Rechteproblematik für Kategorien

ich versuche gerade Kategorien nur für eingeloggte User einer speziellen Gruppe anzuzeigen Laut Wiki (http://wiki.shopware.de/Kategorien_deta … ndengruppe) ist dies ja recht einfach bzw. wenn man sich das Backend so anschaut denkt man es ist sehr intuitiv Zum Wiki Beitrag Aktiv für Kundengruppe gibt es nirgends als Einstellungsmöglichkeit Zum Backend ich vermute mal, dass die Option Kategorie einschränken den Sinn haben soll Kategorien für diverse Gruppen sichtbar zu schalten bzw. für andere auszublenden. Hier wäre es praktisch vielleicht mal über die Bezeichnungen nachzudenken. Nach einigem probieren weiß ich nun dass man hier expliziert für Gruppen sperren kann. Das Problem ist jedoch, dass Shopware wohl nicht wirklich viel von Vererbung hält. D.h. ich kann dann zwar z.B. in der Topnavigation auf den Punkt klicken und es passiert nichts, klicke ich jedoch auf einen vorhandenen Unterpunkt sehe ich alles. und auch die Option in Topnavigation ausblenden arbeitet nicht wie erwartet, sondern es werden dann alle Unterpunkte in die Topnavigation geschmissen. Ist hier mal eine praktikable Lösung angedacht / vorhanden, oder muss man dies selber als Plugin bauen? (Habe nämlich auch gefunden, dass ich Artikel ggf. einzeln sperren müßte, wo ich mir die Frage stelle wozu ich dann „Rechte“ auf Ordner geben kann)