Rechtssicherheit bei reduzierten Artikeln

Moin!

Ich habe kürzlich eine Shop-Tiefenprüfung vom Händlerbund auf Rechtssicherheit durchführen lassen. Bei einem Fehler weiß ich leider nicht, wie man den beheben kann. Und zwar kann man in Shopware ja mit dem Pseudopreis reduzierte Artikel mit dem durchgestrichenen Preis visualisieren lassen. Der Anwalt sagt nun, dass diese Darstellung (z.B. in der Kategorieansicht) nicht rechtskonform ist, da bei jedem Angebot immer angegeben sein muss, worauf sich der Rabatt bezieht. Ein konkreter Formulierungsvorschlag hierfür lautet „Unser bisheriger Preis xy €, jetzt nur xy €."

Lässt sich das irgendwie sinnvoll umsetzen? Ich kann ja in der Kategorieansicht noch so viel bei jedem reduzierten Artikel dazuschreiben :frowning:

Hallo,

schau mal hier "Statt:" vor Streichpreis wird nicht angezeigt - #14 von Dr.Rivera - Allgemein - Shopware Community Forum

Wenn du eine aktuelle Shopware Version hast, so kannst du die beiden Textbausteine nutzen:

Vor dem Preis: priceDiscountLabel
Nach dem Preis: priceDiscountInfo

Damit kannst du deinen Wunschtext davor und auch ggf., wenn gewünscht, etwas dahinter schreiben

Sebastian 

1 „Gefällt mir“

Moin Sebastian,

danke für die schnelle Antwort! Ich nutze 5.0.2 - gilt das als aktuell? Ich habe die Textbausteine leider nicht finden können :frowning:

Gruß,
Tim

Erst ab 5.1.3

ggf. die Änderungen von 5.1.2 auf 5.1.3 analysieren und im eigenem Theme einbauen.

1 „Gefällt mir“

ok, danke für die Info. Muss dann mal schauen, wie ich das mache.

@modeschmuck-shop schrieb:

ok, danke für die Info. Muss dann mal schauen, wie ich das mache.

Hat noch jemand einen Tipp wie man verhindern kann, dass die Meta-Descriptions der einzelnen Artikel in der Bestellübersicht ausgegeben werden?

Welche „Bestellübersicht“ meinst du denn? und wieso sollte gerade die Meta-Descriptions da zu sehen sein, eher doch die Beschreibung oder Kurzbeschreibung.

Oder meinst du im Checkout das „Template für die wesentliche Merkmale:“, das findest du in den Grundeinstellungen > Storefront > Bestellabschluss.
http://community.shopware.com/Bestellabschluss\_detail\_983\_789.html#Template\_f.FCr\_die\_wesentlichen\_Merkmale

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

@useg schrieb:

@modeschmuck-shop schrieb:

ok, danke für die Info. Muss dann mal schauen, wie ich das mache.

Hat noch jemand einen Tipp wie man verhindern kann, dass die Meta-Descriptions der einzelnen Artikel in der Bestellübersicht ausgegeben werden?

Welche „Bestellübersicht“ meinst du denn? und wieso sollte gerade die Meta-Descriptions da zu sehen sein, eher doch die Beschreibung oder Kurzbeschreibung.

Oder meinst du im Checkout das „Template für die wesentliche Merkmale:“, das findest du in den Grundeinstellungen > Storefront > Bestellabschluss.
http://community.shopware.com/Bestellabschluss_detail_983_789.html#Template_f.FCr_die_wesentlichen_Merkmale

Gruß Uwe

Moin! Ich hatte es eben gerade schon selbst gefunden. Habe jetzt eingestellt, dass dort 200 Zeichen aus der Full Description angezeigt werden. In der Meta-Description (Kurzbeschreibung) verwende ich natürlich Formulierungen, die die CTR in den Google Suchergebnissen steigen lassen, deswegen macht es keinen Sinn, die dort auszugeben. 

Ich persönlich habe dafür ein Freitextfeld genommen, bei dem ich die wesentlichen Produktmerkmale eingetragen habe (was gesetzlich befordert ist), ist natürlich nicht gut wenn der Großteil der Artikel schon eingestellt sind und man noch mal in allen Artikeln ein Freitextfeld befüllen müsste.

Aber für die neuen Artikel könntest du es nutzen und dann mit einer Abfagen das ganze ausgeben.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Okay, ich habe im Prinzip bei jedem Artikel so eine Aufzählungsliste mit den wesentlichen Merkmalen. Könnte ich diese inkl. HTML Code einfach in das Freitextfeld kopieren? Wäre bei mehren hundert Artikeln trotzdem stressig, aber dann würde es ggf. noch gehen. So würde das zum Beispiel aussehen:

Abmessung: ca. 5,6cm
Länge: ca. 19cm
Gewicht: ca. 5,2g
Legierung: 3-4 Micron vergoldet
Art des Verschlusses: Karabiner
Preis per: 1 Stück

Kann man das da so reinkopieren 1:1?

Hast du einen testshop? da könntest du es erst mal probieren, oder du machst es erst mal bei einem Artikel und schaust dir das ganze dann in Frontend an.

Bei mir sieht das ganze dann so aus für Freitextfeld 5

{if $sBasketItem.additional_details.attr5}
    {$sBasketItem.additional_details.attr5}
{elseif $sBasketItem.additional_details.description}
    {$sBasketItem.additional_details.description}
{else}
    {$sBasketItem.additional_details.description_long|strip_tags|truncate:80}
{/if}

 

Geil, funktioniert! Danke! 

Jetzt kann ich eine Nachtschicht einlegen und die Daten ins neue Freitextfeld rüberkopieren :slight_smile:

@modeschmuck-shop schrieb:

Geil, funktioniert! Danke! 

Jetzt kann ich eine Nachtschicht einlegen und die Daten ins neue Freitextfeld rüberkopieren :)

Bevor du anfägst schau noch mal hier > http://community.shopware.com/Artikel-Freitextfelder\_detail\_1114\_770.html#m.F6gliche\_Fehlerquellen 
wegen der Zeichenlänge der Freitextfelder

1 „Gefällt mir“

@useg schrieb:

@modeschmuck-shop schrieb:

Geil, funktioniert! Danke! 

Jetzt kann ich eine Nachtschicht einlegen und die Daten ins neue Freitextfeld rüberkopieren :)

Bevor du anfägst schau noch mal hier > http://community.shopware.com/Artikel-Freitextfelder_detail_1114_770.html#m.F6gliche_Fehlerquellen 
wegen der Zeichenlänge der Freitextfelder

Ah gut, dass du es sagst. Dann wähle ich sicherheitshalber wohl mal den Datentyp „HTML“ aus für das Feld. 

@modeschmuck-shop schrieb:

@useg schrieb:

@modeschmuck-shop schrieb:

Geil, funktioniert! Danke! 

Jetzt kann ich eine Nachtschicht einlegen und die Daten ins neue Freitextfeld rüberkopieren :)

Bevor du anfägst schau noch mal hier > http://community.shopware.com/Artikel-Freitextfelder_detail_1114_770.html#m.F6gliche_Fehlerquellen 
wegen der Zeichenlänge der Freitextfelder

Ah gut, dass du es sagst. Dann wähle ich sicherheitshalber wohl mal den Datentyp „HTML“ aus für das Feld. 

kannst du auch aber bei bedarf musst du in der Datenbank die Zeichenzahl hochsetzen, es ist bei den meisten auf 255 Zeichen begrenzt und bei Html oder auch bei deinem Code kann es mit der Zeinenzahl kritisch werden.

ok, danke :slight_smile: