Seit Update auf 5.3.4 keine Anmeldung in deutschsprachigem Shop mehr möglich

Guten Morgen,

seit der Aktualisierung auf 5.3.4 funktioniert die Anmeldung im deutschsprachigen Shop nicht mehr. Die Anmeldung im englischsprachigen Shop funktioniert.

Anmeldung im deutschen Shop:
(ohne Erfolg. Es gibt keine Meldung für den User, er verbleibt auf der Anmeldeseite und ist nicht angemeldet.)

Ich habe versuchsweise alle Plugins deaktiviert (einzeln mit Cache leeren und Templates kompilieren).
Das hat keinerlei Auswirkung.

Ich habe folgende Logs kontrolliert:

  • Im Core Log entsteht kein Fehler-Eintrag.
  • Im Plugins Log entsteht kein Fehler-Eintrag.
  • Im Server Error Log  entsteht kein Fehler-Eintrag.
  • Im Server Access.Log enstehen Einträge:

Bei Aufruf im deutschen Shop:
 [21/Nov/2017:11:03:37 +0100] “POST /testumgebung/account/login/sTarget/account/sTargetAction/index HTTP/1.0” 302
 [21/Nov/2017:11:03:37 +0100] “GET /testumgebung/account HTTP/1.0” 200
 [21/Nov/2017:11:03:38 +0100] “GET /testumgebung/widgets/index/refreshStatistic?requestPage=/testumgebung/account&requestController=register HTTP/1.0” 200

Bei Aufruf im englischen Shop:
 [21/Nov/2017:11:04:28 +0100] “POST /testumgebung/account/login/sTarget/account/sTargetAction/index HTTP/1.0” 302
 [21/Nov/2017:11:04:28 +0100] “GET /testumgebung/account HTTP/1.0” 200
 [21/Nov/2017:11:04:29 +0100] “GET /testumgebung/widgets/index/refreshStatistic?requestPage=/testumgebung/account&requestController=account HTTP/1.0” 200

Der einzige Unterschied, der mir auffällt und auch als Fehlerquelle naheliegt, ist der requestete Controller (register anstatt account).
Ich bin absoluter Shopware Neuling (aber mit Php/Smarty Erfahrung) und brauche bitte Hilfe bei der Herangehensweise.

Besten Dank und viele Grüße
Mathias

 

Die Javascript-Console wäre noch interessant.

Ok, danke für den Hinweis.

Habe es gerade mal geprüft. Keinerlei Augaben. Egal ob englisch oder deutsch.

Den Fall habe ich noch nie gehabt. Irgendwas steht an diesen Stellen immer.

Ja, das macht die Suche für mich als Neuling etwas schwierig.

Kann man denn irgendwo einstellen, welcher Controller verwendet werden soll register/account?

Wenn ich in testumgebung/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Account.php in der

 Shopware_Controllers_Frontend_Account::loginAction()

den Request ausgebe, dann sehe ich allerdings, dass doch eigentlich der richtige Controller verwendet wird oder?

Hier noch der Request.

Enlight_Controller_Request_RequestHttp Object
(
    [validDeviceTypes:protected] => Array
        (
            [0] => desktop
            [1] => tablet
            [2] => mobile
        )

    [attributes:Enlight_Controller_Request_RequestHttp:private] => Array
        (
            [isValidated] => 1
        )

    [_dispatched:protected] => 1
    [_module:protected] => frontend
    [_moduleKey:protected] => module
    [_controller:protected] => account
    [_controllerKey:protected] => controller
    [_action:protected] => login
    [_actionKey:protected] => action
    [_params:protected] => Array
        (
        )

    [_paramSources:protected] => Array
        (
            [0] => _GET
            [1] => _POST
        )

    [_requestUri:protected] => /testumgebung/account/login/sTarget/account/sTargetAction/index
    [_baseUrl:protected] => /testumgebung
    [_basePath:protected] => /testumgebung
    [_pathInfo:protected] => /account/login/sTarget/account/sTargetAction/index
    [_rawBody:protected] =>
)

 

Guten Morgen,

 

ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich der Shop beim Registrieren genauso verhält wie beim Login. Alle Daten eingegeben, abgesendet aber man ist weder angemeldet, noch erhält man irgendeine Meldung.

In den Log Dateien keine Einträge. Es scheint einfach alles fehlerfrei durchzulaufen.

Also in den englischen Shop gewechselt (en funktioniert ja) und mit dem gerade erzeugten Account anmelden. Siehe da, klappt.

Es scheint, als bekäme ich nach der Anmeldung/Registrierung im DE-Shop einfach nur keine gültige Session.

Das erklärt dann auch, warum die Logs keine Fehler anzeigen.

 

Hat einer von Euch eventuell eine Idee, woran es liegen kann, dass die Session nach dem Login nicht angemeldet ist?

 

Viele Grüße und danke

Mathias

Hallo Mathias,

gab es hierzu eine Lösung?

Viele Grüße Katja