Suche für eingeschränkte Kategorien

Ich habe bestimmte Shopkategorien für bestimmte Kundengruppen eingeschränkt, allerdings finde ich die Artikel durch die Suche trotzdem.

Wie kann ich die Suche so beeinflussen das nur in den sichtbaren Kategorien gesucht wird?

Hi mandymue78,

das Thema hatten wir erst vor kurzem. Hast du denn zuvor mal gesucht?  Sticking-out-tongue

Zusammenfassung: Du musst die jeweiligen Artikel auch für die jeweilige Kundengruppe sperren.

Wieso dieses Verhalten gewollt und gut ist kannst du gerne in dieser langen Diskussion nachlesen:

https://forum.shopware.com/discussion/33752/search-findet-blockierte-artikel

Viele Grüße

Ja ich habe gesucht.

Das funktioniert so leider nicht, da die Artikel sowohl in einer ausgeblendeten Kategorie als auch in einer sichtbaren sind.

Wenn ich ihn ausblende wird er garnicht mehr gefunden.

 

@mandymue78 schrieb:

Wenn ich ihn ausblende wird er garnicht mehr gefunden.

Du sollst ihn ja auch nur für die Kundengruppe ausblenden, die auch keinen Zugriff auf die Kategorie hat. Nicht komplett ausblenden. Dann erreichst du jedenfalls das, was du oben gefordert hast:

Wie kann ich die Suche so beeinflussen das nur in den sichtbaren Kategorien gesucht wird?

Alle Artikel, die in irgendeiner, für die Kundengruppe sichtbaren Kategorie, vorhanden sind müssen nicht bearbeitet werden. 
Sobald ein Artikel von einer Kundengruppe gar nicht aufgefunden werden kann (sprich in keiner, für die Kundengruppe sichtbaren Kategorie, zugewiesen ist) musst du den Artikel zusätzlich für diese Kundengruppe sperren (im Artikeleditor).

 

OK dann muss ich am Template was ändern.

Denn nach der Suche zeigt er mir ja den Pfad an in dem der Artikel gefunden wurde, allerdings gibt es für diese Kundengruppe den Pfad garnicht,

z.b. angezeigt wird gefunden in
Spezialkatalog > Stifte

für den Kunden liegt der Artikel aber in Bürobedarf > Stifte

da er den Spezialkatalog nicht sieht,
da dieser ja auf die ausgeblendete Kategorie verweist.

Somit muss ich den Pfad ausblenden

Allerdings habe ich noch das Problem dass in der Browseradresse der ausgeblendete Katalog als Link angezeigt wird.
http://xxxxxx/shop/spezialkatalog/stifte/14134/trockentextmarker-gelb-staedtler?number=12TSD7CJYO

Ah jetzt kommen wir der Sache näher.

Die SEO-Kategorie des Artikels auf die sichtbare Kategorie zu stellen wäre für dich keine Option? Das wäre jedenfalls am leichtesten.

Viele Grüße

Habe es gerade getestet an sich funktioniert das gut.

Allerdings sieht der Spezialkunde dann nicht mehr den Pfad zu seinem Spezialkatalog sondern den Link zum allgemeinen Katalog, den er ja eigentlich ausgeblendet hat.

 

 

Mhh ja das hatte ich mir schon gedacht.  Frown Leider gibt es hierfür keine einfache Lösung. Dann musst du wohl den Weg über die Template-Anpassung gehen. 
Allerdings dürfte das auch nicht so einfach sein, da der Link ja schon im PHP Code generiert wurde. Wahrscheinlich musst du hier schon weiter vorne ansetzen und ggf. mehrere Links generieren, dem Template zuweisen und dann je nach Gruppe ausspielen. 

Viele Grüße

Ja genauso mache ich das, habe ich mir auch so überlegt.