Registrierung / Aktivierung

Guten Tag,

wir haben das Problem, dass bei einigen unserer Kunden die Aktivierungsmail nicht ankommt. Deshalb möchten wir diese Prozedur abschalten. Dies soll unter Datenschutz " Bestätigungsmail nach Registrierung verschicken" möglich sein. Stellt man dies jedoch um, wird die Mail sogar 2 mal verschickt. Wenn der Kunde sich dann einloggen will, kommt die Meldung, dass sein Konto nicht aktiviert ist. Eigentlich sollte er nach der Registrierung dann direkt in seinem Konto eingeloggt sein oder zumindest die Möglichkeit haben sich einloggen zu können. Beides klappt nicht.

Kann da jemand schnell helfen, da dies von Shopware sehr schlecht und fehlerhaft umgesetzt ist. Und bei einem so wichtigen Schritt. Da sind Kaufabbrüche sicher.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen 

KeinDev

Meinst du nicht die Option „Double-Opt-In“, die unter Datenschutz abgeschaltet werden muss?

Hi,

verstehe grade die Frage nicht. Mir gehts um die Funktion, dass die Aktivierungsmail nicht verschickt wird und das Konto nach Registrierung sofort aktiv ist. So, dass der Kunde sich einloggen kann.

Mit freundlichen Grüßen

KeinDev

Ja, genau, das meinte ich auch. Dafür musst du die von mir angesprochene Funktion deaktivieren.

Hi,

und dann klappt das oder wie ?

 

Dann muss der Kunde jedenfalls keinen Bestätigungslink mehr anklicken, sondern das Kundenkonto ist sofort aktiv. Hast du diese Option denn auf aktiv stehen?

Acha,

dann werde ich das später testen. Im Moment haben wir wieder umgestellt, weil es nicht funktioniert hat.

Das bedeutet also, wir sollen diese Einstellungen vornehmen :

  • Datenschutz " Bestätigungsmail nach Registrierung verschicken" auf NEIN

  • welche Double-Opt-In genau, hier gibts mehrere zur Auswahl ? Wie ist hier der genaue Laut ?

Mit freundlichen Grüßen
KeinDev

Die Bestätigungsmail kannst du ruhig verschicken, das sollte nicht das Problem sein. Lediglich die Optionen Double-Opt-In bei Registrierung und Schnellbestellung muss ausgeschaltet werden.

Wir kriegen die folgende Fehlermeldung wenn wir den Cache löschen wollen :

 

SplFileObject::__construct(/html/shopware/web/cache/new_47e1cd3d57e621d0730bc8f6217c9cbe.js.tmp): failed to open stream: No such file or directory