unten. #header {margin-top: 20px;}

Hallo, danke. Mit margin hatte ich es ja versucht, klappte aber nicht, weil dann der background des body nicht angezeigt wird. Ich habe jetzt dem einen background gegeben und so funktioniert es auch mit margin. Noch einmal die Frage, was ist div#top für ein div? Was ist die Funktion und warum zerschiesst es die ganze Seite, wenn man ihm eine Höhe oder Breite gibt? Liebe Grüße Kerstin

in dem "

ist doch nichts enthalten, darum wundert es mich das es dir den Shop zerschießt. Ich habe bei mir mal mittels Firebug bei Chrome versucht nachzustellen bei mir ändert sich nur der Abstand zwischen Seitenoberkante und dem Header Ich habe folgendes drin und habe dem div#top einen Hintergrund gegeben das du die Änderung besser siehst. width: 900px; height: 40px; background: #F61050; Wenn du möchtest schau ich es mir mal an, dazu bitte eine private Nachricht mit der URL.