Schrittweise / Sequentielle Auswahl von Artikeln möglich?

Hallo zusammen, wir stehen vor einem Problem, dass wir einen Shop bauen, der Produkte verkauft, die zwei Variantendimensionen haben (bspw. T-Shirts mit Farbe und Größe). Jetzt soll der Kunde in einem ersten Schritt auswählen, welche Farbe die T-Shirts haben sollen und dann in einem zweiten Schritt nur noch die Größen zu Auswahl präsentiert bekommen, die auch in der ausgwählten Farbe vorhanden sind. Ich habe es mit dem Variantenfilter ausprobiert, aber dort werden die zur Auswahl stehenden Varianten nicht dynamisch eingeschränkt (d.h. auch wenn ich dort eine Farbe der T-Shirts auswähle, habe ich immer noch alle Größen, so dass eine Auswahl auch zu einem leeren Ergebnis kommen kann). Ebenso scheint der Produtkberater die Funktionalität nicht zu erfüllen, denn dort gibt es zwar die Möglichkeit, einen Variantenfilter zu wählen, aber dort werden alle Kombinationen aus Farbe und Größe auf einer Seite gelistet (was nicht sehr übersichtlich ist). Hat jemand eine Idee, wie ich das gestalten kann? Danke und Grüße, Alexander

Du musst im Varianten-konfigurator die Art des Konfigurators auf “auswahl” stellen, somit sollte der Kunde schonmal eine Nachricht angezeigt bekommen, das diese nicht möglich ist. Oder nimm die Tabelle, dort sieht der Kunde dann direkt, welche Kombinationen möglich sind hoffe das hilft schonmal weiter

Hi, das hilft bei einem einzigen Artikel weiter, das haben wir auch schon soweit umgesetzt. Aber ich würde dem Kunden gerne eine Auswahl von möglichen Artikeln präsentieren anhand der Farbe und Größe, die er haben möchte. Also der Kunde soll nicht erst einen Artikel auswählen, sondern erst definieren können: Ich möchte ein grünes T-Shirt=> Dann zeigt der Shop nur noch die Größen an, für die grüne T-Shirts verfügbar sind. => Dann wählt der Kunde daraus eine Größe aus (bspw. XL) => Dann zeigt der Shop als Ergebnis alle T-Shirts an, die in Grün und XL verfügbar sind. Viele Grüße, Alexander