Schwäche Konfigurator - IMPORT/EXPORT

Moin! Bei der Artikel-Pflege kann man unter dem Sichtreiter „Konfigurator“ (kostenpflichtiges Zusatz-Modul) diverse Einstellungen zur Sortierung und Standard-Auswahl vornehmen. Zum einen im Menüpunkt „Einstellungen“, zum anderen durch die Vergabe einer Positions-Nr. bei den Optionen. Achtung: Diese Angaben sind im Artikel IM&EXport nicht enthalten und werden daher beim IMPORT einfach zurückgesetzt/überschrieben. Spart Euch also besser die relativ aufwändige Pflege dieser Punkte. Wenn Ihr die Artikel (wieder) importieren müsst ist ohnehin alles weg. Vielleicht gibt es ja dazu irgendwann eine Verbesserung … AS

Hi, Du kannst das ja einmal gerne als Anregung bei unserem Feature Voting posten, evtl. wird es dann mit Shopware 4 oder schon vorher im Rahmen eines Patches / Feature Packs umgesetzt… http://www.shopware.de/wiki/Feature-Vot … 8_483.html Stefan

Hi Stefan Sei mir nicht bös, aber das Feature-Voting ist doch schon dermassen überfüllt … wenn man da jetzt noch was reinschreibt kommt das doch nie mehr in die Top20, weil den ganzen Kram am Ende der Liste doch kaum noch einer liest … oder? Ich finde Ihr müsst das an dem Punkt schon selbst entscheiden, ob das wichtig ist. Was nutzt es, wenn ich bei einem Artikel bestimmte Daten (ein-)pflegen, diese aber nicht sichern bzw. transferieren kann? Zumal ich speziell diese Daten in einem Modul eingebe, das extra kostet. Noch wichtiger wäre mir das aber an diesem Punkt: viewtopic.php?f=11&t=482#p2917 Am Ende ist das ja praktisch dasselbe Problem … Der Vorschlag dort, das über die Zusatz-Attribute zu machen kam ja von Dir … AS

Hey mach Dir mal keine Sorgen, wir lesen das dort schon komplett und vor allem gründlich. Natürlich kommt das zuerst, was die meisten Kunden wünschen. Kleinigkeiten oder manche andere Dinge definieren wir aber auch selber… Die Liste da haben wir immer im Blick, jeden Punkt, der darauf steht. :sunglasses: Alternativ kann man sowas ja auch selber programmieren bzw. Du findest evtl. einen User hier, der das für Dich macht!? Ansonsten kann das auch jeder Shopware Solution Partner. Wir können nur nicht für alles jetzt unmittelbar in einer Woche eine Lösung finden für jede individuelle Konstellation. Hier gehen wir halt den bestmöglichen gangbaren Mittelweg Zur Zufriedenheit all unserer User und Shopware Pro Kunden. Stefan

Hallo AS, dass die Einstellungen beim export nicht mitkommen bzw. beim Import ignoriert werden finde ich auch schade. m.E. sind diese Funktionen dann an dieser Stelle nutzlos. Wenn es um die Sortierung der Optionen geht, kann man das ganze evtl. rel. einfach via JavaScript lösen. Eine einfach alphabetische Reihenfolge ist zb. fix gemacht. viele Grüße, H.

Moin! Wir lassen regelmäßig ein Script über die DB laufen welches unter anderem die Sortierung immer wieder neu schreibt … AS