Seit 5.0-Update: Alle Artikelpreise = 0,00 im Frontend

Hi! Seit dem Update von Shopware 4.3 auf 5.0 RC2 werden im Frontend anstelle der korrekten Preise nur noch 0,00 FR (Schweizer Franken) angezeigt. Ich habe ein wenig debugged und sowohl per {$sArticle|var\_dump} im Template als auch per var\_dump($article) im Controller wird String “0,00” ausgegeben. Interessant ist, dass die fehlerhaften Preise nur im Listing und in den Detail-Pages angezeigt werden. Im Warenkorb / Checkout sind die Preise wieder korrekt. Einstellungen im Backend scheinen OK zu sein. Hat jemand eine Idee?

Hallo, ist beim Artikel die Mindestabnahme auf 1 gesetzt? Das ist zwingend erforderlich. Im RC 3 wurde auch noch was bzgl. Währungen und Kundengruppe bzw. deren Fallback korrigiert Ansonsten gab es bisher noch kein Problem bzgl. einer 0,00 Anzeige Sebastian

Danke für die schnelle Antwort! Ja, die Mindestabnahmemenge steht auf „1“, Bestand ist auch genügend eingetragen. Das Problem besteht auch bei neu-angelegten Artikeln… Scheint also kein Bug bei der Konvertierung gewesen zu sein. Kundengruppen sind Standard. Bei Währungen wurden nur die Schweizer Franken hinzugefügt / Aktiviert. Noch eine andere Idee?

Hallo, Nein, leider keine Idee. Haben so ein Verhalten bisher auch nicht reportet bekommen. Ist es im RC3 noch genau so? Sebastian

Versuche gleich mal ein Update

Hallo Zusammen Bei mir ist es auch so mit den Artikelpreisen. Es wird 0,00 in der Artikelübersicht und im Artikel angezeigt. Habe die Version RC3.

Habe nun auch auf RC3 aktualisiert & alle caches geleert. Problem besteht weiterhin!

Bin gerade am Fehler suchen… Es ist definitiv die Funktion convertProductStruct aufgerufen in sArticle.php in Zeile 2307. Vorher ist der Preis noch als Float im Objekt. Im Rückgabe-Array ist der dann String 00,00 Update: Habe es noch weiter eingegrenzt: In der LegacyStructConverter.php, Zeile 275 ff. Dort wird die Variable $variantPrice initialisiert. Das Objekt beinhaltet zwar den korrekten Preis, jedoch steht der calculated Price schon auf float(0) object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Product\Price)#1091 (5) { ["calculatedPrice":protected]=\> float(0) ["calculatedReferencePrice":protected]=\> NULL ["calculatedPseudoPrice":protected]=\> float(0) ["rule":protected]=\> object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Product\PriceRule)#1094 (8) { ["id":protected]=\> int(261) ["price":protected]=\> float(0.92592592592593) ["from":protected]=\> int(1) ["to":protected]=\> NULL ["pseudoPrice":protected]=\> float(92.592592592593) ["customerGroup":protected]=\> object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\Customer\Group)#937 (9) { ["id":protected]=\> int(1) ["key":protected]=\> string(2) "EK" ["name":protected]=\> string(10) "Shopkunden" ["displayGrossPrices":protected]=\> bool(true) ["useDiscount":protected]=\> bool(false) ["percentageDiscount":protected]=\> float(0) ["minimumOrderValue":protected]=\> float(0) ["surcharge":protected]=\> float(0) ["attributes":protected]=\> array(0) { } } [..] Der Getter $variantPrice-\>getCalculatedPrice() gibt dann entsprechend “float(0)” zurück! Update 2: Habe die Quelle bis hin zum ProductService und dann PriceCalculationService verfolgt. Interessant ist, dass das Objekt Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ListProduct im ProductService folgende Werte aufweist: ["prices":protected]=\> array(0) { } Daraufhin scheint die Kalkulation im PriceService fehlzuschlagen. Daraus folgt float(0). Habe mal einen Bug aufgemacht http://jira.shopware.de?ticket=SW-11173

@fgits 1. Ja, ich habe direkt von SW4.3.6 auf RC3 hochgefahren 2. Ja, habe 2 weitere Währungen. Das Problem tritt nur bei CHF auf. 3. Keine Besonderheiten und keine Änderungen an den Kundengruppen. Allerdings noch 2 weiter Mängel: 1. Die Einkaufswelt vergrössert automatisch die Bilder in der Desktopansicht. 2. Die Artikelbilder werden zu klein angezeigt (in Tumbnails und im Artikeldetail). Hast Du die auch?

Super! Dann scheint die Fehlerursache von den Schweizer Franken zu kommen - Wir haben die gleiche Währung im Shop angelegt. Deine anderen beiden Probleme hängen mit den neuen Thumbnailgrößen ab Shopware 5.0 zusammen. Eine Anleitung zum Anpassen gibt es hier

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, könntet ihr mir bitte die Konfiguration der Währung unter “Grundeinstellungen > Währungen” hier posten? Ich denke es liegt am Faktor. Dieser sollte auf “1” stehen, nicht auf “0”. In shopware 4 wurde dies scheinbar noch automatisch von 0 auf 1 korrigiert. Bitte ändern die Methode getFactor() in der Datei engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Struct/Currency.php auf folgende Version: public function getFactor() { return empty($this-\>factor) ? 1 : $this-\>factor; } Viele Grüße, Benjamin :shopware:

1 „Gefällt mir“

Läuft! Besten Dank!

[quote=„Benjamin Cremer“]Hallo Zusammen, könntet ihr mir bitte die Konfiguration der Währung unter „Grundeinstellungen > Währungen“ hier posten? Ich denke es liegt am Faktor. Dieser sollte auf „1“ stehen, nicht auf „0“. In shopware 4 wurde dies scheinbar noch automatisch von 0 auf 1 korrigiert. Bitte ändern die Methode getFactor() in der Datei engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Struct/Currency.php auf folgende Version: public function getFactor() { return empty($this-\>factor) ? 1 : $this-\>factor; } Viele Grüße, Benjamin :shopware:[/quote] Hallo Benjamin, das steht bereits in meiner Version. Der Umschalter wird trotzdem nicht angezeigt. Könnte das mit der Länderumschaltung zu tun haben - bzw. was könnte ich tun? Viele Grüße Klaus

Hallo, Das hat ja erstmal mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, ggf. Wäre hier ein neues besser. Prüfe mal ob die beiden Währungen auch dem Shop zugewiesen sind. Moritz