Responsive Template Hintergrundbild einbinden

Sehr geehrte Damen und Herren, wir würden gern für das Responsive Template ein Hintergrundbild einbinden. Unter den Einstellungen finden wir derzeitig nur Farben, wo können wir die oben genannte Anpassung einbinden?

[quote=„cOtte“]Sehr geehrte Damen und Herren, wir würden gern für das Responsive Template ein Hintergrundbild einbinden. Unter den Einstellungen finden wir derzeitig nur Farben, wo können wir die oben genannte Anpassung einbinden?[/quote] Hi, ihr könntet auch das Plugin „Background Switcher“ verwenden. Nutze ich selbst, in Verbindung mit dem Responsive Template von Conexco, funzt einwandfrei. Hier geht´s zum Plugin Gruß

Geht eigentlich ganz einfach (wenn man weiß wie es geht). Ich habe nun Stunden damit verbracht und habe dann folgendes in meine custom.css eingegeben: body { background: url(../img/Hintergrund\_01.png) no-repeat center center fixed; -webkit-background-size: cover; -moz-background-size: cover; -o-background-size: cover; background-size: cover; } Damit wird das Bild auch automatisch skaliert, egal wie groß das Browserfenster ist. Und es funktioniert!!

Problem ist nur, dass das Bild dann auch auf dem Smartphone mitgeladen wird. Da Du aber ja extra ein Responsive Template nutzt und sich dadurch das Template entsprechend anpasst sieht man den Background sowieso nicht, trotzdem wird dieser aber dann mitgeladen, was sich natürlich auch auf die Performance auswirkt. Beim Plugin wird der Background ab Smartphone Größe ausgeblendet bzw nicht mitgeladen. Ich habe es bei mir noch so angepasst dass dieser schon ab Tablet Größe nicht geladen wird.