Rich Snippet für schema.org auf Startseite (Einkaufswelt)

Hallo, ich muss für die Startseite spezielle Rich Snippets für schema.org einbinden.
Da die Startseite mit Einkaufswelten realisiert ist, dachte ich mir, ich nutze dort einen Code-Bereich in den ich mein Script setze.
Das ist im Frontend aber nicht auffindbar.
Wie mach ich das sonst?
DAnke und lg Nadja

Hi Nadja,

die Rich Snippets müssen ja im HTML in den Header (<head>…</head>) rein, daher wirst Du nicht darum herumkommen Dein Theme entsprechend anzupassen oder dafür ein Plugin anzuschaffen. SW5 unterstützt zwar grundsätzlich Rich Snippets, aber die Standardfunktionalität ist doch eher rudimentär. Nehme an Du willst Sitelinks o.ä. definieren…

LG Phil

o.k.
Aber wenn ich das nur auf der Startseite möchte, kann ich das dann abfragen im Template?
Ansonsten such ich mal ein Plugin
lg Nadja

Im Prinzip musst Du nur die header.tpl erweitern. Da gibt es ganz am Ende bereits einen Leerblock den Du überschreiben könntest:

{* Block for tracking codes which are required to include in the `head` section of the document *}
{block name="frontend_index_header_javascript_tracking"}{/block}

Für die Erkennung der Startseite kannst du auf $sBreadcrumb gehen, oder über {$smarty.server.HTTP\_HOST}{$smarty.server.REQUEST\_URI} die aktuelle URL abfragen. $smarty.server entspricht $_SERVER in PHP, vgl. PHP: $_SERVER - Manual

LG Phil

Vielen DAnk! Das funktioniert. Ich frage die Startseite mit
{if count($sBreadcrumb) == 0}{/if}
ab
lg Nadja