Rechnungsstellung mit Shopware

Da ich Shopware erst seit ein paar Tagen teste, sind mir natürlich noch nicht alle Abläufe geläufig.
Was mich etwas wundert: Wenn ich eine Rechnung erstellt habe, kann ich immer wieder eine neue Rechnung zu dieser Bestellung erstellen. Die neue Rechnung überschreibt dann die alte (Rechnungsnummer bleibt gleich, aber Rechnungsdatum und Bestellpositionen ändern sich). Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, oder? Ich dachte, Rechnungen dürfen nicht veränderbar sein. So könnten z.b. auch (versehentlich oder bewusst) Rechnungsdaten nachträglich geändert werden. Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denk/Verständnis-Fehler?

Hallo,

Shopware ist ein Shop und keine FIBU.

Die Implikationen gingen ja weit über Deine Frage hinaus. Schließlich müßte man dann auch verhindern, daß Nutzer direkt in der Datenbank Daten verändern.

Hallo,

danke. Ja, das stimmt natürlich. Als shopware Neuling hat mich das Verhalten nur etwas überrascht. Ich bin gerade am rumtesten und hab versehentlich bei einer alten Bestellung noch mal die Rechnung erzeugt. Rechnungsdatum ist jetzt von heute und die Bestellnummer von Freitag. Das wäre produktiv natürlich nicht so optimal. Ich habe auch gerade entdeckt, dass in der Stabelverarbeitung es den Modus „Nur nicht existierende Dokumente erstellen“ gibt, das ist natürlich genau das was man nutzen sollte.

Trotzdem finde ich das Verhalten von Shopware in diesem Punkt nicht wirklich optimal und or allen Bedienungsfehler-anfällig.