Meine Lösung für: Zahlungserinnerung Vorkasse-Kunde

Hallo Zusammen, das Forum wird ja immer gerne zum Fragen genutzt. Gerne poste ich jetzt einfach mal meine Lösung, die sich mit „trägen“ Vorkasse-Kunden beschäftigt. Es gibt viele Kunden, welche es schlichtweg versäumen ihre Vorkaasse zu begleichn. Irgendwann kommt es ihnen in den Sinn, aber dann ist es meistens schon zu spät. Die Lust oder Euphorie, welche mit dem Artikel im Zusammenhang stand, ist verflogen. Ich habe nun einfach bei den eMail Vorlagen (Einstellungen - eMail Vorlagen - Payment Status - Verzoegert) folgenden HTML-Text hinterlegt:

Hallo {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},

über Ihre Bestellung haben wir uns sehr gefreut. Sie haben haben sich für „Vorkasse“ als Zahlungsweise entschieden.
Gerne würden wir folgenden Wein an Sie versenden, jedoch ist Ihre Überweisung noch nicht bei uns eingetroffen.

Anbei nohchmal alle Informationen zu Ihrer Bestellung:

| Pos. | Art-Nr. | Menge | Preis | Summe |
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} | {$position+1|fill:4} | {$sOrderDetails.0.articleordernumber|fill:20} | {$sOrderDetails.0.quantity|fill:6} | {$sOrderDetails.0.price|padding:8} | {$sOrderDetails.0.invoice|padding:8} {$sCurrency} |
| {$sOrderDetails.0.name|wordwrap:80|indent:4} |
{/foreach}

Versandkosten: {$sOrder.invoice_shipping}
Gesamtkosten Netto: {$sOrder.invoice_amount_net}
{if !$sNet} Gesamtkosten Brutto: {$sOrder.invoice_amount}
{/if}

Gewählte Zahlungsart: {$sOrder.payment_description}

Unsere Bankverbindung: /* Hier muss DEINE Bankverbindung rein*/

Gewählte Versandart: {$sDispatch.name}
{$sDispatch.description}

{if $sUser.internalcomment} Ihr Kommentar:
{$sUser.internalcomment}
{/if}

Rechnungsadresse:
{$sUser.billing_company}
{$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname}
{$sUser.billing_street} {$sUser.billing_streetnumber}
{$sUser.billing_zipcode} {$sUser.billing_city} {$sUser.billing_phone}
{$sUser.billing_country}

Lieferadresse:
{$sUser.shipping_company}
{$sUser.shipping_firstname} {$sUser.shipping_lastname}
{$sUser.shipping_street} {$sUser.shipping_streetnumber}
{$sUser.shipping_zipcode} {$sUser.shipping_city}
{$sUser.shipping_country}

{if $sUser.ustid} Ihre Umsatzsteuer-ID: {$sUser.ustid}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
{/if}
Sobald wir Ihren Geldeingang verbucht haben, geht das Paket umgehend an Sie raus.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Ihr Team von {$sShop} Die Variablen aus der Bestellbestätigung konnte ich leider nicht übernehmen. Musste Sie also alle gegen „andere“ Tauschen. Hat mich zwei drei Stunden Zeit gekostet, welche Ihr Euch jetzt hoffentlich sparen könnt. Ich weiß…eine etwas „einfache“ Lösung, aber sie erfüllt ihren Zweck. Grüße, Oliver

Hallo, leider kann man diese Email nicht als HTML versenden, daher unbrauchbar. Schade, aber trotzdem vielen Dank für Deine gute Idee. Gruß Peter

Hallo Weinober, vielen Dank für diesen Post! Wir haben schon länger so eine ähnliche Erinnerungsmail. Nach versenden bezahlen fast alle Kunden! Ist also sehr ratsam! Kurze Bitte noch!: Wir würden gerne in der Mail - bei den Versandkosten zusätzlich Netto-Preise (ohne MwSt.) angeben. Kannst du uns helfen, wie wir das anstellen könnten? Folgender Versuch [color=blue]Versandkosten Netto: {$sOrder.invoice_shipping_net}[/color] ist leider fehlgeschlagen. Hier die Stelle, die ich meine: [color=red]
Versandkosten: {$sOrder.invoice_shipping}
Gesamtkosten Netto: {$sOrder.invoice_amount_net}
{if !$sNet} Gesamtkosten Brutto: {$sOrder.invoice_amount}
{/if}
[/color]
Freue mich auf deine Antwort / bzw. auf alle Antworten von der Community, welche uns hierbei hilft. Viele Grüße

Hi Leute, kann uns hier jemand weiter helfen? Wäre schön!!! :sunglasses:

[quote=“weinober”]Hallo Zusammen, …

| Pos. | Art-Nr. | Menge | Preis | Summe |
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} | {$position+1|fill:4} | {$sOrderDetails.0.articleordernumber|fill:20} | {$sOrderDetails.0.quantity|fill:6} | {$sOrderDetails.0.price|padding:8} | {$sOrderDetails.0.invoice|padding:8} {$sCurrency} |
| {$sOrderDetails.0.name|wordwrap:80|indent:4} |
{/foreach}
… Oliver[/quote] Hallo Oliver, Deine Tabelle ist falsch, mit mehreren Positionen klappt es nicht. Ich hab die Tabelle wie folgt gelöst. ( hab sOrder und Deine Lösung gemischt) Kann mir aber jemand sagen, wie ich die Beträge in xx,xx formatiere? die kommen in z.B. 6.9 EUR anstelle 9,60 EUR .

| Artikel | Pos. | Art-Nr. | Menge | Preis | Summe |
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} | {if $details.image.src.1} {$details.articlename}{else} {/if} | {$position+1|fill:4} | {$details.articleordernumber|fill:20} | {$details.quantity|fill:6} | {$details.price|padding:8} {$sOrder.currency} | {$details.invoice|padding:8} {$sOrder.currency} |
| {$details.name|wordwrap:80|indent:4} |
{/foreach}

@globasid schrieb:

Hi Leute,

kann uns hier jemand weiter helfen?
Wäre schön!!! :sunglasses:

Orientier dich evtl. mal an dieser freundlich formulierten Zahlungserinnerung Vorlage hier, wenn du noch keine Lösung gefunden hast.

P.s. Kann man sich hier im Forum auch Irgendwo vorstellen? :wink:

Hi, 

es gibt auch schon Plugins dafür, die das automatisch erledigen: http://store.shopware.com/ott00991/vorkasse-zahlungserinnerung.html

Aber auch von mir einen Tipp.  Ich habe vor einiger Zeit in die Bestellbestätigung nachstehenden Satz eingebaut unter „prepayment“, der dann nur bei Vorkasse ausgegeben wird. Seitdem klappt es viel besser mit der Bezahlung!  Wink

{if $additional.payment.name == „prepayment“}
                            Bitte überweisen Sie den vollständigen Betrag auf unser nachstehendes Bankkonto. Ihre Bestellung wird erst nach Zahlungseingang bearbeitet und ausgeliefert.

1 „Gefällt mir“