Rechnungserstellung PDF funktioniert nicht mehr

Shopware 5.5.3, PHP 7.2

Seit heute kann ich keine neuen Rechnungen mehr erstellen und alte werden nicht mehr angezeigt.

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Could not resolve type of column „ID“ of class „Shopware\Models\Order\Document\Document“ in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Utility/PersisterHelper.php on line 130

Stack trace:

 #0 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(1357): Doctrine\ORM\Utility\PersisterHelper::getTypeOfColumn('ID', Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), Object(Shopware\Components\Model\ModelManager)) #1 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(1270): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister-\>getSelectColumnAssociationSQL('document', Array, Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), 'e0') #2 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(1100): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister-\>getSelectColumnsSQL() #3 engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(912): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister-\>getSelectSQL(Array, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(181): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister-\>loadAll(Array, NULL, NULL, NULL) #5 engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(1119): Doctrine\ORM\EntityRepository-\>findBy(Array) #6 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware\_Controllers\_Backend\_Order-\>openPdfAction() #7 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(548): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('openPdfAction') #8 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #9 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main}

Kann jemand helfen???

Danke

Ergänzung:

 

Rechnung ist im Ordner /files/documents vorhanden, aber mit Rechnummer 0 alle

Hast du MySQL 8.0? Wenn ja führe mal in der Console ./bin/console sw:migrate:mysql8 aus.

folgende Anzeige:

  • Server: Localhost via UNIX socket
  • Server-Typ: MariaDB
  • Server Version: 10.1.37-MariaDB-0+deb9u1 - Debian 9.6
  • Protokoll-Version: 10
  •  
  • Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

die Datenbank hat der Anbieter wohl gewechselt, kann es daran liegen

Kannst du einmal 

SELECT @@version AS version und

SHOW COLUMNS FROM s_order_documents

einzeln Ausführen in PhpMyAdmin oder so und das Ergebniss hier posten?

 

 

SELECT @@version AS version: 10.1.37-MariaDB-0+deb9u1

SHOW COLUMNS FROM s_order_documents :

hat hierfür jemand eine Lösung??

erledigt funktioniert wieder

Hallo ich habe das gleiche Problem was war denn nun die Lösung?

Wir haben seit heute plötzlich auch dieses Problem - am Freitag funktionierte noch alles problemlos, jetzt kommt genau der gleiche Fehler wie bei concept24

Was ist denn die Lösung?

Wir konnten das Problem lösen, indem wir den memcache auf dem Server sowie alle Shopware-Caches unter var/cache gelöscht haben.

Dann funktioniert es wohl wieder.

Hallo

 

das hat geholfen:

https://community.shopware.com/Foreign-Keys-reparieren_detail_954.html?_ga=2.102526401.1100713097.1544350496-1589723766.1543000484

https://community.shopware.com/files/downloads/repairforeignkeys_5-2-13-9545036.zip

Mit freundlichen Grüßen

Guido Schmidt