Nach Update: Bannerbilder in Einkaufswelt werden nicht geladen / angezeigt

Hallo,

nach einem Update auf 5.3.0 werden in den Einkaufswelten in den Bannern die Bilder nicht mehr angezeigt. Der Firefox Inspector zeigt mir so was an wie „Das Bild konnte nicht geladen werden“. Wenn ich die Adresse aber aus dem Quellcode kopiere und die Bilder direkt aufrufe funktioniert es. Der Pfad stimmt? Das Bild liegt auch dort.

Grafiken im Banner Slider, Text Element etc. werden angezeigt.

Im Backend werden die Bilder auch im Einkfaufswelten Editor angezeigt??

Ich habe jetzt erst mal wieder das Backup eingespielt und will mir eine lokale Kopie ziehen aber für Hinweise wäre ich schon mal dankbar.

Danke

Andreas

Hallo analog.eins,

Von welcher Version hast Du denn das Update gemacht?

Mit Shopware 5.2.27 haben wir Änderungen an dem Banner-Element in den Einkaufswelten vorgenommen.
Es gab sehr häufig die Anfrage, dass Banner in Einkaufswelten die Thumbnails verwenden sollen,
statt das originale, große Bild auszugeben.

Daher wurde das Markup von einem img-Element auf ein picture-Element umgestellt.
Das bringt vor allem große Vorteile für die Performance und natürlich einen besseren Google Pagespeed Score.

Im Standard sind folgende Thumbnailgrößen für das Banner-Album definiert: 800x800, 1280x1280, 1920x1920.
Wurde die Thumbnailgenerierung für ein Album bewusst deaktiviert oder die Größen entfernt,
so kann es hier dazu kommen, dass das Frontend die Information nicht bekommt und das Bild nicht korrekt dargestellt werden kann.

Du könntest die Thumbnailgrößen neu erstellen und im Anschluss die Thumbnails neu generieren lassen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin auch gerade so weit, dass ich die Vermutung habe, dass es an den fehlden Thumbnails liegt. Ich habe im Medienmanager die Thumbnails für den Ordner wieder aktiviert und ich habe auch auf „Thumbnails generieren“ geklickt. Das hast das Problem aber nicht gelöst.

Jetzt habe ich einzelne Bilder im Medienmanager ersetzt - was sehr aufwändig ist - aber das scheint zu funktionieren.

Was meinst Du mit:

Du könntest die Thumbnailgrößen neu erstellen

Im Mediamanager das Album mit den jeweiligen Bannerbildern das Zahnrad anklicken. Dort kannst du „die Thumbnailgrößen neu erstellen und im Anschluss die Thumbnails neu generieren lassen.“

Falls du für die Bilder der Einkaufswelten noch  keinen eigenes Album hast bzw. es nicht angepasst hast, ist es logisch, wenn jetzt dieses Problem auftritt. Aber auf diese Weise schnell zu lösen.

Viele Erfolg

Kerstin

2 „Gefällt mir“