Rechnungsdatum manuell ändern?

Moin zusammen,

ein Kunde kam mit einem Problem zu mir, welches ich bis jetzt leider nicht lösen konnte.
Wird eine Bestellung bearbeitet und fertiggestellt, erstellt mein Kunde eine Rechnung über das Shopware-Backend. Bis hierhin ist alles gut!

Jetzt kommt es desöfteren vor, dass ein Käufer nachträglich anruft und gerne eine kleine Änderung auf der Rechnung haben möchte, bspw. einen zusätzlichen Firmennamen oder einen anderen Ansprechpartner.
Dies funktioniert grundlegend auch wunderbar, die Rechnung kann bearbeitet werden, indem die Details in der Bestellung angepasst und anschließend die Rechnung neu generiert wird.
Leider nimmt Shopware aber auch bei solchen Änderungen immer das aktuelle Tagesdatum als Rechnungsdatum, auch wenn die Rechnung eigentlich aus dem Vormonat ist.

Gibt es eine Möglichkeit, eine bestehende Rechnung neu zu generieren, ohne dass sich das ursprüngliche Rechnungsdatum ändert? Momentan bringen diese Änderungen sehr viel Verwaltungsaufwand mit sich, da diese dann steuerlich umgebucht werden müssen etc…

Ich danke für eure Hilfe!

Moin moin,

hast du deinem Kunden schon mal gesagt, dass er das „angezeigte Datum“ ändern kann, bevor er auf „Dokument erstellen“ drückt?

In der Liste steht dann zwar das Datum von heute angezeigt, auf dem Dokument selbst erscheint aber das ausgewählte Datum.

ist zwar immer noch Handarbeit… aber vielleicht hilft’s.