Rich Snippet manuell einfügen

Hi, ich habe einen Code für ein Rich Snippet unserer Bewertungsplattform. Diese hat zum Ziel, unsere Bewertungen direkt bei Google mit in die Suchergebnisse zu schmeißen. Do wo bastle ich den Code rein? Weiß das jemand? [code]<?php if ($xml = simplexml_load_file(“http://kundenbewertung.onlinehaendler.org/onlinehaendler_xml.php?hid=xxx&code=xxxxxxxxxxxxxxxx”)) {
$b_shop = $xml->shop[0]; $b_anzahl = $xml->bewertung[0]->ergebnis[0]; $b_durchschnitt = $xml->bewertung[0]->ergebnis[1]; $b_maximal = $xml->bewertung[0]->ergebnis[2]; $b_profil = $xml->url[1]; ?>

=$b_shop;?>:

=$b\_durchschnitt;?\> von =$b\_maximal;?\> bei =$b\_anzahl;?\>Kundenbewertungen <?php } ?>[/code] So sieht die Rich Snippets-Schnittstelle aus.. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wo das hin muss ;-) Denn auf der Website steht nur: "Bitte kopieren Sie den Code und fügen Sie ihn an der gewünschten Stelle in Ihre Website ein".... Danke und Grüße

[quote=“linsenkuckuck”]Hi, ich habe einen Code für ein Rich Snippet unserer Bewertungsplattform. Diese hat zum Ziel, unsere Bewertungen direkt bei Google mit in die Suchergebnisse zu schmeißen. Do wo bastle ich den Code rein? Weiß das jemand? [code]<?php if ($xml = simplexml_load_file(“http://kundenbewertung.onlinehaendler.org/onlinehaendler_xml.php?hid=xxx&code=xxxxxxxxxxxxxxxx”)) {
$b_shop = $xml->shop[0]; $b_anzahl = $xml->bewertung[0]->ergebnis[0]; $b_durchschnitt = $xml->bewertung[0]->ergebnis[1]; $b_maximal = $xml->bewertung[0]->ergebnis[2]; $b_profil = $xml->url[1]; ?> [/quote] Das ist ein PHP-Skript und das gehört eigentlich gar nicht in das Smarty-Template, sondern in ein Shopware-Plugin. Wenn dem XML-File prinzipiell vertraut werden soll. dann ist es wohl am sinnvollsten, das Auslesen durch jQuery zu realisieren. Im Prinzip muss ja nur die oben zitierte Funktion durch die entsprechende jQuery-Funktion ersetzt werden und dann kann man die Variablen einfach mit jQuery ausgeben. Meiner Meinung nach schneller gemacht als ein Plugin. Auf der Webseite sollten die Daten optisch sichtbar sein, also nicht in meta-Tags oder “hidden” Tags versteckt werden, um die bei Google anzeigen zu lassen. Ob es wie gewünscht funktioniert, kann man mit dem structured data test tool von Google überprüfen.

1 „Gefällt mir“

OK, und es ist nicht möglich z.B. einfach eine php-Datei mit diesem Inhalt per FTP hochzuladen? Oder irgendwie sowas? Also eigentlich richtet sich meine Frage so: Wie kann ich das mit diesem Code realisieren? Wo bekomme ich den jQuery code her? [quote]nur die oben zitierte Funktion durch die entsprechende jQuery-Funktion ersetzt werden und dann kann man die Variablen einfach mit jQuery ausgeben.[/quote] Wie mache ich das “mal eben schnell”? :wink: Grüße

Jemand eine Idee? Grüße

Du machst ein Plugin. Das hat eine bootstrap und diese ist PHP. Da machst du deinen Code und übergibst die vars an das Template. Dort kannst du sie mit smarty dann ausgeben. Achso das wurde schon gesagt… XML und jquery gibts hier https://api.jquery.com/jQuery.parseXML/ Vg Martin Weinmayr dasistweb GmbH

Hi Martin, In 4.2 sollten die aber im Standart schon drin sein. Über den Umfang und was genau bin ich mir aber nicht sicher.

Servus Artelier, da hast du recht 4.2 hat Rich snippets. Der Artikel liest sich irgendwie so als wäre das keine gängige Plattform, und da müssen die Bewertungen ja erst mal zum Shop :wink: Martin Weinmayr dasistweb GmbH

Ich habe die Frage nicht noch mal gelesen. Sorry da hast du natürlich recht.

[quote=“Martin Weinmayr”]Servus Artelier, da hast du recht 4.2 hat Rich snippets…[/quote] In welcher Datei verstecken sich die RichSnippets? Kann mir das hier jemand verraten?

Ohne es getestet zu haben sollten die sich immer da befinden wo auch der Text dazu ist. Also die für breadceumb Navi in der breadcrumb.tpl. Und in den Article tpl s dürften auch auch ein paar sein. Habe leider keinen Code hier …

Die Daten verstecken sich sich in der Detail -> Data.tpl Gruß

Das sind aber nur die Daten für die Artikel. Nicht die RichSnippets für die Shopbewertungen wie z. B. Käufersiegel, TrustedShops, Ekomi, etc…