Schnittstelle Mac WaWI

Ein Kunde will unbedingt auf eine Mac Wawi umsteigen. Gibt es da eine wo schon eine Schnittstelle zu Shopware besteht??

Gibt es überhaupt ein WaWi für Mac in Deutsch?

“Gibt es überhaupt ein WaWi für Mac in Deutsch?” @ Compusoft: Und ob es eine WaWi für Mac in Deutsch gibt… Ich finde es nicht schön, so ignorant zu tun. Man sollte dann einfach nichts dazu sagen. Ganz sicher gibt es eine WaWi. Manche ist gut manche schlecht. Ich kann Eure WaWi nicht beurteilen, sie ist bestimmt gut. Und Sie bietet ja jetzt eine Schnittstelle für Shopware (habe ich doch richtig gelesen?). Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter… Schaut euch mal Desktop-Enterprise an. Dieses System ist einfach zu verstehen, sieht gut aus usw. Kostet längst nicht so viel wie so genante “kostengünstige” Systeme…:-). Und läuft auf Mac ODER Windows. Eine Mehrfacharbeitsplatznutzung ist möglich incl. Lagerführung, Buchhaltung etc. Keine Sorge, ich habe mit den Leuten von Desktop Enterprise nichts zu tun. Provisionen erhält man nicht (schade eigentlich.;-)) Ich arbeite aber nun schon 2,5 Jahre mit deren System und bin ausgesprochen zufrieden. Neue Mitarbeiter/innen meines Geschäfts finden sich schnell zurecht. Es gab noch nie Ausfälle oder “Hakeleien” im Programm. Die Oberfläche ist wirklich toll. Ich betreibe ein Ladengeschäft in Potsdam mit mehreren kleinen und größeren Webshops. Ich schätze bei diesem Programm besonders auch die eingebundene POS-Kasse. Eine Schnittstelle zu einer Webshoplösung bietet dieses System auch. Leider jedoch nur zu Xonic. Die arbeiten auch gut, aber ich wünschte mir eben auch andere Schnittstellen zu z.B. Shopware. Schaut euch das System an, es lohnt sich sicher für den einen deren anderen hier (nicht nur für Mac-Nutzer). Es gibt eine 30-Tage Testversion. Naja und wenn es euch gefällt- lasst uns gemeinsam eine Schnittstelle für Shopware “einfordern”. Wenn ein Unternehmen darin Sinn sieht, wird es vielleicht was. Sollten sich daraus allein genügend Nutzer finden, lohnt sich die WaWi-Entwickler auch die Arbeit. Ich bin gespannt auf Eure Meinung. Also ich hab jetzt ziemlich ausführlich geschrieben. Aber NUR, weil das Programm und die dahinter stehenden Leute einen wirklich guten und bezahlbaren Job machen… Ich möchte nicht in einen Topf mit versteckten “Werbern” geworfen werden. Beste Grüße Andreas

Nicht ignorant. Wir haben auch Kunden die eine vernüftige gute WaWi suchen für Mac. Das war wirklich eine Frage. Sorry wenn das falsch rüber kam.

Also wie gesagt, wir benötigen diese auch. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit das der WaWi Hersteller sagt, okay machen wir eine…

Soweit es in (jeder beliebigen) Warenwirtschaft möglich ist, alle relevanten Artikeldaten, die auch in Shopware verwendet und gezeigt werden sollen, in eine Textdatei (txt, XML, xls, csv) zu exportieren, sowie die Bestelldaten aus einer beliebigen Textdatei in die WaWi zu importieren, kann immer folgendes Szenario abgebildet werden: Die Daten werden regelmäßig (automatisiert) (von der WaWi) per FTP in ein Verzeichnis abgelegt und von dort regelmäßig in Shopware importiert. Dieser Import kann je nach Bedarf in zu bestimmenden Zeitintervallen erfolgen. Neben dem Artikelimport kann ergänzend, sofern gewünscht, ein regelmäßiger Abgleich der Lagermengen erfolgen in kürzeren Intervallen. Über Cronjobs kann alles weitestgehend automatisiert erfolgen. Auf die gleiche Art werden Bestellungen (aus der Shopware) in die Warenwirtschaft eingelesen. Dieses Szenario gilt für jede Warenwirtschaft. In den meisten Fällen ist eine direkte “1:1 Online-Anbindung” einer Warenwirtschaft an das Shopsystem nicht erforderlich. In den meisten Szenarien reicht zb. ein täglicher (oder stündlicher etc.) Abgleich aus. Die oben beschriebene FTP Methode hat u.a. den Vorteil, dass in vielen Serverumgebungen ein direkter MySQL-Datenbankzugriff “von extern” seitens des Providers unterbunden ist. Somit ist es mit überschaubarem Aufwand möglich, wenn die Warenwirtschaft die Voraussetzungen erfüllt. Seitens Shopware ist die Schnittstelle jedenfalls (universel) bereits vorhanden.

[quote=“schlumpbergercom”]Soweit es in (jeder beliebigen) Warenwirtschaft möglich ist, alle relevanten Artikeldaten, die auch in Shopware verwendet und gezeigt werden sollen, in eine Textdatei (txt, XML, xls, csv) zu exportieren, sowie die Bestelldaten aus einer beliebigen Textdatei in die WaWi zu importieren, kann immer folgendes Szenario abgebildet werden: Die Daten werden regelmäßig (automatisiert) (von der WaWi) per FTP in ein Verzeichnis abgelegt und von dort regelmäßig in Shopware importiert. Dieser Import kann je nach Bedarf in zu bestimmenden Zeitintervallen erfolgen. Neben dem Artikelimport kann ergänzend, sofern gewünscht, ein regelmäßiger Abgleich der Lagermengen erfolgen in kürzeren Intervallen. Über Cronjobs kann alles weitestgehend automatisiert erfolgen. Auf die gleiche Art werden Bestellungen (aus der Shopware) in die Warenwirtschaft eingelesen. Dieses Szenario gilt für jede Warenwirtschaft. In den meisten Fällen ist eine direkte “1:1 Online-Anbindung” einer Warenwirtschaft an das Shopsystem nicht erforderlich. In den meisten Szenarien reicht zb. ein täglicher (oder stündlicher etc.) Abgleich aus. Die oben beschriebene FTP Methode hat u.a. den Vorteil, dass in vielen Serverumgebungen ein direkter MySQL-Datenbankzugriff “von extern” seitens des Providers unterbunden ist. Somit ist es mit überschaubarem Aufwand möglich, wenn die Warenwirtschaft die Voraussetzungen erfüllt. Seitens Shopware ist die Schnittstelle jedenfalls (universel) bereits vorhanden.[/quote] Für kleinere Shops mag das ja angehen, aber bei vielen Artikeln ist es m.E. sicher eine ziemliche Last, immer alle Artikel im Shop neu zu importieren. Gleiches gilt umgekehrt auch für die Bestellungen. Das ist der Vorteil spezialisierter Schnittstellen, dass die nur die wirklich notwendigen Daten austauschen… [quote]Die oben beschriebene FTP Methode hat u.a. den Vorteil, dass in vielen Serverumgebungen ein direkter MySQL-Datenbankzugriff “von extern” seitens des Providers unterbunden ist.[/quote] Die Schnittstellen, die ich kenne, laufen auf dem Server im Context des Shops und kommunizieren über http(s) mit der WaWi (bzw. die WaWi mit der Schnittstellen-Software), so dass kein Remote-DB-Zugriff notwendig ist.

[quote=„Compusoft GmbH“]Nicht ignorant. Wir haben auch Kunden die eine vernüftige gute WaWi suchen für Mac. Das war wirklich eine Frage. Sorry wenn das falsch rüber kam.[/quote] Seid gegrüßt, na dann sorry, dass ich es als ignorant bezeichnete:-). Also, schaut euch dieses Programm mal an, es könnte sicher manchem gefallen. @ttmedia: Sicher, wenn genügend Leute bei dem gleichen Anbieter fragen, wird er sicher eher Lust verspüren, da was zu machen. Sonst lohnt es ja kaum… Beste Grüße Andreas

Sicherlich kann man dies über Cronjobs auch lösen, hat jedoch den Nachteil, dass wenn ein Artikel in der WaWi gelöscht wird oder eben angeklickt wird, dass dieser NICHT mehr im Shop erscheinen soll, dass dann doch wieder ALLE Artikel exportiert werden, damit die Änderungen auch im SHOP erfolgen. Wir haben Kunden mit über 600000 Artikel samt Bilder und dazugehörigen PDF´s in der Wawi. Ein Export aller Artikel (um die Differenz herauszubekommen) würde doch einige Zeit in Anspruch nehmen. Jeder Artikel hat ein Timestamp bei uns und so vergleichen wir einfach was sich geändert hat zum letzten abgleich. Daher haben wir im Schnitt alle 3 Minuten ein Abgleich. Genauso schnell kommen auch Bestellungen in die WaWi, der Status dementsprechend wird geändert und auch die Trackingnummern eingetragen.

Zu meinen Ausführungen oben. Natürlich müssen in meinem dargestellten Szenario nicht jedesmal alle Artikel neu importiert werden, anhand der IDs (und/oder Zeitstempel) kann überprüft werden, welcher Artikel neu dazukommt und welcher Artikel nicht mehr im Shop erscheinen wird oder welche Artikel geändert wurden. Damit will ich ausdrücken, dass NICHT die Schwierigkeit seitens Shopware besteht, eine (beliebige) Warenwirtschaft anzubinden, sondern die Möglichkeit dazu einzig an der „Qualität“ der seitens der Wawi bereitgestellten Daten liegt. Somit lässt sich eine Anbindung in (fast) jedem Fall realisieren, auch wenn der Anbieter selbst KEINE Shopware-dedizierte Schnittstelle anbietet. Der Aufwand (und dadurch die Kosten) einer (individuellen) Schnittstellenrealisierung liegen doch in jedem Fall im Verhältnis zum erreichbaren Nutzen (im professionell betriebenen Versandhandel) kalkulierbar günstig! Oder anders ausgedrückt: Es gibt (für professionelle Versender) eigentlich keinen Grund, eine Anbindung des Shops an eine (bestehende) WaWi allein von der Verfügbarkeit einer Schnittstelle zu Shopware abhängig zu machen. Die meisten (professionellen) WaWi´s haben die (Standard-)Schnittstelle, Shopware auch, dazwischen gibts noch etwas Anpassungsbedarf, fertig.

[quote=“andreas”]“Gibt es überhaupt ein WaWi für Mac in Deutsch?” @ Compusoft: Und ob es eine WaWi für Mac in Deutsch gibt… Ich finde es nicht schön, so ignorant zu tun. Man sollte dann einfach nichts dazu sagen. Ganz sicher gibt es eine WaWi. Manche ist gut manche schlecht. Ich kann Eure WaWi nicht beurteilen, sie ist bestimmt gut. Und Sie bietet ja jetzt eine Schnittstelle für Shopware (habe ich doch richtig gelesen?). Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter…[/quote] Hallo Andreas, ich musste gerade über deinen Kommentar schmunzeln. Da ich selber Mac-User bin, weiß ich wie schwer es ist, eine WaWi zu finden. Leider gibt es meist nur gute Windows-Lösungen. Ich habe jedenfalls bisher keine Mac-WaWi gefunden und bin daher eher für Web-Lösungen wie z.B. actindo. Ansonsten müsste ich lediglich für die WaWi ein Windows nutzen. Wenn das allerdings der beste Weg wäre, würde ich das auch machen. Imo war die Frage von Compusoft daher wirklich ernst gemeint und nicht ignorant, denn ich hatte mich das gleiche gefragt.

Vorab, schön dass so eine Diskussion dabei heraus gekommen ist… [quote]Oder anders ausgedrückt: Es gibt (für professionelle Versender) eigentlich keinen Grund, eine Anbindung des Shops an eine (bestehende) WaWi allein von der Verfügbarkeit einer Schnittstelle zu Shopware abhängig zu machen. Die meisten (professionellen) WaWi´s haben die (Standard-)Schnittstelle, Shopware auch, dazwischen gibts noch etwas Anpassungsbedarf, fertig.[/quote] Eben doch, weil es sehr viele Kunden bzw. Kundenbereiche (Textilbranche,etc.) die eigene WAWIs nutzen. Für diese Kunden ist eine perfekte Anbindung das A und O. Da kann der Shop alles können, es interessiert nur die Anbindung.

Aber das ist doch gerade die Chance, dass der Shop alles zeigen kann (wenn es auch die WaWi kann). Keiner muss auf die Anbindung verzichten, solange die WaWi die relevanten Daten grundsätzlich führt und diese (über eine Standardschnittstelle) EXPORTIEREN kann. Für einige Warenwirtschaften, die ich bei Kunden kenne, ist es seitens der WaWi nicht möglich z.B. ein oder mehrere Bilder zu pflegen. Dann ist die WaWi im Grunde eben auch nicht “webshopfähig”. Aber jede moderne Warenwirtschaft verfügt über alle webshoprelevanten Datenfelder (zumindest über Freifelder) und über eine (Standard-)schnittstelle für deren Export. Und anstatt hier auf den WaWi-Hersteller zu hoffen, dass dieser (irgendwann) eine dedizierte Schnittstelle (zu Shopware) anbietet, kann man die Chance auf rationelle Abläufe mit überschaubarem Aufwand bereits jetzt realisieren. Motto: nicht warten,starten :slight_smile:

[quote=“Johnny”][quote=“andreas”]“Gibt es überhaupt ein WaWi für Mac in Deutsch?” @ Compusoft: Und ob es eine WaWi für Mac in Deutsch gibt… Ich finde es nicht schön, so ignorant zu tun. Man sollte dann einfach nichts dazu sagen. Ganz sicher gibt es eine WaWi. Manche ist gut manche schlecht. Ich kann Eure WaWi nicht beurteilen, sie ist bestimmt gut. Und Sie bietet ja jetzt eine Schnittstelle für Shopware (habe ich doch richtig gelesen?). Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter…[/quote] Hallo Andreas, ich musste gerade über deinen Kommentar schmunzeln. Da ich selber Mac-User bin, weiß ich wie schwer es ist, eine WaWi zu finden. [/quote] Ich grüße dich, ich verstehe , dass du schmunzeln musstest. Ich habe auch geschmunzelt, dass jemand der sich berufsmäßig mit diesem Thema zu beschäftigen hat, so tut als wäre da nichts. Aber das ist ja geklärt und ich habe auch das verstanden, dass es so nicht gemeint war. ja es ist schwer da was zu finden. Ich wollte nur einen Hi weis geben, zu einer WaWi, die ich als hervorragend betrachte. Mehr nicht. Da sollte ein kleiner Beitrag auf der Suche dahin sein. Mir wurde hier auch so viel geholfen beim Einrichten des Shops. Daher dachte ich, auch einfach nur diesem Tipp zu geben. … und such mal bei google, da finden sich einige Mac-Wawi-systeme. Nur eben nicht alle sehr schön gemacht oder seeeeehr teuer. Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich nicht mi den angesprochenen Leute zu tun habe. Bei Fragen, schreib eine PN. Liebe Grüße an alle (ich wollte compusoft wirklich nicht beleidigen oder angreifen). Andreas

Hallo zusammen, ich hab das ganze Forum jetzt auch mal nach WaWi für Mac durchsucht, und bin nach den ganzen Vorschlägen (Browser basiert, mit Parallels auf Windows-Basis) bei der Version “Desktop Enterprise” und per import/export über cronjobs etc von Shopware die Daten verschieben gelandet. Rein preislich find ich das für einen kleinen Shop (ich sag mal 500 Aufträge/Monat) viel attraktiver als die online Versionen. Und die Mac-Nutzer werden mir wohl zustimmen, dass Parallels wirklich nur der letzte Strohhalm sein sollte, da man ja versucht ohne Windows auszukommen (ansonsten kommt ja der ganze Stress von Microsoft wieder auf einen zu ;)). Ich bin gerade noch dabei meinen jetzigen Shop auf Shopware 4.0.5 umzustellen, aber werde dann vermutlich ziemlich kurzfristig danach mit einer WaWi-Lösung loslegen. Worum gehts mir jetzt eigentlich? Seit 2010 gab es jetzt nichts aktuelleres mehr dazu - hat jemand vielleicht neue Erkenntnisse/Erfahrungen zu dem Thema? Was macht ihr Mac-User denn jetzt so? Grüsse, Arno

[quote=“andreas”]“Gibt es überhaupt ein WaWi für Mac in Deutsch?” @ Compusoft: Und ob es eine WaWi für Mac in Deutsch gibt… Ich finde es nicht schön, so ignorant zu tun. Man sollte dann einfach nichts dazu sagen. Andreas[/quote] Ja die Jungs von Compusoft sind mega arrogant, haben von denen nen total unklaren Flyer erhalten, als ich Ihnen dann ne Mail geschrieben hab, das Ich das Angebot nicht verstehe kam nur ne total ignorante Antwort zurück. Wir haben auch Macs im Einsatz und verwenden für die Rechnungen Easybill, das geht ganz flot mit nem xml import aus Shopware. Desktop Enterprise wird bei uns wohl der nächste Schritt, wobei ich da auch noch nach ner alternative Suche, da das optisch nicht schön ist. Wenn man aber CTI und Massenversand hat, wird man wohl nicht um DE rumkommen.

Was für eine ignorante Antwort? sorry. Ja wir haben Flyer verschickt für unsere neue Lösung. Gerade für die User die eine Wawi haben aber keine Schnittstelle oder die User die von ihren Vorlieferanten XLS, DBF oder CSV Dateien bekommen, aber mit dem Import von Shopware nicht klarkommen ist unsere neue Software ShopLuKaS super interessant, denn ich übergebe eine oder mehrere Dateien und ShopLuKaS synchronisiert automatisch mit einem 4er Shop (kein reiner Import, sondern eine Sync) So flexibel einstellbar, dass nahezu jedes Szenario abgebildet werden kann. Je mehr Spalten in einer Tabelle sind, desto besser die Möglichkeiten. Wir haben absichtlich die Softwarekosten so klein wie möglich gehalten. DEMO gibt es unter http://www.compusoft-fn.de/2/