Schwarmwissen bei Umstellung 5 auf 6 benötigt

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen SW5 in Betrieb. Dieser soll jetzt von SW6 abgelöst werden.

Wie im Bild zu sehen, sind das 2 verschiedene Domains. In beiden accounts sind natürlich Addons gemietet oder gekauft (für die jeweiligen SW Versionen). Das Bild zeigt unseren Shopware Account mit den beiden Domains.

Wie machen wir das nun richtig, das wir den SW6 auf die Domain vom SW5 umziehen?? Ich würde jetzt so vorgehen:

1: SW5 Domain auf einer anderen Domain parken und im Shopware Account umbenennen und verifizieren.
2: SW6 Domain auf die „alte“ SW5 Domain umziehen und verofizieren.

Ist das so korrekt??

Grüße,
Stephan

Wenn du nicht den offiziellen Migrationsprozess durchläufst, der ausführlich Schritt für Schritt dokumentiert ist, dann ist das eine Möglichkeit, den Shop auf die alte Domain zu bekommen. Ansonsten an die Migrationsbeschreibung halten.

@Max_Shop

Die Daten wurden von SW5 in SW6 migriert mit dem internen Migrationstool. Das sollte aber beim Umstellen kein Problem sein, oder?!

Was mir an dem Screenshot gerade auffällt. Du verlierst mit dem Vorgehen halt die Berechtigung für die Professional Edition. Die würde automatisch für den 6er Shop angelegt werden, wenn ihr dem offiziellen Migrationsprozess gefolgt wärt.

Aber vermutlich wird das nicht mehr gewünscht sein. Nein, Probleme sollte das keine bereiten.

@Max_Shop gewollt war das nicht. Aber was würde der fortbestand bringen??

@Max_Shop Aber wenn ich es richtig weiß, dann auch zu den neuen Preisen - bzw. zu den undurchsichtigen „Auf Anfrage“ Bestandskundenpreisen. Eine Übernahme zu den alten Pro-Preisen war glaube ich nur am Anfang möglich.

@StephanMetav Wenn du keine der Pro-Features benötigst bringt es dir nichts. Wenn du Pro-Features benötigst, bekommst du die in der Regel günstiger über Plugins.

@area-net-gmbh

In Zukunft wird nur noch SW6 benutzt in der Community Edition. Das was wir benötigt haben, haben wir hinzugebucht.

1 „Gefällt mir“

Würde mich immer noch interessieren, ob es wirklich so viele Kunden gibt, die den - meines Erachtens - nicht gerechtfertigte Aufpreis zu den Pro-Versionen zahlen…

Zumindest bei der Rise-Version kann ich mir das nicht vorstellen.

@area-net-gmbh

Die Pro Version hatten wir in der 5er SW. Da waren ein paar Tools drin, die wir genutzt haben. Damals kamen wir von Smartstore zu SW und uns kam das als guter Deal vor :slight_smile:

Was die neue Preisstruktur angeht… Man muss ja erstmal den entsprechenden Umsatz machen um die 7200 Euro aus dem Rise Vertrag zu erwirtschaften. Zeigt aber meinem Meinung nach nur das man das Feld der kleinen Shopbetreiber System wie Shopify usw. überlässt und sich nur auf große Kunden fokussieren will. Ob das gesund ist, lassen wir mal dahin gestellt. Davon mal abgesehen, habe ich noch niemanden gesprochen der sagt, das SW6 ein gelungenes System ist (verschiedene Gründe).