Registierung mit Pflichtfeld "USt-ID" funktioniert nicht bei Kunden aus AT - was kann man machen?

 

Hallo liebe Community,

ich habe Shopware Version 5.2.20 installiert und habe leider folgendes Problem:

Ich habe als Pflichtangabe bei der Registierung von Händler die USt-ID, bei Kunden aus Deutschland funktioniert alles, aber es gibt immer wieder auch mal Kunden aus Österreich. Diese können sich nicht registrieren. Ich habe eine Proberegistrierung versucht, aber trotz Auswahl des Landes und der eingegebenen UID-Nr. erscheint folgende Meldung:

“Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus” - aber kein einziges Feld ist dabei rot markiert… Ich habe die UID-Nr. schon in mehreren Kombinationen eingegeben mit ATU123…, U123… aber keine Variante funktioniert.

Was kann ich dagegen machen? Ich möchte ungern die USt-ID als Pflichtfeld herausnehmen, aber es scheint mir bisher die einzige Möglichkeit, damit die Kunden sich aus Österreich registrieren können. Dabei wäre aber, auch meine evlt. zweite Fragen, falls man das Problem nicht anders lösen kann, ob ich das Pflichtfeld “USt.-ID” nur bei Österreich als Pflichtfeld weg lassen könnte bzw. wie man sowas macht?

Hat jemand evtl. Erfahrung mit einem solchen Problem oder kann mir jemand einen Ratschlag geben? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

LG