Responsive Backend

Hallo

ich hatte irgendwie in Erinnerung das bei Shopware vor 1-2 SCDs verkündet wurde das auch das Beckend endlich responsive werden soll.

Nun habe ich ja auf die 5.6 gehofft , aber auch da finde ich nichts. Erst bei SW 6 … 

oder übersehe ich da was ?

Peter

Hallo,

also Shopware selbst hat nie und nirgends gesagt, das Shopware Version 5.x ein responsives Backend erhalten soll. Das wurde auch auf keinem der SCDs angekündigt.

Es war immer nur davon die Rede, das der Shopware Playground und das Nachfolgeprodukt von Shopware 5 ( = Shopware 6) eine responsive Administrationsoberfläche erhalten soll.

Gerade der Einsatz von ExtJs in Shopware 5 spricht auch gegen eine mögliche Responsivität des Backends, somit kann dies in Shopware 5 nie angedacht gewesen sein Wink - und wird dort auch ganz sicher nicht mehr kommen.

Grüße

Sebastian

ExtJs kann genau so Responsive sein wie jedes andere Framework. Es liegt eigentlich eher am Window Schema.

Aber hallo…

https://examples.sencha.com/extjs/6.7.0/examples/classic/responsive-app/

Es sollte aber zumindest die Möglichkeit geben im Backend auch am Tablett zu arbeiten . Das geht bisher nicht.

Und das wurde gesagt.

Dann erwarte nicht zu viel von Shopware 6. Backend mobil ist eher … naja.

@Murmeltier schrieb:

Aber hallo…

https://examples.sencha.com/extjs/6.7.0/examples/classic/responsive-app/

Das ist die 6er Version. Shopware hat glaube ich noch die uralte 3er, oder? ^^ 

Was sind denn für euch prinzipiell die wichtigsten Aktionen für eine mobile Version / mobile Backend APP? Bestellung sehen und Statistiken für’s erste?

Der riesen Vorteil bei der 6er ist der API-First Ansatz. Das heißt im Umkehrschluss, dass man hier ganz wunderbar bspw. auch eine native mobile APP bauen kann. Das wäre für mich auch einmal ganz interessant, da ich mich eh einmal in Flutter einarbeiten wollte  Angry-Face

Die derzeitige mobile Version der Responsive Ansicht lässt von der Usability her derzeit tatsächlich noch sehr viel Luft nach oben. Aber vielleicht arbeitet Shopware daran ja noch etwas :slight_smile:

“Luft nach oben” ist eine sehr freundliche Formulierung. Im Moment kann man im SW6-Backend nichtmal eine Liste der Produkte auf dem Mobiltelefon ansehen. 

Der API-Ansatz ist ganz nett, offensichtlich überlässt es Shopware in Zukunft den Kunden/Entwicklern, um die API herum ein nutzbares System (insbesondere Backend) zu bauen. Nur wenn ich einen Entwickler beauftragen muss, um mit Shopware einigermassen vernünftig arbeiten zu können, brauche ich kein Shopware mehr, dann kann ich auch gleich eine komplette Shopsoftware entwickeln lassen.

Der Fokus war erstmal der technische Durchstich, also die Abbildung von Features im Admin. Das ist zu großen Teilen auch mobil bedienbar, auf Tablet noch deutlich mehr. Aber ja, daran wird auch noch weiter gearbeitet und optimiert. Gerade die Umbrüche von Input Feldern usw.

Die Shopware Entwickler sind echt arme Schweine… Da entwickelt man jahrelang an einem neuen, geilen System und - egal wie man es macht - es wird nur gemeckert. Wenn man frühzeitig eine developer preview (developer preview!!!) heraus gibt, dann wird gemeckert, weil noch nicht alles perfekt ist. Wenn man erst mit der finalen Version in die Öffentlichkeit geht, dann wird gemeckert, warum niemand Bescheid wusste oder niemand testen konnte.

Wegen solchen Leuten tun mir die Shopware Jungs echt manchmal leid.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Das ist halt die Mentalität der Deutschen: Da wird sowieso nur gemeckert und einige hier im Forum machen anscheinend auch nichts anderes als zu meckern und zu nörgeln  Angry-Face

Da sage ich mal Respekt an Moritz, dass der immer so ruhig bleibt  Grin

Shopware 6 ist doch einfach mal sehr geil und ein weiter Sprung im Vergleich zu der 5er … Das es aktuell nur eine dev preview ist entgeht wohl auch einigen …

Nö, ist mir bewusst und wenn das als Meckern rüberkam, dann entschuldige ich mich dafür. 

Das Thema Mobiltauglichkeit des Backends ist nun wahrlich kein neues und sicher nicht nur ich hatte große Hoffnung in SW6 gesteckt was diesen Teil angeht. Das Ergebnis ist bisher allerdings eine Enttäuschung, weshalb mich die Aussage „da kommt noch was“ sehr erfreut. 

Technisch ist SW6 in der Tat ein Riesen-Sprung, alleine, weil man durch den API-Ansatz wahnsinnig viel machen KANN. Das darf aber kein MUSS sein. Darauf wollte ich hinaus, weil ich diesen Eindruck gewonnen habe. 

Ich vermute auch gelesen zu haben dass SW ein responsive Backend für die Version 5 plant.
https://www.shopware.com/de/roadmap/ 
Aus „responsive Backend“ wurde glaube ich nun „Backend Optimierung“.
Meine Hand will ich nicht dafür ins Feuer legen, aber bin mir eigentlich sicher, weil ich es „mega gefeiert“ hatte, als ich es auf der Roadmap sah.

Auch muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ganz klar. Shopware ist m.E. das beste E-Commerce System.

Aber, es ist auch egal ob die Version 6 im Developer Preview ist oder nicht.

Wenn man wirklich den Mobile First Ansatz verfolgen würde, wäre das Backend heute für Smartphones optimiert. Wir reden hier von keiner Raketentechnik. Mit einigen Handgriffen wäre es erledigt. Also wieso funktioniert es im Desktop Modus so toll und auf mobilen Geräten so mies. Doch Desktop-First?

1 „Gefällt mir“

Das ExtJS-Backend von Shopware 5 wird nicht für Mobile optimiert, das gab es so auch nie auf der Roadmap.

Wir haben immer gesagt, dass wir an neuen technologien arbeiten und auch an einem Admin den man mobile bedienen kann - der ist nun in SW6 gelandet. Gerade auch, weil es ein großer Bruch war, kann man das nicht mehr vernünftig in der 5er Linie umsetzen, weil dann auch schnell jedes Plugin inkompatibel wird. Und das Backend auf ExtJS gab es schon vor „mobile first“ in SW5.

Unabhängig davon funktioniert der neue Admin recht gut auf mobile und tablet - ich für meinen Teil kann ziemlich viel bedienen. Natürlich gibt es da noch stellschrauben die weiter optimiert werden müssen. Das wird dann iterativ auch auf Basis eures Feedbacks erfolgen. Also ich kann bspw. auf meinem iPhone ohne Probleme bestellungen editieren, den Status ändern und Rechnungen erstellen. Die Listen-Ansichten sind alle seitwärts scrollbar und auch schon für mobile optimiert. Es gibt noch ein paar Detailansichten die noch gerade gezogen werden müssen. Das kommt dann nach und nach. Von einer „grauenhaften“ Bedienung auf Mobile würde ich jetzt nicht sprechen - gerade im direkten Vergleich zu ExtJS.

Es gibt allerdings Bereiche wie die Erlebniswelten da ist vorerst keine Bedienung auf Mobile geplant. Das kann sich zu späteren Zeitpunkt ändern, aber aktuell wird dieser Bereich ausgeklammert. In den seltensten Fällen wird man aber auch Mobile eine komplette Landingpage gestalten wollen.

So, um hier nochmals einiges klarzustellen :

Mir geht es darum das ich einfachste Arbeiten im Backend auch an einem Tablet machen kann, wie z.B. Bestellungen bearbeiten etc. . Das kann ich bisher nur vom Desktop oder Notebook - letzteres muß immer auf alle Reisen mitkommen und ist heutzutage nicht mehr up to date. Ein Tablet würde das wesentlich verschlanken .

Und ich erinnere mich dran, Stefan hat es in einer Keynote mal angekündigt und wurde mit Aplaus überschüttet … seitdem warte ich drauf. Und das betraf nicht SW6 .

Viele Grüße

Peter

Seit doch froh, das diverse Leute auf diverse Misstände aufmerksam machen! Nur so kann man sich verbessern. Alles immer nur abnicken hat noch keinen gut getan!

Ein weiser Mann hat - im übrigen - mal gesagt:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

Von daher, gebt Gas Shopware! Wink

1 „Gefällt mir“