Alle Preise 0,00 EUR - außer im Kategorien-Listing

N’Abend In unserem neuen 4er Shop werden im Listing, also wenn man normal über die Kategorien geht, die Preise korrekt angezeigt. Aber … -bei den ähnlichen Artikeln… -wenn man über die Suche geht… -in den Einkaufswelten… steht überall “EUR 0,00”. Ich hatte einmal ein {debug} eingebaut. Da sieht mann dann, dass als pricegroup nur im normalen Listing, wo es stimmt, die Kundengruppe korrekt ist. Dort wo es nicht stimmt wird die Standard-Kundengruppe “EK” übergeben, selbst wenn man z. B. als “AT” eingeloggt ist …? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Werde wirklich nicht schlau draus. LG, AS

Moin! Also, ich habe jetzt noch gesucht und geforscht … Die Artikel-Box wird ja gebildet durch die box_article.tpl, welche wir in der _emotion_local/frontend/listing liegen haben, denn diese ist bei uns leicht angepasst. An den Anpassungen (z. B. ein zusätzliches "
") sehen wir, dass sowohl im Kategorien-Listing als auch im Suche-Listing diese angepasste box_article.tpl greift. In beiden Fällen wird also der Preis ausgegeben durch {$sArticle.price|currency}. Während aber im Kategorien-Listing dann z. B. steht “99,95 EUR” gibt Shopware bei exakt demselben Artikel im Suche-Listing “0,00 EUR” aus. Also wird die Variable einfach in der Tat unterschiedlich befüllt. Das lässt sich auch im debug so einsehen, dass der Wert der Variablen einfach falsch ist. Also liegt hier mal kein Template-Problem vor. Wir haben noch eine “alte” Installation der 4.1 auf einer anderen Domain liegen. Dort existierte das Problem offenbar noch nicht. Aktuell sind wir auf der 4.2.1. Was ich nicht verstehe ist, warum dieselbe Variable hier überhaupt unterschiedlich befüllt wird. Wie kann es sein, dass der Wert einmal so und einmal so ist? Ich verstehe jetzt nicht so sehr viel davon, aber ich dachte immer, dass das doch gerade der Sinn von OOP ist, dass man solche Dinge wie das auslesen eines Artikel-Preises zentral an einer Stelle regelt. Wo immer man es dann braucht greift man darauf zurück und muss so allfällige Änderungen nur an einem Punkt im Code vornehmen und es greift aber überall. Hat nicht jemand eine Idee, was ich noch überprüfen sollte …? LG, AS

Also, Problem gelöst. Es war ein Fehler beim Import der Artikel. Der Importer setzte überall s_articles_prices.from = 0. Richtig ist natürlich s_articles_prices = 1 … Es wundert mich aber trotzdem noch, warum es dann im Kategorien-Listing richtig war … Wird das also nicht überall abgefragt, und die Variable wird tatsächlich unterschiedlich befüllt? LG, AS