Umfrage: Shopware Backend

Hallo liebe Community!

Wie möchten gerne mal Eure Meinung zum Shopware Backend hören, genauer gesagt zur Usability des Backend. Dafür haben wir eine kleine Umfrage erstellt und hoffen auf Eure rege Teilnahme.
Wenn Ihr noch andere Leute kennt die mit Shopware arbeiten, eure Arbeitskollegen, Freelancer, Shopbetreiber, Entwickler, Designer, Marketeer - leitet den Link gerne weiter!

https://de.surveymonkey.com/r/Umfrage-Shopware-Backend

Danke Euch allen schonmal im vorraus! :slight_smile:

Diese Umfrage ist derzeit geschlossen.

Meine Entwickler und ich hätten einiges zu sagen zum Backend :smiley:

Bestes Beispiel: Nahezu alle unsere Plugins welche ein Formular beinhalten werden über ein iFrame eingebunden und mit Bootstrap + passendem minimalisiertem Theme geladen da das reine JS Backend einfach nur die Hölle auf Erden ist, sowohl für Anwender als auch für Entwickler.

Viele Funktionen fehlen die existenziell sind. Im Backend kann man z.B. bei den Filter keine ordentlichen SQL Queries selber nutzen (um z.B. alle heute erstellen Artikel anzeigen zu lassen), in der Artikelliste kann man nicht nach allen Feldern suchen (z.B. EAN, Herstellernummer). Man kann einen Zubehör Artikel nicht durch „Filter“ zig Produkten auf einmal hinzufügen (z.B. set as Zubehör wo Hersteller X und name like %foo%). Ebenso kann man im Backend nicht über die Mehrfachänderung mehrere Artikel in eine andere Kategorie verschieben / eine Kategorie anhängen.

Die Liste ist lang…

5 „Gefällt mir“

Ahhh schon wieder zu. Wichtig wäre für mich und auch andere: Responsive oder zumindest auf Tablets kompatibler, siehe Shopware Issuetracker

3 „Gefällt mir“

Was mich halt vorallem persönlich immer wieder aufregt: Man muss jedes mal, egal ob bei der Kategorie Liste, der Artikel Übersicht oder den Media Manager immer wieder diese Baumstruktur auf klicken. Wenn man den 3. Unterpunkt braucht, dann ist das schon extrem nervig, das jedes Mal wieder aufklicken zu müssen. Kann man da nicht so eine merke Funktion einbauen, wie es der “Datei auswählen…”-Dialog unter Windows auch hat? Wäre echt praktisch…

3 „Gefällt mir“

Ich fände es wichtig die Möglichkeit zu haben, vom IPad im Backend was machen zu können.

ZB. von Unterwegs Kunden frei zu schalten usw.

2 „Gefällt mir“

@VELNCS schrieb:

Ich fände es wichtig die Möglichkeit zu haben, vom IPad im Backend was machen zu können.

ZB. von Unterwegs Kunden frei zu schalten usw.

Hallo VELNCS,

das neue Backend wird auf jeden Fall responsive, soviel können wir schonmal sagen! Sicher macht nicht jede Funktion auf einem kleinen Mobilgerät / Smartphone Sinn, z.B. wäre es ziemlich komplex eine Einkaufswelt auf dem Smartphone zusammenzubauen, aber diese dann zu aktivieren, einem Customer Stream zuzuweisen oder ähnliches sollte dann auf jeden Fall möglich sein. Und was die Verwaltung von Artikeln, Bestellungen, Kunden etc angeht wird es denke ich kaum Differenzen geben, egal ob auf Desktop, Tablet oder Mobile.

Beste Grüße,
Aaron

1 „Gefällt mir“

Hallo Aron

… Danke für die Info.

@ Aaron Schaarschmidt

… könnt Ihr schon sagen wann das neue Backend in etwa kommt ?

Grüße Dirk

1 „Gefällt mir“

Das würde mich und viele andere auch interessieren, wann ist es soweit?

Habe mir gestern mal die Labs Umgebung angesehen wo man ja schon mal einen Anriss des neuen Backends sieht. Generell ein guter Ansatz, „typische“ Art eines Webadmin eben wie man sie in den letzten Monaten ja sieht, aber leider sehr viel Whitespace. Bin mal gespannt was am Ende dabei raus kommt und freue mich schon ein erstes eigenes Theme für das Backend, …whops… die Administration :wink: zu bauen, was ja hoffentlich bitte möglich sein wird :wink:

Die wichtigsten Punkte beim Backend wären aus meiner Sicht

1. Stabilität

Meist beginnt das Backend schon nach wenigen offenen Fenstern grafische Fehler aufzuweisen, diese stellen sich in Form von leeren Grids, überlappenden Ladefenstern, grauen Boxen über der Seite und springendem Fokus nach einigen Bearbeitungsschritten dar.

2. Cache-Handling

Der Shopware-Cache ist mitlerweile zum Running-Gag geworden. Egal was man im Backend unternimmt, es muss immer wieder der Cache (mindestens) einmal vollständig gelöscht werden, bevor Shopware in Back- oder Frontend auch nur Ansätze der Änderungen zeigt. Gerade bei der Plugin-Entwicklung hat sich gezeigt, dass es beim Löschen des Cache oftmals nicht bleibt, dann muss der gesamte Cache-Ordner aus dem Shopware-Verzeichnis gelöscht werden.

Es wäre wünschenswert, dass Shopware eigenständige Cache-Kategorien im Backend verwaltet und je nach Änderung die betroffenen Cache-Bereiche eigenständig (richtig) bereinigt.

3. User-Berechtigungen

Die Rollen und Rechteverteilung ist ein Alptraum - viele Kombinationen sind kaum abbildbar, Berechtigungen wirken sich teils nicht richtig aus und selbst wenn man Personen nur Lese-Recht auf z.B. Artikel geben möchte, so hängen meist noch viele tote Buttons in Navigation oder Artikelmaske. Teils suggerieren diese Buttons noch Funktionen, welche der User nach Durchführung dann nicht speichern kann (oder im schlimmsten Fall sogar speichern darf).

[@Aaron Schaarschmidt](http://forum.shopware.com/profile/20647/Aaron Schaarschmidt “Aaron Schaarschmidt”)‍

gibt es schon Neuugkeiten wegen dem neuen Backend?

-wird dieses noch vor dem 6er Release kommen?

• gibt es bereits BetaTest Versionen die als Plugin geladen werden können?

• mehrer Filtermöglichkeiten bei der Artikel,-, Kategorie,- und Auftragsverwaltung (siehe Plentymarkets dort ist es super gelöst)

• schnellere Ladezeiten ( besonders wenn man Plugins wie ( SEO-Pro nutz) sind die Ladezeiten sehr bescheiden auch mit potentem Hosting.

Ich bitte um eine Rückmeldung.

DANKE

1 „Gefällt mir“

Moin,

die neue Administration ist ja nicht einfach ein neues Template für die Verwaltung in SW, sondern komplett neu gedacht, und auf Basis einer neuen Technologie. Entsprechend ist dies nicht als Plugin auf einer SW 5 möglich. Und klar, neben anderen Funktionen und einer guten Usability ist es auch die Performance an der wir schrauben!

Das ganze ist zur Zeit noch ein Forschungsprojekt, wenn du darin Einblick nehmen möchtest kannst du dir entweder diesen Branch hier bei Github auschecken. Alternativ kannst du dich für die Freischaltung für SW Playground registrieren. Dort fließen alle Ansätze aus unserer Forschung zusammen, neuer Core, neue Administration, Experimente etc. Es kann allerdings ne Weile dauern bis du da freigeschaltet wirst. :slight_smile:

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

LG Aaron

Every menu item can be found in the s_core_menu table of your Shopware database

Hallo @n8lauscher,

du kannst alles vergessen, da wird nichts mehr kommen. Wann, wie oder was da auf uns zukommt steht in den Sternen. Mach dir keine Hoffnung die Leute sind mit dem neuen Parkplatz (der gerade gebaut wird) beschäftigt und dann schauen wir weiter.

Danke Herr @Schaarschmidt, Sie sind wenigstens ehrlich und schreiben ganz klar, das an der Stelle (SW5) NICHTS mehr passieren wird. Da das neue Projekt Spielplatz heißt können wir uns Zeitlich auf eine lange Reise einstellen.

Einen Kritikpunkt an Ihrer Formulierung habe ich dennoch. Welche Bedeutung hat das Wort Forschung? Die NASA Forscht, weil noch kein Mensch auf den Mars war. Was gibt es bei Shopware zu Forschen? Sie bauen seit 20 Jahre (Seit der Geburtsstunde von Shopware im Jahr 2000 verfolgen wir ein klares Ziel.) im eCommerce herum und wollen nun Forschen. Viel Glück dabei.