Schlechte Bildqualität nach Update auf sw 5.2.9

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

Seit meinem Update auf 5.2.9 ist die Darstellung von Bildern bei neuen Einkaufswelt-Bannern recht mäßig. Hab noch nicht genau herausgefunden woran das liegt. Die Bilder gehen über die ganze Seite, es steht aber im Quelltext das Attribut sizes=“25vw” angezeigt. Bei den entsprechenden Bildern der Banner vor dem Update steht da 100vw.

Gibt es da einen bekannten Bug oder liegt das an meinem System ? Was könnte es dann evtl. sein ?

Liebe Grüße

Kerstin

Ich habe herausgefunden, woran es liegt.

In der Tabelle s_emotion_element wird für die Elemente der Einkaufswelten festgelegt, welchen Zeilenbereich (Row) und welchen Spaltenbereich (Col) das Element haben soll. Diese Werte werden in sw 5.2.9 immer auf 1 gesetzt. Wenn man also zum Beispiel 4 Spalten hat, denkt der Browser, es wäre nur eine und nimmt dann das 800x800 Bild und nicht das 1280x1280.

Liebe Grüße

Kerstin

Problem gelöst :slight_smile: :slight_smile:

Die Tabelle s_emotion_element wird in neueren Versionen, ca. ab 5.1.? zur Größendarstellung und Positionierung nicht mehr verwendet. Diese Aufgabe übernimmt jetzt die Tabelle s_emotion_element_viewports. (in s_emotion_element wird in allen Rows und Cols der Wert 1 geschrieben.)

Es hat bei mir nicht funktioniert, weil noch ein altes Codestück in der Datei component_banner.tpl stand, das ich beim Update vergessen hatte entsprechend anzupassen. Ist immer schwierig alle Stellen zu finden, wo sich etwas verändert hat.

Liebe Grüße

Kerstin