Rich Snippet einfügen

Hallo, ich habe ein Rich Snippet-Code für ein Produkt zum testen erstellt. In welcher Datei muss ich den Codeschnipsel hinzufügen und an welcher Stelle genau?

Schau mal in den /templates/$DEINTEMPLATE/frontend/detail/ Ordner: http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … Storefront Wenn ich es richtig im Kopf habe, musst Du zwei Dateien anpassen, wenn Du es vollumfänglich einsetzen willst.

Welche 2 Dateien muss ich denn dort anpassen? Ich hatte das so verstanden, dass man den Code für jede entsprechende Artikelseite anpassen müsste?

Es gibt keinen Code für jede entsprechende Artikelseite. Sonst könntest Du statische HTML-Seiten erzeugen und bräuchtest kein PHP-basiertes Shopsystem. Ich gebe ja gern ein paar Hinweise, aber die sind just zu diesem Zeitpunkt aus dem Kopf. Es ist glaube ich nicht zu viel verlangt, wenn Du Dir die Dateien mal selbst anguckst. So viele liegen in diesem Ordner nicht und wenn Du den Snippet Code fehlerfrei an den richtigen Stellen einfügen willst, musst Du es Dir ohnehin sehr gründlich angucken. Fragen stellen ist gut und ja auch gewollt und wir helfen uns alle gegenseitig, wo wir nur können, aber die Community kaut Euch nicht immer die Premiumantwort auf Eure Fragen vor, die sich in 99% der Fälle in den Hilfeseiten oder bereits als gelöstes Thema im Forum finden.

Hallo, ich habe schon auf den Hilfe Seiten geschaut und auch im Forum keine Lösung gefunden. Ich habe mich an die Anleitung von google gehalten: http://support.google.com/webmasters/bi … wer=146750 Dort steht zwar wie der Code aussehen muss aber nicht direkt wie man ihn implementiert.

Das ist vom Google schon richtig so, denn es ist ja nur die Definition und ein Beispiel. Google kann nicht für alle Systeme eine Implementierung vorgeben. Nehmen wir mal ein Teil bei Google raus, z.B.: 4,4 Sterne, auf der Grundlage von 89 Berichten Dieses Teilsnippet beinhaltet “Kopf und Fuss” als Klammer um die Bewertung: code[/code] , sowie die Werte: “rating” und “count” Suche im Detail Ordner mal die Stelle(n), wo das Rating mit seinen Variablen ausgegeben wird und umklammere die Teile entsprechend zusätzlich, so dass am Ende z.B. statt der statischen 4,4 als Rating es vom Prinzip her so aussieht: $VARIABLENWERT\_DES\_RATINGS\_IM\_TEMPLATE

Weil es zum Thema passt. Seit heute steht ein Plugin im Shopware-Store zur Verfügung, das die Rich Snippets einbindet: Siehe http://store.shopware.de/Rich-Snippets_ … _2159.html Sorry für die Eigenwerbung :wink: LG Christoph

Hallo danke erstmal für die Antwort, aber in unserem Shop gibt es kein Rating. Also kann ich das auch nicht im Detail-Ordner finden. Ich wollte die Suchergebnisse in google so darstellen, dass sie ein Produktbild, den Preis, eine kurze Beschreibung und den Firmennamen zeigen. Lagerverfügbarkeit ist optional da sie immer verfügbar sind.

Es war auch nur ein Beispiel, wie es grundsätzlich funktionieren sollte. Den kompletten Code kaue ich Dir nicht vor. Vielleicht kann es ja das hier beworbene kauf-Plugin. Für 29€ ist das für uns beide die kostengünstigste Lösung.

Ich habe 3.5.0, das Plugin geht erst ab 3.5.4. Außerdem wird es schwer meinen Chef davon zu überzeugen. Ich persönlich denke aber das bringt schon was,grad wenn die Produkte mit Bild und Preis im organischen Teil der google-Suche angezeigt werden. Also ich glaube nun die benötigten Codeelemente gefunden zu haben: $sArticle.articleName = der jeweiligen Artikelname $sArticle.supplierName = für den Hersteller des Artikels (also die Firma) $sArticle.ordernumber = Ariktelnummer $sArticle.description = Metabeschreibung des Artikels (Kurzbeschreibung) soweit ich weiß darf die nur 160 Zeichen sein, da in der organischen Suche bei google nicht mehr angezeigt werden können Beim Artikelbild dagegen bin ich mir nicht sicher, da gibt es verschiedene: $sArticleImage.src.1, $sArticle.image.src.4, $sArticle.image.src.5, $sArticle.image.res.relations, $sArticleImage.relations Diese Infos habe ich im Detail Ordner in den einzelnen tpl-Dateien gefunden. Ich hoffe das ist soweit schonmal richtig?

[quote=„Cerantes“]Ich habe 3.5.0, das Plugin geht erst ab 3.5.4.[/quote] Oh, das ist mutig. Neben den ganzen Fehlern, die da noch nicht gefixt sind und dem jetzt abmahnfähigen Shop, weil die Button-Lösung erst ab 3.5.3 funktioniert war da ja auch noch irgendwann ein Sicherheitsfix, oder? [quote=„Cerantes“] Außerdem wird es schwer meinen Chef davon zu überzeugen.[/quote] Klar, es ist natürlich wesentlich wirtschaftlicher, einen Mitarbeiter Stunden mit dem Problem zu belasten, als 29€ auszugeben. Dann hast Du einen Brutto-Stundensatz <10€. :wink: [quote=„Cerantes“]Ich persönlich denke aber das bringt schon was,grad wenn die Produkte mit Bild und Preis im organischen Teil der google-Suche angezeigt werden. Also ich glaube nun die benötigten Codeelemente gefunden zu haben: $sArticle.articleName = der jeweiligen Artikelname $sArticle.supplierName = für den Hersteller des Artikels (also die Firma) $sArticle.ordernumber = Ariktelnummer $sArticle.description = Metabeschreibung des Artikels (Kurzbeschreibung) soweit ich weiß darf die nur 160 Zeichen sein, da in der organischen Suche bei google nicht mehr angezeigt werden können Beim Artikelbild dagegen bin ich mir nicht sicher, da gibt es verschiedene: $sArticleImage.src.1, $sArticle.image.src.4, $sArticle.image.src.5, $sArticle.image.res.relations, $sArticleImage.relations Diese Infos habe ich im Detail Ordner in den einzelnen tpl-Dateien gefunden. Ich hoffe das ist soweit schonmal richtig?[/quote] Probiere es doch einfach mal Schritt für Schritt aus. Ziehe Dir vorher eine Kopie der Datei und dann ran an die Buletten. Versuch macht kluch!

Also die Arbeit, die Ihr beiden nun dort hinein gesteckt habt kostet definitiv das 3 Fache von dem was das Plugin kostet :wink: Du solltest definitiv deinen Chef überzeugen und das sollte dir auch gelingen angesichts der Tatsache, wie viel Zeit schon bei der manuellen Bearbeitung draufgegangen ist. Pro Argumente: - 29€ sind ein „Schnapper“ :wink: - Keine Zeitaufwendige manuelle Bearbeitung deinerseits mehr - Kundengewinnung durch bessere Suchmaschinenergebnisse -> wer will das nicht?!? An deiner Stelle würde ich mal Keynet kontaktieren und nach der Kompatibilität fragen. Es sollte m.E. kein großes Hinderniss darstellen, dass ihr 3.5.0 habt :slight_smile: Gruß

[quote=“tschersich”] Dann hast Du einen Brutto-Stundensatz <10€.[/quote] weit darunter, du machst dir keine Vorstellungen… :wink: [quote=“Klingelbeutel”] Pro Argumente: - 29€ sind ein “Schnapper” :wink: - Keine Zeitaufwendige manuelle Bearbeitung deinerseits mehr - Kundengewinnung durch bessere Suchmaschinenergebnisse -> wer will das nicht?!? [/quote] - 29€ reichen bei mir 2 Wochen :slight_smile: - ich hätte zwar keinen Zeitaufwand und Bearbeitungsaufwand aber ich bleibe auch dumm und lerne nichts dabei - Kundengewinnung ist möglich, ist aber absolut unsicher. Ich vermute es nur Wenn iiirgendwann mal doch auf Shopware 4 geupdatet werden sollte, müsste das Plugin dann wieder angepasst werden, das würde wieder Zeitaufwand kosten. Und bei 60 oder 80€ die Stunde die sich Firmen bezahlen lassen graut es mir noch zusätzliche Plugins zu installieren, zumal auch noch google analytics ansteht. Aber irgendwie entfernen wir uns von Thema, abgesehen vom Zeitaufwand des Nachvollziehens, wieviel “Bearbeitungsaufwand” steckt im Endeffekt eigentlich dahinter bei meinem Problem? :slight_smile:

[quote=„Cerantes“]Aber irgendwie entfernen wir uns von Thema, abgesehen vom Zeitaufwand des Nachvollziehens, wieviel „Bearbeitungsaufwand“ steckt im Endeffekt eigentlich dahinter bei meinem Problem? :-)[/quote] Ich habe für meine 4.xer Testsite ca. eine halbe Stunde gebraucht. Habe ich auch erst bei Google nachgeschlagen und dann rumprobiert. Dabei habe ich etwas gelernt. :wink: