REST API: GET article / categories array

Hallo zusammen, nach meinem Verständnis soll ich bei einer Abfrage eines einzelnen Artikels per API für die Kategorien ein Array mit den im Artikel zugeordneten Kategorien zurück bekommen. Zurück bekomme ich folgendes: ... , "categories": { "93":{"id":93,"name":"Test 1"}, "94":{"id":94,"name":"Test 2"} } ... , Das ist für mich allerdings kein Array in JSON um es als solches zu behandeln. Ich frage mich die ganze Zeit, wo ich den Denkfehler habe, finde es aber nicht!

Hi, das liegt daran, dass wir da in PHP ein assoziatives Array zurück geben, bei dem die Keys die Kategorie-IDs sind. In PHP besteht zwischen normalen Arrays und assoziativen Arrays ja erstmal kein großer Unterschied - in JSON / Javascript haben wir aber einmal ein Array und einmal ein Objekt - was in verschiedenen Implementierungen ja durchaus mal zum Problem werden kann. Kannst du in der von dir verwendeten Sprache nicht über Objekte iterieren / dir die Keys zurück geben lassen? lG Daniel

Hi, danke für die Info. Klar gehen in .net auch assoziative Arrays… :sunglasses: