Rechnungen, Angebote und B2B Rechnungen im Backend schreiben

Hi,
leider habe ich weder ein passendes Plugin noch einen Eintrag im Forum gefunden der mir wirklich weiter hilft.

Ich habe früher bei einem Kunden mit HQS gearbeitet und auch wenn ich Shopware in vielen Bereichen besser oder zumindest für meine Zielsetzung besser passend finde, so fehlen mir doch ein paar Funktionen.

Das größte Problem ist dabei das ich immer noch 2 Programme zur Rechnung und Angebotsstellung nutzen muss.

Bestellt ein Kunde ohne Kommunikation online bekommt er eine Rechnung von meinem Eshop, alles klar.

Bestellt er aber offline oder möchte er erstmal ein Angebot oder bestellt er soviel das ich ihm Preislich entgegenkomme, wird das ganze immer kompliziert und ich weiche normal dann auf ein anderes Programm aus.

Jetzt hätte ich gerne eine Lösung wie ich das direkt in Shopware lösen kann.

Also auf einen angelegten Kunden einen neuen Auftrag im Backend erstellen können, diesen als Angebot oder Rechnung bezeichnen können und ihm als PDF zukommen lassen .

Wichtig wäre auch:

  • Rabattieren von einzelnen Posten auf der Rechnung
  • Rabattieren von allen Posten auf der Rechnung/Angebot
  • irgendein Feld, „Anzahlung in Höhe von:“
  • Wenn möglich Variante mit ausgewiesener MWST für B2B
  • Wenn möglich Variante ohne MWSt für B2B im VAT verfahren

falls jemand hierfür eine Lösung hat, weis wie ich das lösen könnte usw. wäre ich sehr dankbar über eine Info

LG
Micha

Hi Micha,
ich suche nach etwas ähnlichem. Hast Du eine Lösung gefunden oder hat jemand anderes noch eine Idee?

Viele Grüße

Julian