Sammelthread - Shopware Mobile Beta

Wenn Du Shopware Mobile installiert hast, erscheint unter dem Menüpunkt “Marketing” das Untermenü “Shopware Mobile”. Im ersten Fenster kann man die Shopgruppe angeben. Unter Shopseiten steht z.B. Deutsch unten. Deutsch unten heißt bei uns gBottom.

1 „Gefällt mir“

Ich scheine gerade auf dem Schlauch zu stehen…sry also bei uns gibt es die Shopseitengruppe “Test unten 2” in dieser Gruppe befinden sich dann die Shopseiten “AGB” “Impressum” “Datenschutzbestimmungen”. Also muss ich jetzt unter Shopware Mobile die Shopseiten-Gruppe angeben. Das wäre also jetzt dann theoretisch “Test unten 2”. Richtig? Oder muss ich das Impressum direkt eingeben?

Versuch mal rauszufinden wie die Seite Test_unten bei Euch heißt. Das machst Du unter: Grundeinstellungen > System> Subshop Unter Subshop steht das Navigations-Mapping, dort stehen die Varaibeln z.B. Text_Unten;gleft dieses gLeft benötigst Du um es wie vorher beschrieben einzustzen.

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle hilfe nur unter dem punkt stehen bei mir keine variablen…o.O und merkwürdigerweise seh ich auf dem iphone nur noch weiß, also der baut mir die mobile seite ganich mehr auf … hat das was mit der leerung des konfigurations-caches zu tun? oh man…

und gleich noch eine frage: wie kann ich auf der mobile seite auf der artikeldetailseite den verfügbarkeitsstatus eines artikels einfügen bzw wo kann ich den einstellen und kann der sich von dem verfügbarkeitsstatus von der normalen website synchronisieren lassen, also den “wert” auslesen?? ich weiß das waren eine menge fragen für den ersten tag, aber ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :smiley: mfg lucas

*push* *g* leider habe ich immernoch nicht herausgefunden wie ich den Lagerbestand/Verfügbarkeitsstatus(DeliveryStatus) eines Artikels auf die Detailseite des mobilen Shops einbinden kann. Kann mir dazu jemand eine Hilfe oder Erklärung geben? mfg

niemand da der mir helfen kann? :frowning:

Hallo, folgendes Problem: Kategorie-Banner werden auf mobilen Geräten verzerrt dargestellt (falsch skaliert). Ich würde Banner in den Kategorien lieber ganz abschalten. Der Haken im Backend wirkt anscheinend nur auf die Startseite. Die Lösung #promotions {display: none;} in …/SwagMobileTemplate/Views/frontend/_resources/styles/app.css hilft bei den Banner auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit das in Ordnung zu bringen? Vielen Dank und viele Grüße, Anna

Hallo Community, ich habe eine Shopware Mobile Seite und habe nun festgestellt, das unsere QR Codes nicht mehr funktionieren. Wenn ich einen Code auf dem Handy einscanne, gelange ich immer zur Startseite. Wie muss ich die Links korrekt angeben, damit ich beim einscannen des Codes direkt auf den Artikel meines Shops komme?

Hallo Forum! Bin ich in diesem Thread richtig, auch wenn es nicht um die “Mobile Beta” sondern um 1.2.9 geht? Falls ja: In der Mobile-Version meines Shops (3.5.6) werden keine Artikeleigenschaften angezeigt (Shopware 3.5.6 / Mobile 1.2.9, Smartphone mit Android 2.3). Was muss ich tun, damit die Eigenschaften (enthalten juristisch notwendige Artikel-infos) auch Mobil angezeigt werden? Zweite Frage: Ich schaffe es nicht, dass meine Info-Seiten (AGB; Über uns, Versandkosten etc.) in der Mobile-Version angezeigt werden. Es gibt zwar hier schon einige Posts dazu, die beziehen sich aber auf die Variante mit einem eigenen Sub-Shop - ich möchte aber keinen extra Subshop für Mobile. Leider gibt das offizielle Tutorial kaum Infos dazu … Viele Grüße Uli

Hi Uli, mit den Infoseiten kannst du hier nachlesen: templates-und-design-f14/sammelthread-shopware-mobile-beta-t2797-90.html#p26331 @Shopware Kommt in naher Zukunft eigentlich noch ein Update? Man landet trotz Wunsch der klassischen Sicht nach aufrufen einer Kategorie oder Artikel immer wieder im mobilen Template!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, zumindest die Info-Seiten habe ich jetzt drin. Mit war nicht klar, dass „Deutsch links“ = „gLeft“ ist bzw. wo ich die Bennenung der einzelnen Bereiche herausfinden kann. Im konkreten fall ist gLeft aber zufällig richtig!

Hallo Community, kann mir jemand sagen, wie ich mein QR-Code Problem lösen kann? Gibt es eine Möglichkeit die tatsächlichen Links der Seite zu sehen?

Die QR-Frage wäre für mich auch interessant, ich würde gerne per QR-Code z.B. direkt auf eine Produkt-Detail-Seite verlinken.

Und noch ein Mobile-Problem: Mein Blog wird nicht angezeigt. Auf der Startseite erscheint zwar die Hauptrubrik, wenn ich darauf klicke, erscheint aber nur der Text “No items available” auf einer weißen Seite. Ich habe in der Hauptrubrik keine Blog-Artikel sondern eine Unterrubrik, die zur Zeit 2 Blog-Artikel enthält - auf der Startseite wird hinter der Hauptrubrik auch ein (2) angezeigt … In der “normalen” Browser-Version ist die Darstellung korrekt. Kurzfristig wären 2 Lösungen für mich denkbar: a) Der Blog wird korrekt angezeigt (Favorit) b) ich kann die Blog-Rubrik für die Mobile-Version abschalten (ohne extra einen eigenen Subshop einrichten zu müssen). @shopware: Wenn beides nicht geht - nur ein toter Bug ist ein guter Bug! Viele Grüße Uli

Hallo Community / Shopware. Tut mir leid, aber ich hätte da noch einen Bug (oder nicht dokumentierte Funktion): In der Mobile-Version wird keine Lieferart angezeigt und damit auch keine Versandkosten berechnet. Wir haben im Moment nur eine Liefer-Variante (UPS-Versand), die wird im “normalen” Shop auch korrekt angezeigt und berechnet, in der Mobile-Version nicht. Muss das irgendwo separat eingestellt werden? Viele Grüße Uli

hi uli, was habt ihr denn für zahlarten im shop? in der mobilen laufen ja nur vorkasse und ich glaube rechnung?! mit welchen zahlarten ist denn der UPS Versand verküpft? (Einstellungen->Versandkosten->Zahlungsart Auswahl)

Im “normalen” Shop sind Vorkasse, Lastschrift, UPS-Nachnahme und sofortüberweisung aktiv, in der Mobile-Variante nur Vorkasse und UPS-Nachnahme, der Rest geht ja leider nicht. Wahrscheinlich kommt noch Paypal dazu. Mit UPS-Versand sind alle o.g. Zahlarten verknüpft. Uli

Hallo Community / Shopware, ich habe gerade Shopware Mobile installiert. Wenn ich jedoch das Shopware Mobile Backend Modul öffnen möchte (oder auch über Marketing/Shopware Mobile) erhalte ich die Meldung „Controller konnte nicht geladen werden“. Bitte um Hilfe. Viele Grüße Vangelis

[quote=“Stephan Pohl”][quote=“sunlimitedshop”]Danke für die Lösung betr. AGB. was muss ich aber machen, damit es bei der Auswahl Farbe/Grösse (über Artikelkonfigurator) nicht hängen bleibt. hier “loadet” es unendlich und die Artikel können nicht in den Warenkorb gelegt werden. Gruss[/quote] Hey sunlimitedshop, kannst du per PN einmal deine FTP-Daten und einen Shopware Backend Account schicken, damit ich mir das Verhalten einmal live anschauen kann? Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:[/quote] Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn die Lösung hier ins Forum gepostet wird. Auch bei mir scheint der Artikelkonfigurator eine Unverträglichkeit mit dem Mobile Theme zu haben. Wenn man eine Option auswählt dann bleibt der Konfigurator hängen. Danke, Gruß