Search findet blockierte Artikel

Ich habe im Shop 2 Kundengruppen. Fachhändler und Shopkunden. Alle Kategorien für den Fachhandel wurden für Shopkunden blockiert. Siehe Printscreen.

Trotzdem ist es nun möglich als Shopkunden über die Suche Artikel für den Fachhandel zu finden und in den Warenkorb zu legen. Siehe Printscreen. Ist dieses Problem bekannt oder wurde eine Einstellung falsch gesetzt?

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich Stand gerade vor dem gleichen Problem.

Du kannst bei den Artikeln -> Stammdaten -> Kundengruppe ausschließen die entsprechenden Gruppen ausschließen.
Wenn du Sie dort hinzufügst erscheinen diese nicht in der Suche und sind auch nicht mehr über den Link aufrufbar.

Beste Grüße

Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Community,

das Problem ist anscheinend immer noch vorhanden… Lächerlich dass sich da auch nach 6 Monaten nichts tut…

Steht doch in dem Beitrag über deinem jetzt. Es reicht nicht die Kundengruppen über die Kategorien auszgrenzen du musst die Kundengruppe auch über die Artikel ausgrenzen laut @mzuggal

Es ist also möglich, du musst es nur einstellen.

Klar, das ist ein unsauberer workaround der sehr viel Aufwand mit sich bringt, aber bei aller Liebe keine ordentliche Lösung…

Wenn man sich ein bisschen in den Code einliest sieht man auch, dass beim CustomerGroupConditionHandler die s_articles_avoid_customergroups Tabelle nicht abgefragt wird.

Ich hab mal ein Ticketdafür geöffnet.

Was soll denn der richtige Weg sein? Ein Artikel kann ja durchaus in mehreren Kategorien sein. Wenn ich nun für immer und ewig die Einstellung der Kategorie auch für die Suche nehmen würde, was passiert dann mit einen Artikel, der in zwei - oder drei Kategorien verlinkt ist? Gilt dann die erste? Die zweite? Die SQL-Abfragen würden wahrscheinlich so aufwändig werden, das die Performance ganz in den Keller geht. Ggf. wäre eine Funktion „Sichtbarkeit auf Artikel vererben“ sinnvoll - so wie bei Varianten die optionale Übertragung vom Masterartikel.

Eine Kategorie ist nunmal was anderes, als ein Artikel - nur ein Container - und nur dieser „Container“ wird eben für Kundengruppen „blockiert“.
Das Ticket löst keine Probleme, es schafft neue.

Wenn ich eine Kategorie für eine gewisse Kundengruppe Sperre sollten die Produkte darin auch nicht über die Suche gefunden werden - ist doch logisch oder? Der richtige weg wäre die SQL Abfrage so zu schreiben, dass geprüft wird ob der Artikel in einer für diese Kundengruppe gesperrten Kategorie vorhanden ist. Wenn der Artikel in einer zweiten Kategorie ist die nicht für die Kundengruppe nicht gesperrt ist, ist das was ganz anderes - dann kann er ja angezeigt werden.

Wenn es deiner Meinung nach logisch ist, dass ein Kunde Artikel über die Suche findet die aus gutem Grund für ihn gesperrt wurden (per Kategorie), weiß ich auch nicht mehr weiter, Sorry.

Der CustomerGroupConditionHandler ist schlichtweg nicht vollständig durchdacht. Ausserdem kommt es auf diese Abfrage auch nicht mehr an, diese benötigt Zeit im ms Bereich.

Eine Kategorie ist ein Container und keine Eigenschaft für einen Artikel. Wenn ein Artikel gesperrt wird, wird es das über die Artikeleigenschaften.
Alleine, dass wir hier zwei Meinungen haben zeigt doch, dass es nicht “DIE RICHITGE” Lösung gibt.
 

@mzuggal schrieb:

Wenn es deiner Meinung nach logisch ist, dass ein Kunde Artikel über die Suche findet die aus gutem Grund für ihn gesperrt wurden (per Kategorie), weiß ich auch nicht mehr weiter, Sorry.

@sonic hat es oben bereits perfekt ausgeführt: Du hast zwei Kategorien A und B. Du möchtest, dass Kategorie A nicht für Endkunden sichtbar ist, daher sperrst du die Kategorie für diese Kundengruppe. Manche deiner Artikel sind nun sowohl Kategorie A als auch B zugeordnet. Nur weil Artikel xy in Kategorie A liegt heißt das nicht, dass er für Endkunden nicht erreichbar ist. Da: Er könnte ja auch noch in der für Endkunden sichtbaren Kategorie B liegen. => Wenn man eine Kategorie sperrt heißt das nicht, dass die darin enthaltenen Artikel gesperrt sind.

 

3 „Gefällt mir“

Klar könnte er in der Kategorie B auch sein. Wenn er das aber nicht ist, also nur in Kategorie A sollte er nicht angezeigt werden.

Aber ich seh schon die Diskussion hier bringt nichts.

Danke trotzdem den postern.

Die Diskussion bringt auch deswegen nichts, weil für BUGs und Änderungswünsche nicht das Forum Deine Anlaufstelle ist, sondern der Bugtracker Issuetracker.
Und das obige Ticket wurde eben mit dem Hinweis geschlossen “Dies sind technisch zwei unterschiedliche Dinge. Eine Kategorie zu sperren hat keine Auswirkung auf gegebenenfalls enthaltene Artikel”, was ja auch meinem und simklis Verständnis entspricht.

War übrigens auch im asbach-uraltem XT:C, OS-Commerce etc. nicht anders.
Es steht Dir aber frei, die Suchfunktion über die vorgesehene Schnittstelle anzupassen.

Grundsätzlich wäre es aber sicherlich eine überlegenswerte Idee, ob man in den Kategorien eine Funktion “Kundengruppensichtbarkeit auf Artikel anwenden” einbaut. Hierfür bietet wiederum der Bucktracker Issuetracker die Möglichkeit, einen Verbesserungswunsch einzutragen - mach das, und ich gebe ein Vote ab.

Und mal im Ernst:
Als Shopware-Mitarbeiter würde ich bereits ab “Lächerlich dass sich da auch nach 6 Monaten nichts tut…” nicht mehr weiterlesen  Halo

2 „Gefällt mir“