Rechnung PDF - Zusätzliche Hinweise bei Zahlungsart "Vorkasse" einbinden

Hallo,

bei der Vorkassebestellung wäre es hilfreich, auf der Rechnung einen zusätzlichen Text einzubinden, der nochmals auf die Zahlungsmodaliäten und die IBAN verweist. Wie stellt man so etwas an?

Reichen dir die Einstellmöglichkeiten bei Einstellungen > Dokumente > invoice ?

@frezno schrieb:

Reichen dir die Einstellmöglichkeiten bei Einstellungen > Dokumente > invoice ?

Nein, dort kann ich nirgendwo eine „If-Zahlungsart=Rechnung-Then-ThisText“-Abfrage aktivieren :slight_smile:

Wenn dir das nicht reicht (IBAN geht dort), dann wird es ein wenig aufwändiger, du musst das Template modifizieren.
Bevor ich es lang versuche zu erklären, ist es einfacher auf die Doku zu verweisen

Die IBAN ist auf dem Dokument aber nur im Fussbereich zu sehen. Ein Hinweis wie “Bitte zahlen Sie den Betrag auf folgendes Konto DEXXXX” wäre hilfreich. Da hilft mir die Doku leider nicht weiter.

@m23 schrieb:

Da hilft mir die Doku leider nicht weiter.

doch, tut sie.
Wenn du im Template etwas ergänzen möchtest, musst du es entsprechend ergänzen.
Das Basis-Template für die Dokumente findest du hier:
/vendor/shopware/core/Framework/Resources/views/documents/base.html.twig
und das der Rechnung, im gleichen Verzeichnis als invoice.html.twig
Das ergänzt/überschreibst du dann wie immer du es möchtest.
Ausführlicher steht das Ganze in der oben verlinkten Doku

Mir ist klar, das man etwas am Template ändern muss. Aber wie das im Detail geht, steht halt nicht in Deiner Doku. Konkret:

Wie ist die Variable, die die Zahlungsart ausgibt und welche Werte sind da zu erwarten? Wie gesagt benötige ich für das Template dann eine Unterscheidung zwischen den Zahlungsarten:

If Zahlungsart == Rechnung {Zusatztext an dieser Stelle im Template};

sags doch gleich  Grin

{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == ‘Rechnung’ %}
    . . . . 
{% endif %}

so oder so ähnlich

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch :smiley:

Falls es mal jemand braucht, folgend die Lösung:

{% block document_payment %}
    {{ 'document.paymentShippingInfo.paymentMethod'|trans({'%paymentMethod%': order.transactions.first.paymentMethod.name})|sw_sanitize }}
    {% if order.transactions.first.paymentMethod.name == 'Vorkasse' %}
        Bitte überweisen Sie den genannten Betrag innerhalb der nächsten 7 Werktage auf unser Konto: Ban - IBAN DE
    {% endif %}
{% endblock %}

 

2 „Gefällt mir“

Thumb-Up

@m23 Wie müsste man den Code modifizieren, dass man diesen Text nur bei Bestellungen aus der Schweiz anzeigt, also unabhängig von der gewählten Zahlungsart?

Da müsstest Du mal die Variablen auslesen und den Code entsprechend anpassen. Die kenne ich leider nicht auswendig. Also irgendwie sowas wie

{% if order.BESTIMMUNGSLAND.name == ‚Schweiz‘ %} …