Rechtschreibung/Grammatik

Ich wundere mich etwas, dass ich seit 5 Jahren, mit meiner aktuellen Version 6.6.0.2, etwas verdrehte Augen bekomme. :crazy_face:

Da mir niemand erzählen kann, dass das hier niemand, von Shopware, ließt, mal so als Tipp, für die nächste Nummer und alle, denen es noch nicht auffiel.
Vielleicht entwickelt auch jemand eine kostenpflichtige App, um den Fehler zu beheben? Ich frage für einen Freund. :rofl:

„Notwendige“ ist hier ein Nomen und wird folglich groß geschrieben.

Tut mir Leid, aber so langsam lassen die ganzen Abstrusitäten, die in dieser Software verbaut wurden, meinen Sarkasmus aufploppen. :kissing_heart:

notwendigefehler
notwendigeNomen

Bin zwar auch gemäß dem Motto „pflegt die deutsche Sprache”, aber hier bekomme ich keine „verdrehte Augen” :slight_smile: Die verdrehten Augen bekomme ich eher bei anderen Stellen dieser Software.

Nachtrag: Kannst ja gern ein grammatikalisches korrektes Ticket an Shopware senden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal tippen, dass es im Sinne von…

„Nur technisch notwendige Cookies akzeptieren“ gemeint ist.

Denn selbst wenn man Notwendige groß schreibt, ist „Nur technisch Notwendige“ noch immer kein korrekter, verständlicher deutscher Satz.

Meiner persönlichen Meinung nach hast du durch deine Korrektur einen, schlechten, aber noch verständlichen, abgeschnittenen Satz in einen unverständlichen Satz abgeändert.

Aber das kann wohl jeder interpretieren, wie er möchte.

Wenn man Verben, in diesem Zusammenhang, substantiviert, dann sollte man dies auch mit den Adjektiven handhaben.
So ergibt es keinen Sinn und wenn ich beides übereinander sehe, dann verdreht es mir die Augen.

PS: Deine Gedankengänge des abgebrochenen Satzes hatte ich auch. Ich überlege auch schon, wie ich das hübsch lösen kann, ohne rechtlich aufzufallen.

Dann empfehle ich dir noch einmal die Rechtsgrundlagen durchzulesen.

Meiner persönlichen Meinung nach rechtfertigt eine Zustimmung zu den Cookies keine Einbindung von Drittanbietern, auch wenn dies in den verlinkten Datenschutzinformationen stehen sollte. Denn ich akzeptiere hier Cookies und keine Datenweitergabe an Dritte.

Ich denke, wenn ich mir die „Bedienung“ der Cookies anschaue, dass dies gegeben ist. Ich vermisse hier noch den 3. Button, der alle zulässt. (Ich werde daran arbeiten, wenn ich ein anderes Problem gefunden habe.)
Um die Datenweitergabe zu erlauben, muss man selbst den Haken setzen.
Wenn ich hier etwas falsch verstehe, oder das Kleingedruckte übersehen habe, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Einstellung → Stammdaten

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal an, wie spiegel.de das ganze Thema angeht. Man benötigt die Zustimmung zur Weitergabe der Daten an Dritte und nicht nur die Zustimmung zum Cookie setzen. Daher sollte man auch die Texte und Buttons umbenennen.

So hat mein Augenproblem :rofl: doch etwas gebracht. Ernst gemeint: „Danke.“

Aber, wäre es dann nicht erst recht ein Fall für Shopware, die sich mit ihrer Rechtssicherheit rühmen? :man_shrugging:
Oder, frei der Philosophie: „Jeder ist dann doch für sich selbst verantwortlich?“

PS: Ich bin genau wegen dieses Themas noch hier. Kein anderer Grund würde mich bei dieser Software halten. Philosophie, Unterstützung, sowie Gebaren lassen mich Widerwillen verspüren. :person_gesturing_ok:

Kein Softwarehersteller übernimmt für seine Software eine Haftung.

Insbesondere wenn Gesetzt unklar sind, je nach Gericht unterschiedlich interpretiert werden und sich im Monatstakt ändern.

Wer ein rundum Sorglospaket haben möchte, der sollte keinen eigenen Shop betreiben.

Wer die CE installiert und einfach Produkte einstellt ohne eine gründliche Anpassung des Shops, da ist das Cookie Banner dann vermutlich das geringste Problem. Aber wer soll das heute auch noch alles überblicken und leisten? Das ist ein Fulltime-Job für sich alleine.

Dass irgendjemand 'ne Haftung übernehmen würde, steht außer Frage. Es ging mir darum, womit dieses System beworben wurde.
Und, zum Fulltimejob: Wenn sie mal auch nur eine Fehlermeldung oder Lösung umsetzen würden, dann würde man diese Zeit nicht aufwenden müssen. Aber, da sind wir genau an dem Punkt, über den ich mich totlachen könnte: „Gibt’s 'ne kostenpflichtige App dafür?“ Das ist lächerlich. Sorry, ich habe die Nase schon wieder voll und egal welchen Shopwareshop ich mir anschaue, ich bin ja scheinbar der Einzige, dem es auffällt, dass kein Theme/Template fehlerfrei ist. Moment, ich könnte ja 'ne Luxusvariante, für 10.000+ € im Monat, mieten. Die schaffen es nicht einmal 'nen collapse zu setzen oder wollen es nicht. Da ist jede andere Software weiter.
Seit 3 Tagen bastle ich an der Galerie. Vielleicht könnte ein Verkäufer den Programmierern mal erklären, was ein Kunde kauft. Die sind nicht alle blind und kaufen, was sie sehen. Nur mal so als Tipp.
Diesen Irrsinn, der mit diesem System einher geht, den kann ich dir mit diesem Foto zeigen. Da frage ich mich, ob Weed schon vor 5 Jahren legal war?
So sitze ich hier seit einer Woche. Effektiv habe ich 10h Änderungen vorgenommen. Ich habe Informatik nicht studiert, habe es mir selbst angeeignet, verstehe es nicht, kann logisch denken und mir die Codes zusammenbasteln. Ich sehe aber, wenn Fehler vorhanden sind und mein VSC leuchtet hier in Purpur. Über die ganzen Übersetzungen braucht man gar nicht zu sprechen. ich bin gespannt, ob meine Tipps umgesetzt werden.
„Oooohhh, wir sind ganz toll mit cms unterwegs“ Ja nee, is klar. Fantastisch, wie die Seiten funktionieren, aber ich habe ja keine Ahnung und ne Antwort gibt es auch nicht. Warum wohl?

Ich weiche vom Thema ab. Der Fehler ist da und hat meine Augen schmerzen lassen.

Ich habe mich genötigt gefühlt, hätte Geld verdienen können, um ne App zu kaufen und es ist Freitag Abend.
Ich hoffe, das liest wirklich jemand von SW.

Sorry Max, ich kotze wirklich über diesen Backbärenkram. :sleepy:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit dem Screenshot sagen möchtest. Das Markierte dürfte aber zu 100% Bootstrap sein und nicht Shopware.

So wie es im Screenshot markiert ist, ist das Überschreiben total überflüssig. Betrachter man das ganze Framework, dann ergibt es auf einmal wieder Sinn, da mehr Wiederverwendung, das Verhalten berechenbarer und …

Bei der Shopware CE gibt es wohl häufiger ein Missverständnis. Ja, klar kann man die CE installieren und sofort nutzen. Aber das ist gewiss nicht das Ziel von Shopware. Wer das möchte, der ist wohl besser bei Shopify und Co aufgehoben. Die CE ist das Grundgerüst, dass mit zeitlichem/finanziellem Aufwand individualisiert gehört.

Aber das alles ist meine persönliche Meinung/Erfahrung.

Und zu deinen zehn Stunden Änderungen: für kleinere bis mittlere Shops plane ich mindestens 2 bis 3 Monate ein, bis alles aufeinander abgestimmt ist. Wer sich da weniger Zeit nimmt, völlig klar, dass dann irgendwann Frustration wegen völlig falschen Erwartungen eintritt.

Ja, das ist Bootstrap. Wie gesagt, ich habe das nicht studiert, doch das ist der größte Mist, den man sich nur ausdenken kann. Wer col-12 nicht versteht und das noch mit 100% untermauert, der braucht auch nicht damit zu werben. Schaue dir mal die Videos dazu an. Jeder kann Fehler machen, kein Problem, aber ich kann nicht der 1. sein, dem das auffällt und wenn, dann wollen wir doch mal schauen, ob das geändert wird. Wie die Übersetzungen oder width: 100% und max-width: 100%, wenn da nicht mal 'n overflow: hidden verbaut wurde. Ist das ein Zeichen fehlendem Verständnisses von Prozentrechnung?
Wie viele Beiträge beziehen sich darauf, dass hier nichts passiert? Wie viele Beiträge bleiben unbeantwortet?
Ich mache das Standardtheme von geblendet zu dark. Mehr nicht und es ist ein Graus. Jetzt sitze ich seit 2 Stunden und mache die Crosselling Gallerie brauchbar. Warum ist das alles anders und nicht, wie das normale Listning? Das Listning in der Suche ist auch ganz speziell. Das ist Erschweren, damit der Nutzer Geld ausgeben muss. Mag sein, dass es Kunden dafür gibt und auch wenn ich mich fühle, als wenn ich einen Punkt auf der Stirn hätte, ein Stern oder 4 Ringe sind es nicht.
Ich bin scheinbar auch der Einzige, der n Darktheme nutzen möchte, ohne von irgend jemandem abhängig zu sein, ansonsten würde mal auf irgend etwas reagiert werden, wenn man diesbezüglich eine Frage hat. Aber, ich hätte ja auch studieren können.

Einfache Sachen, wie if-else-echo-Abfragen sind nicht verbaut. Wenn der Inhalt leer ist, dann wird er halt nicht angezeigt. Das ist kein Hexenwerk und ich muss mich jetzt durch die Analen quälen, um alles auszukommentieren und dann wird das noch nicht einmal was, weil es im Template verbaut wurde und nicht mit 'ner Klasse. Aber ich bin ja der 1., dem das auffällt.
66 Klassen habe ich neu gesetzt und bin fast fertig. Lass es 80 werden. 70 davon sind dann der Kampf gegen das Standard-Template. Ich denke, dass dies doch so sauber getrennt ist? Nichts ist. Es wurde verschachtelt, damit man nicht durchsieht und Programmierer braucht. Aber, ich bin ein Kämpfer und werde mich durchwurschteln, auch wenn ich keine Hilfe bekomme.
Meine Gedanken gerade: " Wie kommt man auf die Idee, ne h1 auf 2,35rem zu setzen? Soll die sich auf dem Handy 3x brechen? Das ist Absicht und ich spreche es an, wie es ist. Das hat nichts mit Frust zu tun.
Wer das liest, kann entscheiden und erkennen, worauf er sich einlässt.