Header verkürzen

Hallo liebe Community, ich habe das Forum durchsucht und schon alles probiert, was mir eingefallen ist. Ich würde einfach nur gerne den Header um ein paar px verkürzen. Auserdem würde ich gerne das Logo bzw. bei mir eine Headergrafik um ein paar px nach links verschieben. Das ganze hab ich bisher per CCS probiert: #header #logo a {background: url(…/images/logo.jpg) no-repeat; width: 750px; height: 110px; margin: 0px 0 0 ;} Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank im Vorraus

Das mit der Headergrafik nach links verschieben hat geklappt: #header #logo a {background: url(…/images/logo.jpg) no-repeat; width: 750px; height: 110px; margin: 0px 0px 0px -10px;} mann muss alle margin-Angaben mit px angeben. Wenn doch nur alles so einfach wäre :wink: Den Header hab ich auch kürzer bekommen, jetzt schwebt dort allerdings der “Schatten” zwischen Header und Main-Content ;(

Ein Link wäre hilfreich. Standardmässig musst du nicht hinter jedem shorthand-Wert die Einheit angeben, das hier ist auch valide: margin: 0 0 10px; /\* Fügt unten 10 Pixel Abstand ein \*/ Deine Angabe war nicht falsch, keine Ahnung wieso es nicht funktioniert hat. Den Schatten bekommst du - je nachdem welches Template du verwendest - weg indem du die Hintergrundgrafik auf ‚none‘ setzt.

Hi Strongground, danke für die Antwort. Beim Schatten hab ich erstmal ganz radikal die Grafik gelöscht. Es handelt sich ja auch nicht um eine Background-Grafik, sondern lediglich um den “Schatten”, ca. 5px hoch über die komplette Länge unter dem Header. Das mit dem margin hat allerdings geklappt. Danke

Doch, dei diesem Schatten handelt es sich in der Tat um eine transparente Hintergrundgrafik die dem HTML-Element () selbst zugewiesen wurde, und dann mittels background-position an die richtige Stelle geschoben. Wenn du den Schatten also behalten willst, überschreib einfach die Zuweisung hiermit: html {background: url(../images/backgrounds/bg\_header\_shadow.png) no-repeat center 105px #e9ebed;} Falls du natürlich den Header weiter verschieben willst oder in der Höhe änderst, musst du den Wert hier ebenfalls ändern. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür wie verkorkst die Standard-Templates von Shopware sind. Das wäre auch deutlich einfacher, schöner und flexibler gegangen. :confused:

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal, vielen vielen Dank für diese Information. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mit Schatten ist doch schöner. Da hätte ich ja ewig nach suchen können. Die Template-Struktur etc. ist in der Tat teilweise schwer zu durchschauen.