Angebots Vorlage über PDF Belege im Backend erstellen möglich?

Hallöchen,

ist es möglich, im Backend für einen Kunden ein Angebot zusammenzustellen, wie eine Bestellung, und dann als Angebot als PDF erstellen zu lassen?

Ich habe das Problemchen, dass so ca. 10 mal im Jahr Firmen nach einem Angebot fragen müssen. Auch Gemeinden und Behörden brauchen immer erst ein Angebot, bevor Sie die Ware bestellen dürfen.

Nun kann man ja im Backend den Kunden anlegen. Ich pflege also den Kunden ein, der das Angebot braucht. Dann würde ich eine Bestellung mit dem Plugin Backend Bestellungen erstellen, aber hald keine Bestellbestätigung verschicken lassen. Nun müsste ich in dieser Bestellung anstatt “Rechnung” und “Lieferschein” ein PDF “Angebot” erstellen. Kann ja schlecht dem Kunden eine PDF Rechnung zuschicken, wenn es sich zuerst um ein Angebot handeln muss.

Daher meine Frage:

Kann ich das im Backend so einstellen, dass neben den bereits vorhandenen PDF Belegen (Rechnung, Lieferschein, Stornorechnung, Gutschrift), auch eine 5. Vorlage für PDF Belege existiert? Die sollte dann “Angebot” heissen.

Dafür bräuchte ich dann aber ja auch einen Nummernkreis denke ich.

Wenn das alles zu komplex ist, dann wäre es auch denkbar, z.B. die PDF Vorlage “Gutschrift” in “Angebot” zu ändern. Das heisst ich müsste dann die Backend Textbausteine, und die PDF Belege so weit anpassen, dass ich aus den Namen wie Gutschrift dann eben Angebot mache. Kann man das updatesicher machen? Oder gibt es da Stellen, die das dann überschreiben? Auf den PDF Belegen für Gutschrift, müsste ich hald überall Angebot schreiben. Also Angebotsnummer, Angebotsdatum, Angebot Nr. 00212 usw.

Es gibt zwar ein Plugin im Store für 299 Euro Netto, also 355,81 Euro, welches ich aber dann in meinen 3 Shops bräuchte. Das sind dann 1067,43 Euro. Lohnt sich bei 10 Angeboten im Jahr nicht so sehr, wovon dann auch nur die Hälfte der Angebote zu einer Bestellung des Kunden werden würden, erfahrungsgemäß.

Theoretisch bräuchte ich wohl nur die PDF Vorlage für Gutschrift in Angebot ändern oder? Ob da weiterhin im Backend Gutschrift stehen bleibt wäre wohl nur optisch ein Fehler?

 

Hat da jemand schon mal was selber für sich gebastelt? Der mir den ein oder anderen Tipp geben kann?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo Matthias,

man kann dazu problemlos eine neue PDF-Vorlage erstellen (“Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Shopeinstellungen” -> “PDF-Belegerstellung”) und diese so aussehen lassen, wie man es benötigt. Die Gutschrift in Angebot umzuändern würde nicht weniger Aufwand bedeuten. Updatesicher geht das auch alles, da man ja eine eigene Vorlage erstellt mit einem eigenen Dokumenten - Template, das vom Basis - Dokumenten - Template erbt. Einen Nummernkreis bräuchtest du auf jeden Fall dann auch für die PDF-Vorlage (“Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Shopeinstellungen” -> “Nummernkreise”), aber der lässt sich ja über das Backend auch schnell erstellen.

Viele Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

super. Hab schon ein wenig drin rumgestöbert. Als Vorlage kann ich ja mein bereits bestehendes Dokumententemplate für die Rechnungen kopieren und umbenennen. Dann alle Namen die mit “Rechnung” und “Bestellung” lauten, auf “Angebot” ändern.

Ich denke das kriege ich hin. Die nächsten Wochen…

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo Matthias,

hat das bei dir so wie du oben beschrieben hast geklappt?
Kannst du mir eventuell sagen wie du das mit den Preisen bzw. den Gesamtkosten am Ende dann gelöst hast?

LG

Julian